• Online: 3.845

Kia Telluride: SUV-Studie für das US-Midsize-Segment - Mit sieben Sitzen und Plug-in-Hybrid

verfasst am

Amis stehen auf große Autos. Das weiß auch Kia und hat für die Autoshow in Detroit eine Studie auf Basis des verlängerten Sorento im Gepäck. Der Name des SUV: Telluride.

Die Studie Telluride basiert auf dem Kia Sorento. Der Radstand wurde im Vergleich zum Serien-SUV um 30 Zentimeter gestreckt Die Studie Telluride basiert auf dem Kia Sorento. Der Radstand wurde im Vergleich zum Serien-SUV um 30 Zentimeter gestreckt Quelle: picture alliance / dpa

Detroit - Kia zeigt auf der Motorshow in Detroit eine SUV-Studie mit gegenläufig angeschlagenen Portaltüren. Der Telluride genannte Kia ist gut fünf Meter lang, mit drei Sitzreihen ausgestattet und bietet Platz für bis zu sieben Personen. Spätere Konkurrenten könnten Mercedes GLS oder Range Rover sein.

Unter der Haube der Kia-Studie steckt ein V6-Aggregat das von einem E-Motor unterstützt wird Unter der Haube der Kia-Studie steckt ein V6-Aggregat das von einem E-Motor unterstützt wird Quelle: picture alliance / dpa

In der zweiten Reihe gibt es Liegesitze mit ausklappbaren Fußstützen und ein Infotainmentsystem mit Gestensteuerung. Spezielle Sensoren in den Lehnen sollen wichtige Gesundheitsdaten der Passagiere erfassen. Damit steuert die Bordelektronik zudem Klima- und Lichtverteilung im Innenraum des Geländewagens.

Aufgebaut auf der allein im Radstand um 30 Zentimeter gestreckten Plattform des Sorento, fährt das Einzelstück dem Hersteller zufolge als Plug-in-Hybrid. Dafür hat Kia einen 3,5 Liter großen V6-Motor mit 270 PS mit einer 130 PS starken E-Maschine kombiniert, die den Wagen über mehrere Kilometer auch allein bewegen können soll.

Offiziell gibt es für den Kia Telluride noch keine konkreten Pläne. Aber man sei schließlich bekannt dafür, dass neue Serienmodelle häufig an solche Konzeptfahrzeuge angelehnt seien, ließ Kia verlautbaren.

Weitere MOTOR-TALK-News findet Ihr in unserer übersichtlichen 7-Tage-Ansicht

Avatar von dpanews
20
Hat Dir der Artikel gefallen? 1 von 1 fand den Artikel lesenswert.
Diesen Artikel teilen:
20 Kommentare: