• Online: 3.834

Bosch steigt in den Motorradmarkt ein - Neue Antriebssysteme für Motorräder

verfasst am

Der Autozulieferer Bosch will mit neuen Antriebssystemen künftig auch im weltweiten Motorradmarkt mitmischen. Zum Beispiel mit Einspritzsystemen für den asiatischen Markt.

Bosch will ein größeres Stück vom Motorradmarkt abhaben und denkt dabei vor allem an den asiatischen Markt Bosch will ein größeres Stück vom Motorradmarkt abhaben und denkt dabei vor allem an den asiatischen Markt Quelle: dpa/Picture Alliance

Stuttgart - Der Stuttgarter Zulieferer Bosch will sowohl spezielle Komponenten für Hochleistungsmaschinen in Europa und Nordamerika als auch günstigere für Zweiräder in Asien anbieten. "Wir steigen mit unseren neuen Motorrad-Antriebssystemen in einen potenziellen Milliardenmarkt ein", sagte Rolf Bulander, Geschäftsführer der Robert Bosch GmbH, am Montag in Stuttgart. Konkrete Umsatzerwartungen nannte er noch nicht.

Großes Potenzial sieht Bosch demnach aber in Asien, wo viele Motorräder noch mit Vergasern betrieben werden. Der Konzern will mit einer elektronisch gesteuerten Einspritzung dagegenhalten, die im Vergleich dazu deutlich sparsamer ist.

Bisher hatte Bosch Motorrad-Teile hauptsächlich im Bereich der Sicherheitstechnik im Angebot. Antriebssysteme verkaufte der Konzern zuletzt lediglich einzelnen Kunden in Form von angepassten Auto-Komponenten.

Weitere MOTOR-TALK-News findet Ihr in unserer übersichtlichen 7-Tage-Ansicht

Avatar von dpanews
6
Hat Dir der Artikel gefallen?
Diesen Artikel teilen:
6 Kommentare: