• Online: 2.626

Chinas Preiswächter kündigen Strafe gegen Audi an - Monopolverdacht: Strafen für Audi und Chrysler

verfasst am

Chinesische Preiswächter nehmen ausländische Automobilhersteller ins Visier. Audi und Chrysler sind wohl die ersten, die Strafen zahlen müssen, doch andere könnten folgen.

Die chinesischen Behörden erklärten noch nicht, in welcher Form Audi seine wettbewerbsbeherrschende Stellung missbraucht haben soll Die chinesischen Behörden erklärten noch nicht, in welcher Form Audi seine wettbewerbsbeherrschende Stellung missbraucht haben soll Quelle: Audi

Pekin/China - Chinesische Wettbewerbshüter weiten ihr Vorgehen gegen ausländische Autohersteller aus. Die Kartellwächter kündigten Strafen gegen die Autobauer Audi und Chrysler wegen "monopolistischen Verhaltens" an. "Der Monopolverdacht hat sich bestätigt", sagte der Sprecher der Entwicklungs- und Reformkommission (NDRC), Li Pumin, am Mittwoch in Peking. Die Ermittlungen gegen die Unternehmen stünden kurz vor dem Abschluss. Details zum Umfang und zur Höhe der Strafen nannte er aber nicht. Audi war zunächst nicht für eine Stellungnahme erreichbar.

Audi bestätigt Untersuchungen

Audi bestätigte, dass das gemeinsame Händlernetz des Autobauers und seines chinesischen Partners FAW in der Provinz Hubei von Preiswächtern untersucht wurde. "Audi und sein Joint-Venture FAW-Volkswagen unterstützen die Untersuchungen der Regierung und kooperieren mit der NDRC", teilte der Autobauer am Mittwoch auf Anfrage mit. Zu Strafzahlungen äußerte sich das Unternehmen zunächst nicht.

Der Sprecher erklärte nicht, in welcher Form die Unternehmen eine wettbewerbsbeherrschende Stellung missbraucht haben sollen. Vor mehr als einer Woche hatte Audi angekündigt, die Preise für Ersatzteile in China zu senken. Auch Daimler hatte Preisnachlässe angekündigt ebenso wie Jaguar Land Rover. Der NDRC-Sprecher sagte, dass die Monopolermittlungen gegen zwölf Autoteile-Hersteller aus Japan bereits abgeschlossen seien. Gegen sie würden ebenfalls Strafen verhängt.

Seit Wochen machen Behörden vor allem Druck auf ausländische Oberklasse-Hersteller. Chinas Markt für teure Autos wird von Audi, BMW und Daimler dominiert. Am Montag hatten NDRC-Ermittler eine Daimler-Filiale in Shanghai durchsucht. Die Fahnder hätten Beweise sichergestellt, sagte der Sprecher ohne Details zu nennen. Zuvor habe es bereits Durchsuchungen bei Mercedes-Händlern in fünf Städten gegeben.

BMW und Daimler stehen ebenfalls unter Beobachtung

Ein Sprecher des schwäbischen Autobauers sagte auf Anfrage: "Ermittler waren in unserer Niederlassung in Shanghai. Zu den Details können wir uns nicht äußern." Rund 10.000 Teile von Mercedes-Benz sollen ab September im Schnitt 15 Prozent billiger sein.

Ein BMW-Sprecher sagte, der Konzern stehe in Gesprächen mit den Behörden. Weil diese aber noch nicht abgeschlossen seien, könne er keine Details nennen. Allerdings hätten die Münchner im ersten Halbjahr bereits die Preise für eine Reihe von Ersatzteilen angepasst.

Ausländische Autobauer müssen in China Partnerschaften mit chinesischen Unternehmen eingehen. Es war zunächst jedoch unklar, inwiefern auch die chinesischen Partner in den Joint Ventures von den Ermittlungen betroffen sind, und ob Strafen von beiden Seiten gezahlt werden müssten.

Weitere MOTOR-TALK-News findet Ihr in unserer übersichtlichen 7-Tage-Ansicht

Avatar von dpanews
14
Hat Dir der Artikel gefallen? 1 von 1 fand den Artikel lesenswert.
Diesen Artikel teilen:
14 Kommentare: