-
Kia News
Luxus von Kia - nur nicht für Deutschland
76 Beiträge -
Auto News
Was ist Euch beim Autokauf wichtig?
282 Beiträge -
Volkswagen News
Der Prollrocco des Jahres
48 Beiträge -
Renault News
Baut diese Alpine!
41 Beiträge -
Volvo News
SARTRE Projekt: Kolonnen-Volvos starten durch
23 Beiträge -
Opel News
Opel-Händler fordern PR-Offensive
13 Beiträge -
Honda News
Hock´n Roller fürs Büro
4 Beiträge -
Audi News
Der Audi-Irdische
182 Beiträge -
Mercedes News
Riesenrad vom Autoprofi
23 Beiträge -
Tuning News
XS-CarNight - Staatsfeind No. 1
11 Beiträge -
Toyota News
Toyota verkauft über 4 Millionen Hybridautos
22 Beiträge -
Motorsport News
Polo WRC: Erster Testflug mit dem VW-Allradler
13 Beiträge
Mit VIDA verfügt Volvo über eines der modernsten Systeme für fahrzeugtechnisches Informations- und
|
Köln. Veränderbar, so eine landläufige Vorstellung, sind Automobile nur während ihrer Entwicklung, sind aber ab dem Zeitpunkt, an dem sie die Produktionsbänder verlassen, in ihren technischen Eigenschaften ´eingefroren´. Das ist längst nicht mehr der Fall: Bei Volvo bleiben dank VIDA Fahrzeug und Hersteller ein ganzes Autoleben lang in Verbindung und damit zahlreiche Fahrzeugfunk-tionen jederzeit auf dem neuesten Stand.
VIDA (Vehicle Information & Diagnostics for Aftersales) ist ein Kommunikations- und Diagnosesystem zum Daten- und Informationsaustausch zwischen Fahrzeug, Werkstatt und Hersteller. Die technische Basis im Fahrzeug bildet ein so genanntes Multiplex-Datenbussystem neuester Generation (siehe Volvo Meldung "Multiplex-Technologie" v. 12.5.2004), in der lernfähige und eigenständig agierende Steuermodule für verschiedene Fahrzeugfunktionen ein ultraschnelles Kommunikationsnetzwerk mit flexibler Aufgabenteilung bilden. Die Schnittstelle zur Außenwelt bildet ein Diagnosestecker im zentralen Steuermodul, über das mittels der VADIS Diagnose- und Kommunikationseinheit eine Direktverbindung zwischen Fahrzeug und Hersteller aufgebaut werden kann.
Das andere Ende der Kommunikationskette bilden die in Schweden und in den USA stationierten Volvo Server, auf die sämtliche Volvo Händler weltweit via Internet beziehungsweise Hersteller eigenem Intranet jederzeit Zugriff haben. Upgrades bestehender Programme und neu entwickelte Funktionen lassen sich von hier aus schnell und sicher herunterladen und direkt ins Fahrzeug übertragen.
Darüber hinaus halten die Mutter-Datenbänke praktisch von jedem Volvo Fahrzeug seit Einführung des Volvo S80 im September 1998 ein so genanntes ´Backup File´ bereit: Im Prinzip ein Fingerabdruck im Dateiformat, in dem die gesamte elektronische Konfiguration des Fahrzeugs seit dem letzten Informations- und Programmabgleich hinterlegt ist. Selbst Zwischenschritte und einzelne Änderungsstufen lassen sich - analog zur PC-Funktion ´Eingabe rückgängig machen´ - zwecks Fehlersuche oder auf Kundenwunsch zurückverfolgen und wieder herstellen. Auch systemrelevante Bauteile wie Steuermodule, Schalter und Kontakte verfügen über elektronische Identitäten und werden von VIDA erfasst und verwaltet.
Bei Werkstattaufenthalten werden im Regelfall die technische Gesamtkonfiguration sowie eventuelle Fehlercodes aus dem zentralen Steuermodul des Fahrzeugs ausgelesen. Zudem erfolgt eine Anfrage an den Volvo Server, ob Neuerungen oder Upgrades zu dieser Konfiguration vorliegen. Ist dies der Fall, können diese in Abstimmung mit dem Kunden direkt ins Fahrzeug eingelesen werden. Sollte dazu der Einbau oder Austausch von Komponenten nötig sein, werden diese ebenfalls von VIDA genau spezifiziert und vorgegeben.
Ein weiteres Leistungsmerkmal des Systems ist eine geführte Diagnose, die den Menschen als mögliche Quelle von Irrtümern bei der Fehlersuche ausschließt: Sind Fehlfunktionen oder Ausfälle in Form von Fehlercodes abgespeichert, gibt die VIDA-Diagnoseeinheit dem technischen Personal systematische Vorgehensweisen zur Ursachenerkennung vor. Selbst für den unwahrscheinlichen Fall, dass sich daraus keine eindeutige Problemlösung herleiten lässt, ist vorgesorgt: Dann wird das Prüfgerät beim Fortgang der Diagnose seinerseits via Datenleitung vom Volvo Server direkt angewiesen. |
Ähnliche Themen zu: Mit VIDA verfügt Volvo über eines der modernsten Systeme für fahrzeugtechnisches Informations- und
-
Volvo RTI: Bestes System mit Kartendarstellung
von: Volvo Kommentare: 48 zuletzt am: 11.12.2010 -
Volvo erweitert das Multiplex-System
von: Volvo Kommentare: 8 zuletzt am: 13.01.2004 -
Volvo erweitert neues Logistik-System in Deutschland
von: Volvo zuletzt am: 22.05.2008 -
Volvo: Start-Stopp-System für Automatik-Diesel
von: Autokiste Kommentare: 24 zuletzt am: 08.03.2012 -
Volvo V50: Kompakter Sportkombi für höchste Ansprüche
von: Volvo Kommentare: 23 zuletzt am: 24.06.2006 -
Das erste Foto: neuer Volvo S60 Concept
von: Volvo Kommentare: 14 zuletzt am: 27.11.2008 -
Überarbeiteter Volvo S80 mit Sportfahrwerk
von: Volvo Kommentare: 17 zuletzt am: 28.02.2009 -
Neuer Volvo S80 jetzt auch mit Four-C-Fahrwerk
von: Volvo Kommentare: 4 zuletzt am: 17.01.2004 -
Volvo will in China gewaltig expandieren
von: MOTOR-TALK Kommentare: 5 zuletzt am: 08.03.2011
Tuppermartin® der_MUser
Toll!!!
Kann man damit jetzt endlich die Kopfstützen verstellen, um eine gesündere Körperhaltung zu erlangen?
Gruß
Martin
Papa von Elchdoktor
Entweder kommt der Volvo XP oder Bill Gates hat Volvo aufgekauft oder schlimmer noch: beides!
bkpaul
i.d.Mitte Deutschlands
Kann man auch auf Linux und Firefox umrüsten.. vielleicht klappt dann ja auch manches besser?

zeitweise geschlossen !
Wollen Sie wirklich bremsen ?
Sind Sie sich sicher ?
ja - nein - vielleicht !
Achtung ! Schwerer Ausnahmefehler. Bitte wenden Sie sich nach dem Crash an Ihren Freundlichen mit folgender Fehlermeldung....
saluti
elkman
Mit VIDA verfügt Volvo über eines der modernsten Systeme für fahrzeugtechnisches Informations- und
Mitdenken verboten?
"Selbst für den unwahrscheinlichen Fall, dass sich daraus keine eindeutige Problemlösung herleiten lässt, ist vorgesorgt: Dann wird das Prüfgerät beim Fortgang der Diagnose seinerseits via Datenleitung vom Volvo Server direkt angewiesen."
Super das Ding ist ja echt milizsicher, so kann ich jeden Deppen von der Strasse nehmen, er wird sogar in den unwahrscheinlich uneindeutigen Fällen voll ferngesteuert!
Wer baut sowas?
chari
Gränsfors Bruks
Hallo Volvo,
bitte gebt mir auch einen Zugang, damit ich meine Drosselklappe zur Volvo-Premium-Version freischalten kann
Ciao,
Eric
"Auf Kundenwunsch"
Jaja, wir werden auf Kundenwunsch upgedated. Das tönt nicht nach Big Brother, aber nach Geldmaschine für Volvo....
... klick!
Ist halt längst bewiesen - ca. 40% der Fehler/Ausfälle in der IT kommen durch das IT Personal ;-) Schön das Volvo das berücksichtigt ...
Gute Fahrt!
Torsten - der XC-Fan (und selber IT ;-)
Hätten wir mal nur noch das alte VADIS
VIDA ist der letzte Dreck.WENN es mal läuft, dann super langsam.So schlim war VADIS zu den Anfangzeiten nicht.Naja sind wir eben auch mal Beta-Tester
... klick!
Musst Du VIDA morgens auch 3x starten, bist Du was arbeiten kannst (meinen Freundlichen scheint das ganz schön zu nerven ;-) oder ist das ein lokales Problem?
Gute Fahrt!
Torsten - der XC-Fan (und kein VIDA zu Hause ;-)
Es gibt 2 Versionen. Einmal den AllInOneClient, der ist dirket auf dem Diagnosetester installiert.
Dann gibt es noch den WebClient, der funktioniert komplett über die Volvo Extranet Internet Leitung.Also wenn ich davor sitze,mache ich mir erstmal einen Kaffee und eine Zigarette an
Ist einfach zu langsam. Im Volvo Internen Forum wird nur noch darüber gemeckert.Mein VADIS läuft hier zuhause aufjedenfall super inkl Diagnose. Nun genug interne Sachen erzählt.
Crashtest Dummy
Ich weiß, die meisten Kollegen wollen es nicht wahrhaben, aber Ihr scheint wirklich ein Problem mit der Anbindung zu haben. Bei uns lief der Web-Client von Anfang an deutlich schneller als der AIOC (wenn er denn läuft, dieses Problem teilen wir mit allen anderen).
Hallo Leute,
ist zwar ein schon lang inaktiver Thread, aber offenbar sind auch einige
hier im Forum. Ich hab hier gerade von dem meinen einen Ausdruck aus dem VIDA bekommen (zumindest steht unten als Quelle http://localhost/Vida/...).
Ich hab einen Freudentanz aufgeführt, das glaubt ihr gar nicht. Da standen glasklar die Informationen drauf die ich benötigt habe und die aber 10 (!!!) Volvo-Werkstätten nicht gefunden haben / finden wollten. Da hätt ich mir wochenlanges posten in Foren sowie stundenlanges kauern im Fahrzeug mit Oszi und Multimeter unterm Arm sparen können.
Daher jetzt mal ne Frage: gibts denn keine legale Möglichkeit, die Datenblätter aus dem Vida herauszubringen, z.B. als PDF-Archiv?! Ist mir absolut klar, dass das ne Riesenmenge Daten ist, aber es ist echt frustrierend wenn einem ein Ford-Autohaus (Volvo-Vertragswerkstatt) dann den XC90 erklären muss und alle reinen Volvo-Unternehmen aufgeben. Soll ja auch nicht kostenlos sein.
Crashtest Dummy
Sorry, keine legale Möglichkeit.