• Online: 3.349

VW: Trennung von Vorstandschef und VW Pkw nur auf Zeit - Nächster VW-Konzernchef soll wieder Kernmarke führen

verfasst am

Im Juli gibt Martin Winterkorn die Führung von Volkswagen Pkw an Herbert Diess ab. Für Betriebsratschef Osterloh ist das nur eine Lösung auf Zeit.

Der VW-Betriebsratschef Bernd Osterloh fordert, dass der Nachfolger von Vorstandschef Winterkorn wieder das Tagesgeschäft der Marke VW übernimmt Der VW-Betriebsratschef Bernd Osterloh fordert, dass der Nachfolger von Vorstandschef Winterkorn wieder das Tagesgeschäft der Marke VW übernimmt Quelle: picture alliance / dpa

Hamburg - VW-Betriebsratschef Bernd Osterloh will die Steuerung von Konzern und Marke Volkswagen bald wieder in einer Hand sehen. "Der nächste Volkswagen-Vorstandschef muss gleichzeitig die Marke führen", sagte er dem Magazin "Bilanz" laut Vorabmeldung vom Mittwoch.

Martin Winterkorn gibt Führung an Herbert Diess ab

Vom Juli an werden der Zwölf-Marken-Konzern und sein wichtigster Umsatzbringer von zwei Managern geführt. Dann gibt Vorstandsboss Martin Winterkorn die Verantwortung für Volkswagen Pkw an den früheren BMW-Vorstand Herbert Diess ab. Für Osterloh nur ein Intermezzo: "Die Trennung von Vorstandsvorsitz und Führung der Marke Volkswagen ist eine Lösung auf Zeit", sagte er. Winterkorns Vertrag läuft noch bis Ende 2016, Diess gilt als ein möglicher Nachfolger an der Vorstandsspitze.

Laut Osterloh müsse der Konzernchef auch Verantwortung im Tagesgeschäft der Hausmarke übernehmen, die die Hälfte des Umsatzes ausmacht und rund 60 Prozent der Fahrzeuge verkauft. Sonst schwebe er "ohne Bodenhaftung". Das habe bereits in der Vergangenheit einmal nicht funktioniert. "Deshalb werden wir als Arbeitnehmervertreter nichts anderes zulassen." Von 2002 bis 2006 hatte der frühere BMW-Chef Bernd Pischetsrieder den Konzern geführt.

Weitere MOTOR-TALK-News findet Ihr in unserer übersichtlichen 7-Tage-Ansicht

Avatar von dpanews
8
Hat Dir der Artikel gefallen?
Diesen Artikel teilen:
8 Kommentare: