-
Citroën News
Ein Entenflügel zum Dahinschmelzen
9 Beiträge -
Opel News
Mokka: Opels neues SUV
488 Beiträge -
Alfa Romeo News
Stirbt der Spider oder lebt er auf?
62 Beiträge -
Greencar News
Drei Tote nach Crash im Elektro-Taxi
54 Beiträge -
Volkswagen News
Der Prollrocco des Jahres
49 Beiträge -
Renault News
Baut diese Alpine!
42 Beiträge -
Auto News
Was ist Euch beim Autokauf wichtig?
284 Beiträge -
Motorrad News
Nichts für Bankdrücker
11 Beiträge -
Mercedes News
Riesenrad vom Autoprofi
24 Beiträge -
Kia News
Luxus von Kia - nur nicht für Deutschland
76 Beiträge -
Volvo News
SARTRE Projekt: Kolonnen-Volvos starten durch
23 Beiträge -
Audi News
Der Audi-Irdische
182 Beiträge
Neuer Einstieg in die Welt des exklusiven Alfa 159
Themenstarter
Ähnliche Themen zu: Neuer Einstieg in die Welt des exklusiven Alfa 159
-
Neue Ausstattungen für Alfa Romeo 159
von: AutomaTick Kommentare: 15 zuletzt am: 14.09.2010 -
Der neue Alfa 159 Sportwagon: Avantgarde für jeden Tag
von: Alfa Romeo Kommentare: 25 zuletzt am: 08.07.2006 -
Exklusive Avantgarde: der neue Alfa 147 Limited TI
von: Alfa Romeo Kommentare: 3 zuletzt am: 09.11.2005 -
Alfa 159 Sportwagon ist „das schönste Auto der Welt 2006“
von: Alfa Romeo Kommentare: 60 zuletzt am: 07.11.2006 -
Alfa 159 und neuer Alfa 159 Sportwagon: Bei Neukauf 2.500 Euro sparen!
von: Alfa Romeo Kommentar: 1 zuletzt am: 08.02.2006 -
Neue Sportlimousine Alfa 159 gewinnt Auto Trophy 2005
von: Alfa Romeo zuletzt am: 23.11.2005 -
Alfa 159 mit neuem Basis-Diesel
von: Autokiste Kommentare: 24 zuletzt am: 08.03.2011 -
Alfa: Zwei neue Motoren für 159, Brera und Spider
von: Autokiste Kommentare: 18 zuletzt am: 20.11.2009 -
Der neue Alfa 159: Status quo der avantgardistischen Sportlimousine
von: Alfa Romeo zuletzt am: 21.09.2005

Super, so eine arme Würstchen Version hat gerade noch gefehlt.
Hoffentlich läuft so ein Modell nie ernsthaft vom Band.
Ein 1,8 MPI mit nur 140 PS erscheint mir viel zu wenig für dieses ansonsten tolle aber schwere Fahrzeug . Mir scheint der 2,2er (185 PS) der beste Kompromiss von Leistung und Wirtschaftlichkeit zu sein (die Diesel brauchen zwar noch viel weniger Sprit aber der Sound und die Strafsteuer sind abschreckend).
Dein Kommentar kann ich nicht so nachvollziehen AR 147.
Es ist doch nicht schlecht das Alfa ein preiswerteres Einstiegsmodell anbietet.
Vielen gefällt einfach die Optik und das Flair den dieses Auto ausstrahlt. Denen sind die Fahrleistungen nicht so wichtig. Und lahm ist der ja nun auch nicht, zumal er einen relativ niedrigen Verbracuh hat.
OK der Motor kommt 1:1 aus dem Vectra und wird so ganz sicher nicht nach Alfa Romeo klingen, aber für sich genommen kein schlechter Motor.
Außerdem scheint er der einzige Benziner im Alfa 159 Programm zu sein der auf Autogas umrüstbar ist.
Ich würde lieber diesen Motor und eine gute Ausstattung nehmen.
ein bild von innne wäre shcön!
Wo wurde der Motor eigentlich entwickelt? Alfa selbst?
Nein, dieser Motor stammt wirklich komplett von GM und ist auch im Vectra oder Fiat Croma anzutreffen.
Mit Alfa oder Fiat hat der Motor leider nichts gemein.
Verstehe das Gejammer auch nicht. Anfangs wurden Töne laut, dass der 59 zu teuer im Einstieg sei und 160 PS als Einstiegsbenziner zu viel sein. Den 56 gab es auch mit 1.6 und 120 PS, und der wurde nicht wenig verkauft. Also warum die Aufregung, in einer Welt, in der 1.6- A4 und 1.4- Golf und 1.0- Corsa ihre Berechtigung haben, in der ist auch Platz für einen Basis- 159. Nicht jeder braucht 200 PS um glücklich zu sein.
Ich dachte, Alfa wollte sich Aggregate-technisch wieder komplett von GM trennen...
Gruß.
Was natürlich heisst, dass von heute auf morgen andere Motoren vom Himmel fallen... Ein schlagartige trennung würde gar nicht gehen, weil Fiat immerhin Geld mit dem Verkauf der Dieselmotoren verdient.
Schon klar, aber sie hätten wenigstens ihrer eigenen Linie treu bleiben können, und die GM-Motoren anpassen können, so wie sie es mit den anderen 3 Benziner auch getan haben. Außerdem hatte Alfa am Anfang mal behauptet nur Direkteinspritzer im 159 zu verbauen...
Da hätten sie auch einfach den 1.9er etwas in Leistung und Drehmoment reduzieren können, das wäre passender gewesen. Oder noch ein halbes Jahr gewartet und den 1.4l-Turbo von Fiat als Basis gebracht.... Aber das hätte wohl ein Imageproblem wegen dem geringen Hubraum gegeben...
Gruß.
in Worten: Fünfhundert
Finde die Idee mit dem 1.8er und der Basisversion gut - so komme ich meinem Traum vom 159 SW etwas näher.
Aber mit den Preisen stimmt entweder hier oder im Alfa-Konfigurator etwas nicht. Dort geht es beim Sportwagon bei 27.xxx€ los.
Mit ein paar Extras (nur Kleinigkeiten), lande ich bei etwas über 30k.
Da frage ich mich allerdings, ob ich dann nicht lieber ein paar € mehr drauf lege und gleich den 1.9 JTS in der Progression-Variante nehme...
...wie wärs mit nem jungen Gebrauchten oder Vorführwagen?
Gruß.
Hallo, 140 PS für die Einstiegsvariante zu wenig? Der läuft Tacho bestimmt 215km/h und ist in ca. 10 Sek auf 100km/h.
Dämlicher PS-Wahn, in spätestens 50 Jahren wird das Öl knapp, kommt langsam mal wieder runter!
Gelassen läuft's!
So ein Einstiegsmodell ist dringend notwendig --- auch BMW verkauft schließlich die meisten Dreier als Vierzylinder.
Das ist (neben den Preisen und dem Design) wohl auch der Hauptgrund, warum sich der 156 ganz gut verkaufte, während der 159 wie Blei bei den Händlern steht.
Freilich spielt auch eine Rolle, daß am 159 (außer dem Markenemblem) wirklich nichts mehr "Alfa-like" ist --- beim 156 waren es wenigstens noch die Motoren.