• Online: 4.318

Opel bringt neuen 2,0-Liter-Diesel - Neuer Dieselmotor für Insignia und Zafira

verfasst am

Opel hat sein Motorenprogramm binnen eines Jahres aufgefrischt. Künftig ergänzt auch ein neuer Diesel für die großen Modelle das Angebot.

Der neue 2,0-Liter-Diesel mit 170 PS wird 2015 in den Modellen Insignia und Zafira Tourer verfügbar sein Der neue 2,0-Liter-Diesel mit 170 PS wird 2015 in den Modellen Insignia und Zafira Tourer verfügbar sein Quelle: Opel

Rüsselsheim - Nach den kleinen und mittleren Motoren erneuert Opel nun auch seine größeren Triebwerke. Den Start macht ein 170 PS starker 2,0-Liter-Diesel mit einem maximalen Drehmoment von 400 Nm. 2015 kommt er in den Modellen Insignia und Zafira Tourer zum Einsatz. Der Vierzylinder ersetzt dort den gleich großen Vorgängermotor mit 163 PS und 380 Nm. Verbesserungen soll es auch bei Laufruhe und Kraftstoffverbrauch geben. Zahlen nennt der Hersteller aber noch nicht.

Opel zeigt den neuen Diesel in Paris

Der alte Motor kostete im Insignia mindestens 31.880 Euro; die Preise für den Neuen sind noch nicht bekannt. Billiger dürfte auch der Nachfolger nicht werden. Allein schon, weil er für das Erreichen der Abgasnorm Euro 6 zusätzlich mit einem SCR-Katalysator ausgerüstet werden muss. Vorgestellt wird das Dieselaggregat auf dem Pariser Autosalon im Oktober.

Der neue Dieselmotor ist Teil einer großangelegten Erneuerung der Opel-Motoren-Palette. In den vergangenen Monaten hatten die Rüsselsheimer bereits neue Diesel und Benziner mit 1,6 Litern Hubraum sowie einen 1,0-Liter-Turbobenziner vorgestellt.

Weitere MOTOR-TALK-News findet Ihr in unserer übersichtlichen 7-Tage-Ansicht

Avatar von spotpressnews
93
Hat Dir der Artikel gefallen? 2 von 4 fanden den Artikel lesenswert.
Diesen Artikel teilen:
93 Kommentare: