Suche

Neuer 1.4 TSI für SEAT Altea, Altea XL und Leon

Themenstarter

· 92 kW/125 PS Leistung bei lediglich 6,4 Liter auf 100 Km

· Neues Navigations-System mit Touch Screen und 30 GB Festplatte

· Neue Innenausstattung für Altea und Altea XL

Mörfelden, 29. November 2007 – Mit einem 92 kW/125 PS starken 1.4 TSI erweitert SEAT das Motorenangebot für Altea, Altea XL und Leon. Das neue Aggregat kombiniert Direkteinspritzung mit Turboaufladung für eine hohe Maximalleistung bei möglichst niedrigem Verbrauch und geringen Emissionen. Der Gesamtverbrauch beträgt lediglich 6,4 Liter auf 100 Km und entspricht einer CO2-Emission von 155 g/km.

In allen drei Modellen ermöglicht der neue Motor sowohl sportliches wie auch schaltfaules Fahren: Das maximale Drehmoment von 200 Newtonmeter steht bereits bei 1.500 U/min zur Verfügung und bleibt bis 4.000 U/min konstant. Die Maximalleistung wird bei 5.000 U/min erreicht.

Zu den interessantesten technischen Neuerungen dieses Motors zählt der Ladeluftkühler, der mit Wasser- anstatt Luftkühlung arbeitet. Dieses System ermöglicht eine Integration in den Ansaugtrakt, schafft Platz im Motorraum und erhöht zudem die Effizienz des Aggregats. Auch der Turbolader wurde neu entwickelt: Dank geringerer Massenträgheit bringt er in Verbindung mit der neuen elektronischen Steuerung bereits bei niedrigen Motor-Drehzahlen eine hervorragende Ladeleistung. Die maximale Drehzahl beträgt 220.000 U/min, der maximale Ladedruck liegt bei 1,8 bar.

Neues SEAT Media- und Navigationssystem

Neben dem neuen Motor führt SEAT ein neues, erheblich verbessertes Media- und Navigationssystem mit Touch-Screen-Steuerung ein (ab 1.630 Euro).

Der 6,5 Zoll Farbmonitor hat eine VGA-Auflösung von 800 x 400 Pixel. Die 30 Gigabyte Festplatte sorgt für eine schnelle Berechnung der Strecke – nach maximal fünf Sekunden wird die Route angezeigt. Bislang wurden die Daten von CD eingelesen, was eine wesentlich längere Rechenzeit zur Folge hatte.

Zusätzlich zu den Navigationsleistungen, wie z.B. Stau-Umfahrungen, bietet das neue Media- und Navigationssystem zahlreiche Audio- und Video-Möglichkeiten: Darunter Audio-Anschlüsse für USB, iPod oder RSE (SEAT Rücksitz-Entertainment); Steuerbarkeit über Lenkrad-Tasten, Abspielbarkeit von MP3, WMA, DVDs und umkomprimierten WAV-Dateien, Bluetooth Telefon-Verbindung und integrierte Freisprechanlage sowie einen DVD-Player.

Neue Innenausstattung für Altea und Altea XL

Für Altea und Altea XL bietet SEAT jetzt zwei verschiedene Farb-Abstimmungen für den Innenraum an: Die bislang bereits verwendete Kombination von Grau und Schwarz sowie die neue Kombination von helleren Farbtönen an den Türverkleidungen und der Instrumententafel.

News eingegeben von: Designs

ThaFUBU ThaFUBU

528iA

BMW

ok finmde ich alles gut und sinnvoll, doch wann kommt endlich dsg, so wird mann gewzungen einen vw zu kaufen

Der Stef Der Stef

C320 T 4-matic 330iA

Zitat:

Original geschrieben von ThaFUBU

ok finmde ich alles gut und sinnvoll, doch wann kommt endlich dsg, so wird mann gewzungen einen vw zu kaufen

Darum gehts doch wahrscheinlich auch!

Der Rest der angegebenen Neuerungen (wie Navi) ist bei VW ebenfalls schon eingeführt!

CZHans CZHans

AGN-Spezialist

Zitat:

der maximale Ladedruck liegt bei 1,8 bar.

1,8 bar Ladedruck wäre irrsinnig hoch. Der Ladedruck beträgt wahrscheinlich 0,8 bar. Plus den normalen Luftdruck ergibt dann die 1,8 bar Gesamtdruck.

Puntomaniac Puntomaniac

Alfa Romeo con Gas

Zitat:

die 1,8 bar Gesamtdruck.

du meinst wohl absolutdruck ;)

toni

Ja toll und die hohen kosten kannste dann auch blechen.Tolle verarsche dann bleib ich lieber

bei meinem 1.6er.Schaut eiuch mal die Preise des Golfs an mit der Motorisierung.Die sind ja wohl extrem.Das war das gleiche wie mit dem 3 Liter Lupo der hat sich auch nicht durchgesetzt.Warum kann man nicht mal ein Günstiges Sinnvolles Autp herstellen.Ich mache jedenfalls nicht diesen trend mit viel Leistung und wenig Hubraum.

Mein Auto fährt auch ohne Bäume!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Hallo,

Zitat:

Original geschrieben von Blizzzard112

Ja toll und die hohen kosten kannste dann auch blechen.Tolle verarsche dann bleib ich lieber

bei meinem 1.6er.Schaut eiuch mal die Preise des Golfs an mit der Motorisierung.Die sind ja wohl extrem.Das war das gleiche wie mit dem 3 Liter Lupo der hat sich auch nicht durchgesetzt.Warum kann man nicht mal ein Günstiges Sinnvolles Autp herstellen.Ich mache jedenfalls nicht diesen trend mit viel Leistung und wenig Hubraum.

das Auto ist aber nicht zu spaaren ausgelegt. Du verwechselst hier dem Blue Motion. Dieses ist einfach nur ein neuer Motor der den alten 1.6 FSI ersetzt. Aber trotzdem habe ich das mal durchgerechnet, also ab 90.000km fährst du im + mit dem 1.4 TSI. Aber schon bei der anschaffung hast du:

- 6 Gang Getriebe

- 20 PS

- ca. 40 NM mehr und dass schon ab 1750U/min

- bessere Fahrleistungen

- höher Endgeschwindigkeit

- modernen sparsameren Motor

Mir ist jeder € Aufpreis wert für die Eigenschaften. Auserdem wird ja der 1.6 auch bald durch ein TSI ersetzt.

MFg MARcell

Cl25 Cl25

Ölpreistreiber ;-)

VW

1900 € Aufpreis vom 1.6 MPI zum 1.4 TSI sind nach den ersten 100 Metern vergessen. Leider kriegen VW und Seat es mal wieder nicht gebacken, dass DSG für so einen Motor anzubieten. Schaden, hatte auf den Motor bei Seat gewartet, aber ein Auto ohne DSG - uninteressant.

Mal was, was ungefähr dazu passt: Warum bietet SEAT den 2.0 FSI nur noch mit 6 Gang Automatik an???

Wir wollen DSG bei Seat!

Im 1.6TSI, 1.4TSI und 2.0TDI 170PS

sonst kauf ich mir nen Ford Focus mit Powershift

black-heart-88 black-heart-88

Quotenkanadier

Bonjour

Ich war vor dem Kaufentscheid zum neuen Impreza schon fast drauf und dran einen Leon zu kaufen, der aber eben beim Blick in die Datenblätter leider zunichte gemacht wurde.

Zumal ich auch endlich mal das DSG Getriebe ausprobieren wollte, ohne aber einen Diesel zu haben.

Der 2.0 FSI mit Automatik und einer vergleichbar guter Ausstattung war schon außerhalb meines budgets.

Der Händler hatte weder irgendeinen Leon für Probefahrten da, noch wollte er trotz Barzahlung einen guten Preis anbieten :( Schade.

Hat aber mit dem eigentlichen Thema nichts zu tun.

Grüße

kerberos kerberos

Sparbrötchen

Zitat:

Original geschrieben von DieselFan84

Hallo,

Zitat:

Original geschrieben von DieselFan84

Zitat:

Original geschrieben von Blizzzard112

das Auto ist aber nicht zu spaaren ausgelegt. Du verwechselst hier dem Blue Motion. Dieses ist einfach nur ein neuer Motor der den alten 1.6 FSI ersetzt. Aber trotzdem habe ich das mal durchgerechnet, also ab 90.000km fährst du im + mit dem 1.4 TSI. Aber schon bei der anschaffung hast du:

- 6 Gang Getriebe

- 20 PS

- ca. 40 NM mehr und dass schon ab 1750U/min

- bessere Fahrleistungen

- höher Endgeschwindigkeit

- modernen sparsameren Motor

Mir ist jeder € Aufpreis wert für die Eigenschaften. Auserdem wird ja der 1.6 auch bald durch ein TSI ersetzt.

MFg MARcell

Ab 90.000 km fährt man damit im Plus ? Nein danke, bis dahin hätte ich den Wagen längst wieder verkauft. Das rechnet sich genauso wie das Thema Autogas nur für Vielfahrer.

Und bei den von Dir aufgezählten Eigenschaften wäre mir eigentlich nur das Drehmoment so richtig entscheidend. In der Regel ergibt sich dadurch eine schaltfaulere Fahrweise und auch automatisch der von dir letztgenannte Punkt (Sparsamkeit).

Aber darauf 90.000 km warten ? Na, das will wohlüberlegt sein.

Zitat:

Mal was, was ungefähr dazu passt: Warum bietet SEAT den 2.0 FSI nur noch mit 6 Gang Automatik an???

Weil der Motor veraltet ist und durch den 1,8TSI ersetzt wird.

nukefree nukefree

6 Zylinder sollt ihr sein

BMW

Zitat:

Original geschrieben von ThaFUBU

Das stimmt. Es gibt noch etwas unverständlicheres.

Meine Mutter schaut sich derzeit nach einem neuen Auto um.

Sie hätte gern Polo - Klasse und seit sie mal mit meinem Auto gefahren ist, möchte sie eine Automatik.

Also habe ich mal bei Seat nach nem Ibiza mit DSG gefragt. Gitbs net.

Ibiza mit Automatik gibts. Gut, wäre auch in Ordnung.

Und dann sagt der Verkäufer mir, die Automatik im Ibiza hat nur 4 ( !!! ) Fahrstufen!

Damit wirds wohl kein SEAT werden.

Cl25 Cl25

Ölpreistreiber ;-)

VW

Zitat:

Original geschrieben von judyclt

Zitat:

Weil der Motor veraltet ist und durch den 1,8TSI ersetzt wird.

Genau und deswegen verkaufen die den nur noch mit Automatik - wo ist da die Logik?

Gibt's bei dem 2.0 FSI Probleme mit dem 6-Gang Getriebe oder woran liegt das?

Tia,

Cl25.

Zitat:

Genau und deswegen verkaufen die den nur noch mit Automatik - wo ist da die Logik?

Die Logik liegt darin, dass manche Leute unbedingt eine konventionelle Automatik möchten und kein DSG. Der 2.0FSI wird aber sicher bald komplett vom Markt genommen. Ein Blick auf die Zulassungszahlen genügt.

Zitat:

Gibt's bei dem 2.0 FSI Probleme mit dem 6-Gang Getriebe oder woran liegt das?

Nein, mit dem gibt es keine Probleme. Aber der 1,8TSI kann eben alles besser als der 2.0FSI und hat diesen daher abgelöst.

Hinweis: In diesem Thema Neuer 1.4 TSI für SEAT Altea, Altea XL und Leon gibt es 29 Antworten auf 2 Seiten. Der letzte Beitrag vom 24. Dezember 2008 befindet sich auf der letzten Seite.
Seat News: Neuer 1.4 TSI für SEAT Altea, Altea XL und Leon