• Online: 2.673

HA Schult-Fiesta thront wieder über Köln - Nach Restaurierung zurück

verfasst am

Das goldene Flügelauto des Aktionskünstlers thront wieder über Köln.

Nach der Restaurierung befindet sich Kölns Kunst-Fiesta wieder an Ort und Stelle. Nach der Restaurierung befindet sich Kölns Kunst-Fiesta wieder an Ort und Stelle. Quelle: dpa

Köln (dpa) - Ein Kran hievte das vier Tonnen schwere Kunstwerk auf Ford Fiesta-Basis am Donnerstag auf seinen angestammten Platz, den Turm des Kölnischen Stadtmuseums.

Zwölf Auszubildende der Kölner Ford-Werke hatten den vergoldeten Kleinwagen der 3. Generation (1989-1996) mit den zehn Meter breiten Polyesterharz-Flügeln seit November restauriert und gereinigt. Außerdem wurden Reparaturen am Turm des Stadtmuseums vorgenommen.

"Jetzt ist es wieder da, wo es hingehört", sagte Schult (73) am Donnerstag. Er hatte das Kunstwerk für die Kunstaktion "Fetisch Auto" 1989 geschaffen.

Seit 1991 steht der Wagen an der herausragenden Stelle, die eigentlich nur vorläufig sein sollte. Nach einigen Kontroversen um den Standort wuchs das Auto vielen Kölnern jedoch ans Herz - und blieb schließlich auf Dauer.

 

Quelle: dpa

Avatar von dpanews
5
Diesen Artikel teilen:
5 Kommentare: