Suche

Neue Sonderedition Renault Mégane GT

Themenstarter
MOTOR-TALK
Partner

Sportlich Kraftstoff sparen

* Verbrauchsgünstiger 2.0 dCi-Motor mit 110 kW/150 PS

* Modifiziertes Fahrwerk garantiert dynamisches Handling

* Markante Optik und zahlreiche Komfortdetails

Exzellente Fahrleistungen bei niedrigem Verbrauch bietet die neue Renault Sonderserie Mégane GT. Das sowohl als Drei- und Fünftürer erhältliche Modell verfügt über den bislang nur dem Mégane Grandtour vorbehaltenen 110 kW/150 PS starken 2.0 dCi Common-Rail-Turbodiesel. Das Sportfahrwerk mit 17-Zoll-Rädern garantiert sportlichen Fahrspaß. Zahlreiche Karosserie- und Interieurdetails betonen den dynamischen Charakter der Edition.

Kraftvoller Diesel sorgt für Top-Fahrleistungen

Der 2.0 dCi-Motor beschleunigt den Mégane GT in 8,7 Sekunden von 0 auf 100 km/h. Die Höchstgeschwindigkeit beträgt 210 km/h. Das Maximaldrehmoment von 340 Nm liegt bereits bei 2.000 1/min an, was eine drehzahlschonende, gelassene und damit kraftstoffsparende Fahrweise erlaubt: Der Mégane GT begnügt sich im Schnitt mit 5,5 Litern Kraftstoff pro 100 Kilometer. Außerorts kommt er mit 4,7 Litern Diesel aus. Der CO2-Ausstoß liegt bei 146 Gramm pro Kilometer.

Kennzeichen des modernen Common-Rail-Torbodiesels ist die eigenständige Vierventiltechnik: Anders als bei herkömmlichen Vierventilmotoren sind Ein- und Auslassventile nicht paarweise nebeneinander angeordnet, sondern jeweils gegenüberliegend. Lohn der aufwändigeren Kanalführung ist die deutlich bessere Gemischverwirbelung im Brennraum, die aus dem doppelten Swirl-Effekt resultiert. Das Ergebnis ist eine noch effizientere und vollständigere Verbrennung.

Moderne Piezo-Einspritzung steigert Effizienz

Darüber hinaus verfügt der 2.0 dCi-Motor über Abgasrückführung, variable Turbogeometrie und Sechsloch-Einspritzdüsen mit piezoelektrischer Betätigung. Sie arbeiten viermal schneller als herkömmliche Einspritzdüsen mit Magnetventilen. Folge ist eine höchst effiziente Kraftstoffdosierung. Darüber hinaus gestattet die Piezo-Technik die gezielte Vor- und Nacheinspritzung. Während erstere durch die sanftere Einleitung des Verbrennungsprozesses den Geräuschkomfort verbessert, sorgt letztere durch die Verbrennung von Rußpartikeln für geringere Emissionen. Weiteres Merkmal des 2.0 dCi-Triebwerks: Der Ventiltrieb erfolgt über die wartungsfreie Steuerkette anstelle eines Zahnriemens.

Härtere Federn und abgesenkte Karosserie

Das Fahrwerk des Mégane GT kombiniert Komfort und Sportlichkeit. Im Unterschied zum Serienmodell umfasst es neue Stoßdämpfer, die auf Grund ihrer Konstruktion Nick- und Rollbewegungen des Aufbaus zuverlässig minimieren. Zugleich spendierten die Chassis-Spezialisten der Sonderserie Federbeine mit 24 Prozent härterer Kennung und senkten die Karosserie um zehn Millimeter ab.

Die Vorderachse erhielt härtere Fahrwerkslager. Zusätzlich reduzieren vorn und hinten Querstabilisatoren mit vergrößertem Querschnitt die Seitenneigung bei forcierter Kurvenfahrt. Zur hervorragenden Straßenlage trägt außerdem die Bereifung im Format 205/50 R 17 bei. Außerdem erhielten das serienmäßige Elektronische Stabilitätsprogramm (ESP) mit Untersteuerungskontrolle (USC) sowie die elektrische Servolenkung eine Feinjustierung.

Sportlicher Auftritt innen und außen

Der markante optische Auftritt betont den dynamischen Charakter des Mégane GT: Prägendes Element der Frontpartie ist der Kühlergrill mit Mattchrom-Einfassung. Ein Luftleitelement unterhalb der Frontschürze sowie ein Dachkantenspoiler am Heck steigern die aerodynamische Effizienz. Die Seitenansicht kennzeichnen verbreiterte Türschweller und exklusive 17-Zoll-Leichtmetallfelgen im Dunkel-Metallic-Look. Am Heck sticht die Auspuffanlage mit dem mittig zentrierten verchromtem Doppelendrohr ins Auge. Die Kunden können den Mégane GT zudem in einem speziellen Metallic-Blau ordern, das exklusiv für den Sportler angeboten wird.

Die sportliche Linie setzt sich im Interieur fort: Fahrer und Beifahrer nehmen auf Schalensitzen mit verstärktem Seitenhalt Platz. Typische Gestaltungselemente sind außerdem die silbergrauen Ziernähte und Sicherheitsgurte. Die Instrumente sind blau-grau hinterlegt. Darüber hinaus prägen das Sportlenkrad mit Lederkranz, Chromapplikation und GT-Schriftzug sowie Aluminium-Pedale und der verchromte Schalthebelknauf den Fahrerplatz. Zur dynamischen Atmosphäre tragen zudem Mittelkonsole, Handschuhfachverschluss und Türöffner in Metall-Optik bei.

Zahlreiche Komfortdetails

Neben Sportlichkeit wird im Mégane GT Komfort großgeschrieben. Zum serienmäßigen Lieferumfang zählen unter anderem die Klimaautomatik und Keycard Handsfree, das heißt: Die Ver- und Entriegelung der Türen sowie der Motorstart erfolgen per Chipkarte. Hierfür muss der Fahrer weder einen Knopf auf der Karte drücken, noch muss er diese ins Lesegerät einführen. Die Bordelektronik erkennt sie automatisch über Sensoren, selbst wenn sie sich in der Hemdtasche befindet.

Das auf dem Ausstattungsniveau Dynamique basierende Sondermodell beinhaltet zudem ab Werk das 4 x 15 Watt-Single-CD-Radio, „Licht-an-Automatik”, den Regensensor mit automatischer Aktivierung der Wischergeschwindigkeit, elektrisch einstell- und beheizbare Außenspiegel sowie beim Fünftürer elektrische Fensterheber vorn und hinten.

Technische Daten Mégane GT

Angebot in Deutschland (Stand November 2006)

Motor

Bauart / Material Block / Kopf

Reihenvierzylinder, DOHC / Guss / Leichtmetall

Ventile pro Zylinder

4

Hubraum (cm3)

1.995

Bohrung x Hub (mm)

84 x 90

Verdichtung

15,7:1

Max. Leistung (kW/PS bei 1/min)

110 / 150 bei 4.000

Max. Drehm. (Nm bei 1/min)

340 bei 2.000

Kraftstoffbedarf

Diesel

Gemischaufbereitung / Aufladung

Common-Rail-Direkteinspritzung / Turbolader

Abgasreinigung

Oxidationskatalysator

Abgaseinstufung

Euro 4

Außengeräusch im Stand / Vorbeifahrt in dB (A)

82 / 72

Kraftübertragung / Übersetzungen

Antriebsart / Getriebe

Frontantrieb / 6-Gang-Schaltgetriebe

1. Gang / 2. Gang

3,909 / 2,105

3. Gang / 4. Gang

1,387 / 1,023

5. Gang / 6. Gang

0,814 / 0,674

R.-Gang

3,66

Achsantrieb

3,278

Fahrleistungen / Verbrauch1

Höchstgeschwindigkeit (km/h)

210

Beschleunigung (0–100 km/h in s)

8,7

Verbrauch städtisch / außerstädtisch / komb. (l/100 km)

6,9 / 4,7 / 5,5

CO2 (g/km)

146

Tankvolumen (l)

60

Fahrwerk / Bremsen / Lenkung

Bauart Vorderachse

McPherson mit unteren Dreiecksquerlenkern; Querstabilisator

Bauart Hinterachse

Verbundlenker-Hinterachse mit vertikalen Schwingungsdämpfern, Schraubenfedern und Panhardstab

Reifendimension / Räder2

205/50 R 17 V / 6,5 J x 17

Fahrdynamikregelung

ESP mit ASR und USC

Bremssystem vorn / hinten (mm)

ABS mit EBV / Bremsassistent / innenbelüftete Scheiben (280) / Scheiben (240)

Bauart Lenksystem

Elektrische Servolenkung / geschwindigkeitsabhängig

Wendekreis (m)

10,5

Abmessungen / Gewichte2 / Lasten

Länge / Breite / Höhe (mm)

4.209 / 1.780 / 1.460

Radstand / Bodenfreiheit (mm)

2.625 / 110

Spurweite vorn / hinten (mm)

1.520 / 1.510

Gepäckraumvolumen (l)4

330 bis 1.190

Sitzplätze

5

Leergewicht Dreitürer / Fünftürer (kg)

1.385 / 1.390

Zulässiges Gesamtgewicht Dreitürer / Fünftürer (kg)

1.835 / 1.840

Zuladung (kg)

450 / 450

Anhängelast gebremst / ungebremst bei 12 % (kg)

1.300 / 650

Stützlast / Dachlast (kg)

75 / 80

Unterhalt

Wartungsintervalle (km)

20.000

Garantie

2 Jahre / 12 Jahre gegen Durchrostung / lebenslange Mobilitätsgarantie

Versicherungseinstufung HP / TKN / VKN

17 / 23 / 21

1 Verbrauch nach 99/100/EG 2 Minimalgewicht inklusive Füllmengen und 75 kg Fahrer 3 nach VDA-Norm

cooles auto

sehr gelungen, vorallem das, was die handbremse darstellen soll

colour.storm18 colour.storm18

miau ich bin ein auto :)

Der aktuelle Megane war damals mein Fahrschulauto..

War recht cooles Ambiente,mit dem Panoramadach und dicken Schluppen+Xenon macht der schon was her,und helles blau.

Aber dennoch die Sportlichkeit in Fahrwerk+Lenkung wird er nie erreichen wie es in Golf,Astra,1er BMW is..

So eine Undirekte+Gefühlslose Lenkung.

Aber sonst war es ein schönes Auto.

GT-Golfer Sebastian :D HEEHE

Ich verstehe was nicht.

Jetzt nicht denken das ich

einen BMW Brille auf hab :-)

aber ich verstehe was nicht !!!

Wie kann ein 150ps soviel Drehmoment aufbringen

wenn andere dafür 163 ps (BMW Top Diesle Motor 2 L) brauchen ?

DER BMW 120d

hat 163ps und auch 2 Liter schafft 340 NM ab 2000 !

so

der Renaut Megane GT

hat 150ps und auch 2 Liter und ebenso 340 NM ab 2000 !

Wie geht das ?

ist der Renaut gechipt ?

Zitat:

Original geschrieben von wunder1er

Ich verstehe was nicht.

DER BMW 120d

so

der Renaut Megane GT

Wie geht das ?

ist der Renaut gechipt ?

Das eine hat ja mit dem anderen nix zu tun ! Man könnte theoretisch aus 2000 ccm auch nur 100 PS und 340 PS rausholen, mal überspitzt gesagt ! Höchstleistung (PS) und Derehmoment sind zwei verschiedene Schuhe

Zitat:

Ich verstehe was nicht.

DER BMW 120d

so

der Renaut Megane GT

Wie geht das ?

ist der Renaut gechipt ?

Das sind halt zwei verschiedene Motoren.

Das ist wie mit CocaCola und RivaCola. Beide gibt es in 1 Literflaschen, nur schmecken sie unterschiedlich.

Kommt halt auf die Zutaten an. Da gibt es heutzutage tausende von Variablen...

BananaJoe BananaJoe

Motorist

Zitat:

Original geschrieben von colour.storm18

Der aktuelle Megane war damals mein Fahrschulauto..

War recht cooles Ambiente,mit dem Panoramadach und dicken Schluppen+Xenon macht der schon was her,und helles blau.

Aber dennoch die Sportlichkeit in Fahrwerk+Lenkung wird er nie erreichen wie es in Golf,Astra,1er BMW is..

So eine Undirekte+Gefühlslose Lenkung.

Aber sonst war es ein schönes Auto.

GT-Golfer Sebastian :D HEEHE

Falls er die überarbeitete Lenkung bzw. Fahrwerk ausn Megane Sport RS hat, dürfte das nicht so schlecht sein- zumindest auf Hockenheimring, etc ist er schneller als die Konkurrenz.

In der Standardversion ist die Lenkung nicht das wahre, besonders um die Mittellage, da geb ich dir recht.

Gruß

PS: Sind aus -und einlassventile gegenüber stand der technik, oder ist das was "besonderes"?

meehster meehster

Stirnlappenbasiliskfan

Hallöchen!

Das Drehmoment-Gelaber ist wertlos. Renault ist wenigstens ehrlich genug, die Getriebeübersetzungen gleich mit anzugeben. Daher weiß ich jetzt auch, daß die Drehzahl, die man nicht überschreiten sollte, bei 108,66 km/h im 6. Gang anliegt. Gemeint ist die Drehzahl des maximalen Dremoments.

Das macht aber alles nichts, mein Mazda 121 ist da etwa genauso schnell. Warum man diese Drehzahl nicht überschreiten sollte? Weil der Motor darüber zunehmend an Drehmoment verliert und zunehmend unwirtschaftlicher arbeitet.

Und schaltfaul fahren kann man auch mit weniger Mumm untenrum sehr gut.

Warum der Megane jetzt von der Bezeichnung herein zweisitziger Reisewagen sein soll, verstehe, wer will

MfG Meehster

Bucklew2 Bucklew2

Don't call me white

Zitat:

DER BMW 120d

so

der Renaut Megane GT

die 150ps version des 2.0 dCi ist die kleinere, leistungsreduzierte version des 2.0er. die große version hat 173PS (und imho auch etwas mehr drehmoment). das höhere drehmoment kommt schlicht daher, dass ein für mehr leistung/drehmoment ausgelegter motor gedrosselt wurde

@colour.storm:

die lenkung wurd inzwishcen massiv verbessert ;)

Anderes Lenkrad Design und austausch dieses Schalt"stockes" dann würde ich doch glatt sagen nice!

Lenkrad wirkt viel zu sehr verspielt naja und über den Schalthebel "Stock" will ich mich gar net mehr weiter äussern. Bis auf diese für mich schon optisch und zumindest beim Schalhebel auch haptisch gravierende Mängel find ich ihn ganz ok.

Motor gefällt auch.

Schade dass bei einem ganz neuen Modell kein Dieselpartikelfilter angeboten wird.

pLaYa09 pLaYa09

*TurboDieselPower*

Zitat:

Original geschrieben von CorsaB1999

Schade dass bei einem ganz neuen Modell kein Dieselpartikelfilter angeboten wird.

Grund: Leistungsabfall?

...Ein schönes Auto...

razor23 razor23

Dauerlichtfahrer

Mit dem aktuellen Innenraumdesign kann ich mich irgendwie garnicht anfreunden. Wirkt alles zu verspielt und die Schaltung schreit mir "hakelig" entgegen, bevor ich sie einmal benutzt habe. Die Übersicht des Tachos lässt IMO auch zu Wünschen übrig.

Warum gibt es den GT eigentlich nicht als Benziner??

Hätte mich echt interesiert das Teil..

Naja kann man immernoch importieren? oder?

Zitat:

Original geschrieben von Bernd_C3

Warum gibt es den GT eigentlich nicht als Benziner??

Hätte mich echt interesiert das Teil..

Naja kann man immernoch importieren? oder?

Den GT gibts nur als Diesel alternativ als Benziner dann den Sport mit 224 PS

Renault News: Neue Sonderedition Renault Mégane GT