Suche

Neue Automobile mit Hella-Technik

Themenstarter

Golf Doppelscheinwerfer

Astra mit Kurvenlicht

Astra Heckleuchte

Saab Scheinwerfer

Die IAA in Frankfurt steht kurz bevor. Auf der weltweit größten Automobilausstellung werden wie in jedem Jahr zahlreiche Premieren gefeiert. Ob BMW, VW, Opel oder Porsche: Viele neue Modelle rüstet Hella mit innovativer Lichttechnik, Elektronik oder kompletten Fahrzeugmodulen aus.

Volkswagen schickt mit dem neuen Golf bereits die fünfte Generation ihres Dauerbrenners an den Start. Der neue Wolfsburger verfügt über eine umfangreiche Komfortausstattung, die unter anderem die optionale Climatronic von Behr-Hella Thermocontrol umfasst. Die intelligente, für Fahrer und Beifahrer getrennt regelbare Klimaautomatik schaltet beim Rückwärtsfahren selbstständig auf Umluft. Ein weiterer Clou: Wird die Scheibenwaschanlage betätigt, unterbricht die Steuerung augenblicklich die Frischluftzufuhr.

Das Gesicht des Golf ist geprägt durch die markanten Doppelscheinwerfer mit quer angeordneten Blinkleuchten. Hella liefert die Halogen-Hauptscheinwerfer, die Scheinwerfer-Reinigungsanlage und die Nebelscheinwerfer. Zur umfangreichen Elektronik-Ausstattung von Hella gehören unter anderem Leuchtweite-Steuergerät, Zugangs- und Fahrberechtigungssystem, Zentralelektronik, Antriebsstrangregelung und Fahrpedalgeber. Das Frontend der in Mosel/Sachsen gebauten Golf kommt von der Hella-Behr Fahrzeugsysteme Meerane GmbH.

Für Opel geht der völlig neu gestaltete Astra ins Rennen, der optisch der Design-Linie von Vectra und Signum folgt. Technisches Highlight und absolutes Novum in dieser Klasse ist das dynamische Kurvenlicht, bei Opel Adaptive Frontlighting System (AFL) genannt. Das optional lieferbare System von Hella basiert auf einem schwenkbaren Kurvenlicht-Modul in Bi-Xenon-Technik. Hella ist darüber hinaus Lieferant aller Serienscheinwerfer (Halogen- und Bi-Xenon) und steuert neben der Scheinwerferreinigungsanlage auch die Heckleuchten des Astra bei. Weltweit kommt hierbei erstmals undurchsichtig-transluzentes Material, das aussieht wie Milchglas, in einer Serienheckleuchte zum Einsatz. Neben weiteren Beleuchtungskomponenten liefert Hella auch die Zentralsteuergeräte, Fahrpedalgeber und Leuchtweite-Steuergerät. Das komplette Bordnetz entwickelte Opel in Zusammenarbeit mit dem Joint Venture Intedis von Hella und Leoni.

Bei BMW feiern gleich zwei Modelle Premiere. Neu in Frankfurt ist das 6er Coupé, das an die lange Historie großer Luxuscoupés anknüpfen soll und Ende des Jahres bei den Händlern steht.

Mit dem X3 bringt BMW ein weiteres so genanntes Sports Activity Vehicle mit Allrad-Antrieb auf den Markt, das Geländegängigkeit mit Agilität kombiniert. Die Innenbeleuchtung für beide Fahrzeuge stammt von Hella.

Nach vier Jahren hat BMW auch den "großen Bruder" des X3, den X5, gründlich überarbeitet. Der allradgetriebene Bayer ist ab Herbst zu haben, auf Wunsch auch mit einem dynamischen Kurvenlicht von Hella. Serienmäßig sind die Benziner mit Bi-Xenon-Scheinwerfern und die Dieselmodelle mit Halogenlicht ausgestattet. Beides kommt ebenso wie die komplette Innenbeleuchtung von Hella.

Neu ab Oktober 2003 ist das 911 Carrera 4S Cabriolet von Porsche. Der breite Heck des dynamischen Sportwagens ist geprägt durch Heckleuchten von Hella. Außerdem liefert der Licht- und Elektronik-Spezialist Zusatzblinkleuchten, Halogen- und Xenon-Scheinwerfer. Behr-Hella Thermocontrol stattet den neuen Porsche mit Klimaautomatik, Sonnensensor und Temperaturfühler aus.

Zeitlose Eleganz und aerodynamisches Design zeichnen das neue 9-3 Cabriolet aus, das Saab schon Ende August auf den Markt bringt. Die Frontpartie des offenen Schweden wird von markanten Hella-Hauptscheinwerfern in Halogen- oder Xenon-Ausführung geprägt. Ebenfalls von Hella stammen die Zusatzblinkleuchten, das elektronische Zuheizer-Steuergerät, die Seitenmarkierungsleuchten sowie die elektronischen Fahrpedalgeber und die Achssensoren.

Re: Neue Automobile mit Hella-Technik

Zitat:

Original geschrieben von Hella

Die intelligente, für Fahrer und Beifahrer getrennt regelbare Klimaautomatik schaltet beim Rückwärtsfahren selbstständig auf Umluft. Ein weiterer Clou: Wird die Scheibenwaschanlage betätigt, unterbricht die Steuerung augenblicklich die Frischluftzufuhr.

Bringt was?

das Du beim Rükwärtsfahren nicht die Abgase ins Auto bekommst und bei Wischen nicht den Geruch des Scheibenreinigers!

Logisch oder?

-booby- -booby-

Was solls?

Das ist ja eigentlich auch nur ein extra das das autofahren angenehmer machen soll.

die autos fahren deswegen nicht besser oder schlechter.

man kommt von a nach b.

nur die sache ist wie man von a nach b kommt :)

WiWa WiWa

imma schö RECHTS bleiben!

Zitat:

Original geschrieben von Wurstblinker

das Du beim Rükwärtsfahren nicht die Abgase ins Auto bekommst und bei Wischen nicht den Geruch des Scheibenreinigers!

Logisch oder?

Gerade den Geruch von Scheibenreinigern finde ich ...hmmmm... :D

Muss ich wohl ab jetzt den Duftbaum am Innenspiegel tränken. :D

und wo bleibt dann der kick beim rückwärtsfahren? ;)

neptune neptune

Das Original !

Zitat:

Original geschrieben von WiWa

Gerade den Geruch von Scheibenreinigern finde ich ...hmmmm... :D

Muss ich wohl ab jetzt den Duftbaum am Innenspiegel tränken. :D

*LOL*

nichts geht über"Scheibe-klar" mit aromatisierndem zitronengeruch :D

oder Duftbaum " vanille-aroma" ...

hmm hmm !!

Züruck zum thema :

habe gehört das der neue Astra Led´s bekommen soll , schaut bestimmt bei nacht sehr schön aus , beim golf dagegen bleibts wie gehabt , schade...

zu der antwort auf meine frage sag ich nur omg

wer brauch das?

echt gesagt find ich: das sind erfindungen die keiner brauch, aber mein ding

Zitat:

Original geschrieben von neptune

*LOL*

nichts geht über"Scheibe-klar" mit aromatisierndem zitronengeruch :D

oder Duftbaum " vanille-aroma" ...

bääh!

hatten mal das vergnügen, so'n zeug mitwodka-gestank zu haben. "glücklicherweise" war noch der schlauch von einer der düsen ab:(, so dass das zeug mehr oder weniger direkt in die lüftung ging. hätten jedes mal beim scheibe waschen fast kotzen müssen, zumal wir vonna ski-reise wieder kamen ...

neptune neptune

Das Original !

Ja man kann sich sicher darüber streiten , ob jetzt diese Neuerungen wirklich revolutionär sind , aber den lächerlichen hohen Preis rechtfertigen sie sicher nicht.

für das Geld eines neuen golfs , bekam man früher einen ausgewachsenen Mittelklassewagen.

Man kann ja viele Dinge in so ein Auto einbauen - die Frage ist nur, ob mans auch muss. Oft ist weniger eben einfach mehr.

SG von Günni

Jetz meckert doch nicht rum, das Zeug dient halt dem Fahrkomfort...

Wenn's jetz der neue Astra hätte und der Golf nicht, dann würden einige sagen "schade, wieso nicht im Golf?"

Da hat Booster recht. Die Firmen MÜSSEN doch jeden Quatsch einbauen :D nur damit sie konkurenzfähig bleiben.

Ich finde es aber auch eher schlecht, da durch die ganze neue Elektronik das Auto viel anfälliger ist. Also was ich so höre, was bei den "High-Tech" Karren immer alles kaputt geht, und was die Reperaturen kosten. Ne ne ne :) Da ist man doch manchmal ganz froh nen vw Polo 3 Gt zu haben. Da kann man quasi alles selber reparieren :)

Gruß Sinan

ich warte ja noch auf den cupholder für den dachhimmel wo dann nix mehr überschwappert.

oder die dynamische leselampe wenn man sich anders hinsetzt.

der zahnputzhalter für die lange reise. jaja

alles sachen die man haben sollte. denn komfort ist wichtig.

wie wär denn beamen? oder fliegen, schweben irgendwie anders rumkriechen. lach

naja. müssen sie einbauen das zeug. wird sich schon jemand finden der das brauch. vielleicht ist die umluftregelung ja afür gedacht das man beim rückwärtsguggn die gleich luft wie vorn atmet.

Lightman Lightman

D.S.G.B.

und ich warte auf das nummerschild ds selbst leuchtet

find ich voll hammer

http://www.netmagazine.de/kfzkennzbeleu.html

Tuning News: Neue Automobile mit Hella-Technik