-
Greencar News
Hier schluckt nur der Tankwart
61 Beiträge -
Kia News
Luxus von Kia - nur nicht für Deutschland
76 Beiträge -
Auto News
Was ist Euch beim Autokauf wichtig?
282 Beiträge -
Volkswagen News
Der Prollrocco des Jahres
48 Beiträge -
Renault News
Baut diese Alpine!
41 Beiträge -
Volvo News
SARTRE Projekt: Kolonnen-Volvos starten durch
23 Beiträge -
Honda News
Hock´n Roller fürs Büro
4 Beiträge -
Audi News
Der Audi-Irdische
182 Beiträge -
Mercedes News
Riesenrad vom Autoprofi
23 Beiträge -
Tuning News
XS-CarNight - Staatsfeind No. 1
11 Beiträge -
Toyota News
Toyota verkauft über 4 Millionen Hybridautos
22 Beiträge -
Motorsport News
Polo WRC: Erster Testflug mit dem VW-Allradler
13 Beiträge
Neue Technologien für den Volkswagen Passat
- Park Assist und Radio-Navigationssystem RNS 510 für noch mehr Komfort
Der Passat startet mit zwei neuen Motoren in die Wintersaison: Mit dem 1.4 TSI (90 kW / 122 PS) und dem 1.8 TSI (118 kW / 160 PS) stehen sieben Ottomotoren zwischen 102 und 250 PS und drei Dieselmotoren zur Auswahl.
Damit treiben erstmals Motoren der neuen TSI-Generation den Passat an und ersetzen die beiden FSI-Motoren mit 1.6 und 2.0 Litern Hubraum. Die TSI-Motoren zeichnen sich durch größere Kraft bei geringerem Verbrauch aus.
So erreicht der Passat 1.4 TSI eine Höchstgeschwindigkeit von 203 km/h und verbraucht durchschnittlich 6,6 Liter auf 100 km (Passat Variant: 200 km/h, 6,7 l/100 km). Dies entspricht einem Minderverbrauch von 0,9 l/100 km gegenüber dem vorher eingesetzten 1.6 FSI. Der Passat mit 1.4 TSI-Triebwerk ist ab 24.625 Euro erhältlich, der Passat Variant ab 25.775 Euro.
Das 1.8 TSI-Aggregat komplettiert die Auswahl an starken Ottomotoren. Eine Höchstgeschwindigkeit von 220 km/h und Verbrauchswerte um 7,6 Liter auf 100 km (Passat Variant 217 km/h, 7,8 Liter) ermöglichen Fahrspaß auf hohem technischen Niveau. Den Passat 1.8 TSI gibt es ab 27.125 Euro, als Variant kostet er ab 28.275 Euro. Optional ist für diese Motorisierung auch eine 6-Gang-Automatik verfügbar.
Neben den neuen Motoren ist ab sofort auch der aus dem Touran bekannte Parklenkassistent „Park Assist" zu einem Aufpreis von 755 Euro bestellbar. Mittels Sensortechnik lenkt dieses System den Passat auf Knopfdruck eigenständig rückwärts in zuvor vermessene Parklücken.
Neu ist auch das Radio-Navigationssystem RNS 510, das via Touch-screen bedient wird, über eine 30-Gigabyte-Festplatte verfügt und sogar Video-DVDs abspielen kann. Die Hardware umfasst einen Grafik- und PC-Power-Prozessor mit 400 MHz. Im Passat Variant gehört außerdem eine Rückfahrkamera serienmäßig dazu. News eingegeben von: Chris1968 |
Ähnliche Themen zu: Neue Technologien für den Volkswagen Passat
-
Passat mit moderner Dieselmotoren-Technologie
von: Volkswagen Kommentare: 54 zuletzt am: 27.01.2010 -
Der neue Passat Variant - Erste Fakten
von: Volkswagen Kommentare: 20 zuletzt am: 18.09.2005 -
Tausend Volkswagen Passat für Polizei in Nordrhein-Westfalen
von: Volkswagen Kommentar: 1 zuletzt am: 12.10.2002 -
Volkswagen präsentiert Technologie Ausstellung beim Weltnachhaltigkeitsgipfel 2002 in Johannesburg
von: Volkswagen zuletzt am: 15.08.2002 -
Neuer VW Passat: Frischer Wind für die Mittelklasse
von: Autokiste Kommentare: 349 zuletzt am: 24.10.2010 -
Werbekampagne für neuen Volkswagen Touareg
von: Volkswagen Kommentare: 18 zuletzt am: 15.12.2006 -
Murat Günak neuer Leiter Design des Volkswagen Konzerns
von: Volkswagen Kommentare: 18 zuletzt am: 17.11.2007 -
Neue Sondermodelle bei Volkswagen Polo, Golf und Golf Plus
von: Volkswagen Kommentare: 28 zuletzt am: 18.10.2006 -
Auf den Punkt: Der neue Passat Variant
von: Volkswagen Kommentar: 1 zuletzt am: 18.09.2005

nur so...
Die 1.4 TSi machen sich glaube echt gut. Mal sehen wie die Haltbarkeit auf dauer aussieht. Hat jemand mit den Motoren schon viel KM runter?
Grüße
ING
Den 1.4er find ich gut. Den müssten sie nur noch schwächer anbieten, damit der 1.6er ganz weg kommt. Aber der 1.8er ist etwas schwach mit seinen 160PS, wenn schon der andere 1.4TSI 170PS hat. (ich weiß, der 1.8er hat nur Turbo, der andere auch noch einen Kompressor)
Wird wirklich aller höchste Eisenbahn, dass der veraltete 1.6 8V aus dem Programm geschmissen wird. Fahrspass kommt bei dieser Maschine nichtmal im Golf auf. Aber Rettung naht: In einem Bericht in der AB habe ich gelesen, dass wohl zum Facelift des Passats der 1.6er durch einen aufgeladenen 1.2 ersetzt werden soll. Die Vorstellung ist im ersten Moment schon ein wenig befremdlich, aber dank Turbo(s) geht da sicher die Post ab
Im aktuellen A3 gibt es doch auch einen "1.8 T" mit 160PS; handelt es sich hierbei um den gleichen Motor...?
Freude am Fahren
Hört sich auf dem Werbeplakat super an, wenn man mit geringerem Verbrauch werben kann. Allerdings halte ich es für unwahrscheinlich, dass so ein geringvolumiger Motor, vollgestopft mit neuester Technologie und inklusive Turbo- UND Kompressoraufladung, ein standfestes Gerät darstellen soll.
1400kg Leergewicht mit dem 1.4TSI Motor. Mh! Ich finde 100PS bei 3500rpm schon recht zaeh. Der 1.4TSI soll 122PS bei 5000rpm haben.
Quelle: http://cc5.volkswagen.de/cc5/configurator/selection.aspx?ck=59619592
Was ich aber auf dieser Infoseite nicht verstehe ist der NM-Wert. Da steht "210 Nm bei 1.500-4.000/min". Entspricht das wirklich der Wahrheit? Wenn ja, ist das ja ganz schoen kraeftig fuer diese kleine Maschine. Aber das ist bestimmt dem Twincharger zu verdanken.
Man muesste diesen Motor mal Probefahren.
Hallo,
der 1.4 TSI 90kw hat nur einen normalen Turbolader, aber zusätlich einige andere Änderungen. Beispielsweise ein Wassergekühlten Ladeluftkühler der direkt am Motor sitzt.
Es sind im Passat also nur Turbogeladenen Motoren im Einsatz, keine Kompressor + Turbo Motoren. Ja der Nm Wert des TSI entspricht der Wahrheit.
Der 1.8 TSI ist der gleiche wie der 1.8 TFSI im A3.
MFG Marcell
Mehrmarkenfahrer
Schade finde ich bei beiden Varianten, daß kein Allradantrieb lieferbar ist. Vor allem beim 160 PS . Dafür bleibt dann der 2,0 FSI im Programm, das ganze ist für mich immer nicht schlüssig.
Langfristig glaube ich nicht daran, dass parallel ein 2.0 FSI mit 150PS und ein 1.4 TSI mit 140 PS verbaut werden. Der 2.0 würde dann wohl gestrichen werden und der 1.4 würde mit Allrad ausgestattet (optional) werden können. Das wäre in meinen Augen eine recht stimmige Kombination, wenn man bedenkt wieviel Drehmoment die TSI´s haben. Bei Audi ist es ja schon gang und gäbe, dass die drehmomentstarken Diesel serienmäßig mit Allrad ausgestattet werden um die Kraft überhaupt gescheit auf die Straße zu bringen. Der A6 3.0 TDI ist immer ein Quattro, während der PS-stärkere A6 3.2 FSI auch als reiner Frontantriebler zu haben ist.
ich denke das kommt schon noch, beim Golf IV war es ja damals ähnlich als der 2.0 den 1.8 abgelöst hatte, zuerst gabs den 2.0 mit Frontantrieb und den 1.8 noch als 4Motion und dann wurde irgendwann komplett umgestellt. Liegt auch daran, dass VW einfach ein gewisses Kontingent an Motoren hat, das halt noch verbaut werden muss.
Mehrmarkenfahrer
na da hoffen auch die Dieselfahrer noch beim Passat, daß es mal einen stärkeren 4motion geben wird als den 140 PS. Aber das schon über 2 Jahre.
Alles Taktik um nicht im eigenen Konzern mit Audi zu kollidieren denke ich.
Schon ein schönes Auto,
aber Papa hat erzählt, dass in Wilhelmsburg zwei Taxen mit 100.000 und 120.000 km Motorschäden hatten. Die Wasserpumpe soll Wasser in das Öl gepumpt haben, und als die Elektronik zickte, war es schon zuspät.
In Sachen Haltbarkeit ist der "downgrading"-Wahnsinn sicher eine Wucht.
1,4l mit 122 PS ... 1,4 mit 170 PS; einfach nur irre um noch weniger Verbrauch zu lukrieren...
So wird es auf Dauer sicher nicht funktionieren.
ich denke genau das, gepaart mit anderem technischen schnickschnack, wird die zukunft sein!