• Online: 3.912

Neuer Peugeot 208 GTI 2013 - Neuauflage des Franzosen-GTI

verfasst am

Klein, wendig, schnell und stark, das war der Peugeot 205 GTI. Seine Spuren hinterließ er einst legendär bei der Rallye-Weltmeisterschaft. Jetzt soll der 208 diesen Spuren folgen.

Mit 200 PS und 275 Nm Mit 200 PS und 275 Nm Köln - 2013 startet Peugeot die Neuauflage des schnellen Flitzers. Der 208 GTI erhält dann 17-Zoll-Karbonfelgen, rot lackierte Bremssättel und einen verchromten Doppelauspuff in Trapezform. Dem Ursprungs-GTI-205 von 1984 reichten damals noch 103, später dann 120 PS, um einer der ganz Großen bei den Kleinen zu sein.

Tuning war damals einfacher und auffälliger als heute. Damit die neue 208-Speerspitze auffällt bekommt sie einen schwarz lackierten Kühlergrill, LED-Tagfahrlicht und Scheinwerfer mit viereckiger Innenstruktur. Mittels einer vorne um einen und hinten um zwei Zentimeter verbreiterten Spur mit entsprechenden Seitenschwellern und Kotflügelverbreiterungen steht der Franzose breit und fest auf der Straße.

Als Antrieb dient ein 1,6-Liter-Turbobenziner mit 200 PS und 275 Newtonmetern Drehmoment. Dank manuellem Sechsgang-Getriebe mit kurzer Übersetzung sprintet der nur 1.160 Kilogramm leichte GTI in weniger als sieben Sekunden auf Tempo 100 km/h. Der Leistung entsprechend wird das Fahrwerk straffer. Den Verbrauch gibt Peugeot mit 6,4 Liter auf 100 Kilometer an.

Limitierte Edition zum Start

Fein abgestepptes Leder im Innenraum Fein abgestepptes Leder im Innenraum Im Innenraum sollen satinierter Chrom und farbige Ziernähte an den 205 GTI erinnern. Sie finden sich an Ledersportsitzen, Sportlederlenkrad, Schalthebel und Handbremshebel wieder. Die chromumrandeten Rundinstrumente werden rot beleuchtet, die Pedalerie ist aus Aluminium.

Zur Markteinführung 2013 bietet Peugeot außerdem eine auf 50 Einheiten limitierte Edition an. Darin enthalten sind eine perlmutt-weiße Lackierung, schwarze 17-Zoll-Räder, Navigationssystem und ein HiFi-Paket. Preise nannte der Hersteller noch nicht. Der Basis 208 kostet 11.600 Euro, die bislang stärkste Version des 208 mit 156 PS beginnt bei 18.850 Euro.

 

Quelle: SpotPress

Avatar von spotpressnews
51
Diesen Artikel teilen:
51 Kommentare: