• Online: 4.280

Hyundai News

Neue Motoren im Hyundai ix35

verfasst am

Seit Markteinführung des Hyundai ix35 im März 2010 wurden in Deutschland etwa 9.000 Stück des viereinhalb m langen SUV abgesetzt. Nun bietet die koreanische Automarke zwei neue Basismotoren für das Modell an.

Mit einem 1,6-Liter-Benzin-Direkteinspritzer und einem 1,7-Liter Diesel erweitert Hyundai die Motorenpalette des ix35 nach unten. Beide Motoren gibt es nur mit Sechsgang-Schaltgetriebe und nur mit Frontantrieb. Das ist für ein SUV zwar ungewöhnlich, aber ehrlich –allzu viele der in Deutschland verkauften ix35 werden echtes Gelände nicht zu sehen bekommen. Zudem bietet diese Ausrüstungspolitik Hyundai auch die Möglichkeit, mit niedrigeren Verbrauchswerten zu werben, die ohne Allrad und Automatik automatisch anfallen.

Ein Benziner und ein Diesel

Der 1,6-Liter-Benzinmotor arbeitet mit Direkteinspritzung und bringt eine Leistung von 135 PS (99 kW) auf die Vorderräder. Die Höchstgeschwindigkeit des Hyundai ix35 liegt mit diesem Motor bei 178 km/h, den Sprint auf 100 km/h absolviert er in 11,1 Sekunden. Den Normverbrauch beziffert Hyundai mit 6,8 Litern Super auf 100 km (6,4 l in der „Blue“-Version mit Start Stopp Automatik).

Der Hyundai ix35 1.7 CRDi kommt mit einem 116 PS (85 kW) starken Dieseltriebwerk, das in Rüsselsheim entwickelt wurde. Er begnügt sich im Mittel mit 5,3 Liter (blue: 5,2 Liter) Dieselkraftstoff je 100 km. Mit diesem Antrieb erreicht das SUV eine Spitzengeschwindigkeit von 173 km/h, den Standardsprint auf 100 km/h schafft das Modell in 12,4 Sekunden.

Austattung und Preise

Beide Motoren werden mit den Ausstattungslinien Comfort und Style angeboten. Generell serienmäßig sind im Hyundai ix35 Bergab- und Berganfahrhilfe, Bremsassistent, ESP, aktive Kopfstützen und sechs Airbags. Auch ein Audio-System mit CD-Player, einen Anschluss für AUX, USB und iPod, eine Bluetooth-Freisprecheinrichtung oder eine Klimaanlage muss auch beim einfachsten Modell nicht extra bezahlt werden.

Der Hyundai ix35 startet künftig zum Listenpreis von 20.390 Euro für den ix35 1.6 und 23.590 Euro für den den ix35 1.7 CRDi. Die Preise der übrigen Hyundai ix35-Modelle wurden zeitgleich erhöht, um zwar um 900 Euro. Noch zwei weitere Änderungen am Portfolio gibt es: Der Diesel Hyundai ix35 2.0 CRDi 4WD mit 136 PS und Allrad ist nun auch in der Ausstattung Premium für 30.490 Euro erhältlich, und der 2,0-Liter-Benziner mit Allradantrieb wird nicht mehr in der Ausstattung Comfort angeboten.

Für alle ix35-Modelle gibt Hyundai fünf Jahre Garantie ohne Kilometerbegrenzung und übernimmt für diesen Zeitraum auch alle Wartungskosten.

Von Stefanie Benthin

 

Quelle: MOTOR-TALK

Avatar von MOTOR-TALK (MOTOR-TALK)
3
Diesen Artikel teilen:
3 Kommentare: