• Online: 4.274

Tesla eröffnet Montagewerk für Model S in den Niederlanden - Model S werden künftig auch in Europa montiert

verfasst am

Das Model S ist bereits in Europa erhältlich. Nun zieht Tesla mit der Fertigung nach - zumindest in Teilen. In Tilburg entsteht das erste Werk auf europäischem Boden.

Tesla-Taxis am Flughafen Schiphol: Im neuen niederländischen Tesla-Werk sollen täglich rund 90 Model S zusammengebaut werden Tesla-Taxis am Flughafen Schiphol: Im neuen niederländischen Tesla-Werk sollen täglich rund 90 Model S zusammengebaut werden Quelle: picture alliance / dpa

Tilburg - Tesla hat im niederländischen Tilburg sein erstes europäisches Werk eröffnet. Dort wird das Model S aus Teilen zusammengebaut, die im Stammwerk im kalifornischen Fremont gefertigt wurden. Die neue Montage-Fabrik soll unter anderem die Lieferzeiten für das Model S verkürzen.

Auf dem 77.648 Quadratmeter großen Werksgelände wird neben Batterie und Antriebsstrang, auch die Hinterachse eingebaut. In den Niederlanden erfolgt zudem der erste Firmware-Upload des Fahrzeugs. Eine 750 Meter lange Indoor-Teststrecke gehört ebenfalls zum Werk. Dort wird das Model S die Qualitätssicherung durchlaufen. Täglich sollen rund 90 Exemplare (450 pro Woche) der rund 80.000 Euro teuren Elektro-Limousine von der Fertigungsstraße rollen.

In Deutschland verkaufte Tesla seit Januar knapp 1.000 Exemplare. Am 29. September beginnt die Auslieferung der ersten Model X. Das SUV soll umgerechnet etwa 117.000 Euro kosten und rund 380 Kilometer ohne Ladestopp zurücklegen können.

Weitere MOTOR-TALK-News findet Ihr in unserer übersichtlichen 7-Tage-Ansicht

Avatar von spotpressnews
6
Hat Dir der Artikel gefallen? 5 von 5 fanden den Artikel lesenswert.
Diesen Artikel teilen:
6 Kommentare: