• Online: 3.382

Saab-Produktion vor Neustart - Montag, Schweden, wird's was geben

verfasst am

In wenigen Tagen sollen in Trollhättan wieder Autos der schwedischen Marke Saab produziert werden. Weitere Details wollen die Verantwortlichen am Montag bekanntgeben.

Bereits im September wurde der erste neue Vorserien-Saab produziert Bereits im September wurde der erste neue Vorserien-Saab produziert Quelle: dpa/Picture Alliance

Stockholm - Zwei Jahre nach der Insolvenz werden ab Montag in der Saab-Fabrik in Trollhättan wieder Autos gebaut. Die Produktion werde wieder aufgenommen, sagte ein Sprecher von National Electric Vehicle Sweden am Donnerstag. Bereits im August hatte man in Trollhättan wieder mit der Arbeit begonnen.

Montiert werden dort künftig Benziner basierend auf dem Saab-Modell 9-3, das 2011 eingestellt worden war. Später sollen auch Elektroautos entstehen. Weitere Details sollen am Montag bekanntgegeben werden. Saab gehörte bis 2010 zu General Motors und wurde dann vom Sportwagenbauer Spyker übernommen. Ende 2011 beantragte Saab Insolvenz. Mitte 2012 ging die Marke an ein chinesisch-japanisches Konsortium.

Avatar von dpanews
16
Diesen Artikel teilen:
16 Kommentare: