Suche

Neue TOTAL zeigt Flagge an der Autobahn

Themenstarter

Eröffnung der Tankstellen Börde schließt Bauprogramm Ost ab

Mit der feierlichen Eröffnung der neuen Autobahnraststätten Magdeburg Börde an der A2 ist das neue Logo der Marke TOTAL erstmals an einer deutschen Autobahn zu sehen.

Die neue Raststätte markiert für TOTAL zugleich den Abschluss des Bauprogramms an den ostdeutschen Autobahnen, das 1996 noch von der Marke ELF begonnen wurde. Seitdem sind an den Autobahnen in den neuen Bundesländern insgesamt 17 Tankstellen mit dem charakteristischen Pyramidendach entstanden.

Die neuen Bundesländer haben so die modernsten Autobahnraststätten Deutschlands erhalten. "Ein Stück Aufbau Ost, auf das wir stolz sind", sagte der Geschäftsführer der TOTAL Deutschland, Thierry Pflimlin. Deshalb hat es für das Unternehmen auch besondere Symbolkraft, dass knapp zwei Wochen nach dem Beschluss der Aktionäre zum neuen Namen und Unternehmensauftritt die neue TOTAL an der wichtigsten Ost-West-Achse des deutschen Autobahnnetzes Premiere feiert.

Für den Bau der beiden neuen Tankstellen an der A2 hat TOTAL 6,5 Millionen Euro investiert. Insgesamt umfasste das Bauprogramm Ost eine Investitionssumme von 55 Millionen Euro.

Die neue TOTAL Deutschland GmbH geht aus der TotalFinaElf hervor, die in den vergangenen Jahren aus der Fusion der deutschen Töchter der Ölkonzerne TOTAL, FINA und ELF entstanden war. Das Unternehmen betreibt in Deutschland rund 1200 Markentankstellen, die heute noch teilweise die Marke ELF tragen, nun aber auf das neue TOTAL Logo umgestellt werden. Zu den Aktivitäten der TOTAL Gruppe in Deutschland gehört auch die Raffinerie in Leuna.

Wozu eigendlich Tankstellen an der Autobahn, ausser für Brummifahrer?

Jeder halbwegs intelligente Autofahrer sollte doch entweder genug vor der Fahrt tanken, oder wenigstens bei Bedarf schnell mal von der Bahn runter, um den Tank wieder voll zu machen. Was man da ausserhalb der Autobahn verfährt (solange man nicht ne Abfahrt in der tiefsten Wallachei erwischt) sollte man durch den wesentlich günstigeren Preis doch wieder einsparen.

MagirusDeutzUlm MagirusDeutzUlm

Dr. A.Mok

Zitat:

Original geschrieben von Jlaebbischer

Jeder halbwegs intelligente Autofahrer...

seit wann sind autofahrer auch nur annährend "halbwegs" intelligent?! :confused:

haste dir schonmal die tanksäulen auf nem rasthof angeguckt? da herrscht eigentlich immer - erst recht zur ferienzeit - hochbetrieb... :eek:

Bei uns wird mitte Februar die Shell Tankstelle an der Autobahnausfahrt auch zur Total. Finde ich in dem Sinne gut, weil ich die Waschanlage durch die Internetgutscheine gerne nutze und das Lotuswachs wirklich länger und besser perlt...

Nachteil ich konnte dort immer Geld kostenlos abheben, kein passender Bankautomat im Ort.

Zitat:

Original geschrieben von Jlaebbischer

Wozu eigendlich Tankstellen an der Autobahn, ausser für Brummifahrer?

Jeder halbwegs intelligente Autofahrer sollte doch entweder genug vor der Fahrt tanken, oder wenigstens bei Bedarf schnell mal von der Bahn runter, um den Tank wieder voll zu machen. Was man da ausserhalb der Autobahn verfährt (solange man nicht ne Abfahrt in der tiefsten Wallachei erwischt) sollte man durch den wesentlich günstigeren Preis doch wieder einsparen.

Time is money!

Wenn ich im Firmenwagen sitze und zum Kunden zur Anlagenreparatur muss, dann will ich da hin! Dann suche ich nicht stundenlang ne Tanke, sondern ran an den Sprit und weiter. Ggf. mal ne Futterpause.

Privat tanke ich LPG. Da isses Wurst, wo man tankt, interessanterweise ist der Preis querab der Bahn der gleiche wie an der BAB-Tanke auch. Also brauch ich da auch nicht rumeiern...

Neue TOTAL zeigt Flagge an der Autobahn

Sobald man mehr als 9km zur Tanke, abseits der Autobahn, fahren muss, zahlt man drauf..

Geiz, der teuer werden kann, wenn man das öfter macht.

Ich würde wegen 2,3 oder 4 Cent Unterschied nicht auch erst durch die Landschaft zuckeln und eine Tanke suchen.

Wenns nur so wenig sind. Das letzte mal, als ich verglichen habe, war der Unterschied zwischen Aral an der Bahn und Shell fast neben der Bahn mal eben bei 7 Cent. Bei nem 42l-Tank machte das schon nen Unterschied. Und es soll ja auch Autos geben, die nen Tank mit mehr als 100 Litern Fassungsvermögen haben ;)

Den Bau von 17 Tankstellen als großartigen Beitrag zum Aufbau Ost zu küren ist dann aber doch ein wenig zu viel des Guten, wie ich finde ;)

Verkehr & Sicherheit News: Neue TOTAL zeigt Flagge an der Autobahn