• Online: 2.678

Hyundai News

Nachzügler: Hyundai i40 Limousine

verfasst am

Auf dem internationalen Automobilsalon im spanischen, pardon, katalonischen Barcelona will Hyundai erstmals die Limousinenvariante des i40 zeigen. Den Kombi Hyundai i40cw haben die Koreaner schon Anfang März in Genf vorgestellt. Er soll im Juni auf den europäischen Markt kommen.

Mit der Limousine des i40 hat man es dagegen bei Hyundai nicht ganz so eilig. Erst im November soll sie ihrem Kombi-Pendant folgen. Die Marktchancen des Kombis, mutmaßte die Presse bereits, werden bei den Hyundai-Marketingexperten wohl als deutlich besser eingeschätzt als die der Limousine. Was damit zusammenhängen könnte, dass Kombi-Käufer vielleicht für praktischer veranlagt gehalten werden als Limousinen-Käufer – und man ihnen daher unterstellt, nicht ganz so aufs Image zu schauen. Abgesehen davon: Der Markt für Familienkutschen ist ein wichtiger, den kein Hersteller unbeackert lassen will.

Design aus Rüsselsheim

Hyundai i40 Hyundai i40 Hyundai zufolge orientiert sich der i40 an der von „Formen aus der Natur“ inspirierten Designsprache „Fluidic Sculpture“ und soll dadurch besonders harmonisch wirken. Wenn es denn der Wahrheitsfindung dient. Thomas Bürkle, Chefdesigner im Hyundai Europa Designstudio in Rüsselsheim, hat dem 4,74 m langen und 1,82 m breiten Beitrag zum D-Segment jedenfalls in der Tat eine fließende, elegante Form verleihen können, die weltweit funktionieren dürfte, ohne jemandem groß wehzutun. Ein bisschen geduckt mit seinen 1,47 m Höhe steht er da, möchte gern auch ein bisschen Dynamik und Sportlichkeit verkörpern.

Im Innenraum soll der i40 durch den Radstand von 2,77 m jede Menge Platz bieten. Wer bei einem Hyundai eine umfangreiche Ausstattung erwartet, wird vermutlich nicht enttäuscht werden – Einzelheiten dazu liefern die Koreaner vorläufig aber nicht. Moderne Assistenzsysteme wie , Spurhalteassistent sollen aber ebenso lieferbar sein wie Xenon-Scheinwerfern belüftbare Vordersitze und ein beheizbares Lederlenkrad.

Vier Motorvarianten zum Start

Auf der technischen Seite wollte man bei Hyundai vor allem den Trend zu sparsameren und trotzdem dynamischen Aggregaten nicht verschlafen. Zum Verkaufsstart im November sollen zwei Benziner mit 1,6 Liter und 135 PS und 2 Liter und 177 PS zur Verfügung stehen, nebst einem Diesel, der aus 1,7 Litern Hubraum 116 PS bzw. 136 PS holen soll. Alle Motoren sind serienmäßig mit einem manuellen Sechsganggetriebe lieferbar, für die Topmotorisierungen soll es auch eine Automatik mit sechs Stufen geben.

Mit im Gepäck wird auch der Hyundai i40 das sogenannte 5 Jahre Sorgenfrei-Paket haben. Es umfasst eine fünfjährige Garantie und einen Mobilitätsservice ohne Kilometerbegrenzung sowie die Kosten für fünf Wartungen.

(bmt)

 

Quelle: MOTOR-TALK

Avatar von MOTOR-TALK (MOTOR-TALK)
70
Diesen Artikel teilen:
70 Kommentare: