• Online: 1.552

Test: Opel Zafira Tourer 2.0 CDTI Ecoflex - Mit Papa unterwegs

verfasst am

Muss man sich dafür entschuldigen? MOTOR-TALK-Redakteur Björn Tolksdorf sieht Autos eher pragmatisch - die meisten zumindest. Aber er hatte noch einen Grund, den Opel Zafira Tourer seiner Familie vorzuführen: eine lückenlose, familiäre Opel-Dynastie.

Mein Papa kennt Opel gut. Richtig gut: Seit Anfang der 70er kommt ihm nichts anderes in die Garage. Seit sechs Jahren fährt er jetzt Zafira B. Klar, dass Papa heiß auf den neuen Opel Zafira Tourer ist – eine schöne Gelegenheit für eine ausgiebige Testfahrt.

1. Blech & Form

Ein Bochumer in Friedrichshain Ein Bochumer in Friedrichshain "Ist der groß!“, sagt Papa, als er den Zafira Tourer das erste Mal sieht. Gegenüber dem Zafira B ist der Van um fast 20 cm in die Länge und 10 cm in die Breite gewachsen. Niemand schaut uns neidvoll hinterher, als wir vom Hof und durch die Nachbarschaft rollen; das stört Papa aber nicht. Er bestaunt die blinkenden Assistenzsysteme, mit denen Opel seinen Van bestückt hat.

Die Bedienung der reich beknopften Mittelkonsole ist gar nicht so kompliziert, wie es auf den ersten Blick aussieht. Jedenfalls haben wir keine Probleme, die Zweizonen-Klimatisierung einzupegeln, unseren Lieblingssender zu finden und unser Ziel einzuprogrammieren: Ostsee, wir kommen!

2. Koffer & Raum

Wirklich kompakt kommt uns der Zafira Tourer nicht vor; eher sehr ausgewachsen. Mama, Tante und Freundin, zugestiegener Rest der kleinen Reisegruppe, sitzen nach eigenem Bekunden aufrecht, aber großzügig auf den hinteren Plätzen. Falls nachher noch der Bruder nebst Gattin mit will, finden sich unter dem Kofferraumboden die Sitze 6 und 7 (keine Serienausstattung). Vorläufig verlieren sich aber nur unsere drei Reisetaschen im riesigen Kofferraum.

Nüchtern, aber nicht billig wirkende Kunststoff-Flächen prägen das Cockpit. Papa mag die schmucken Velours-Teppiche; sie kosten 50 Euro Aufpreis. 190 Euro werden für die Flexrail-Mittelkonsole fällig, ein verwirrend vielseitiges Ablagemöbel. Es wirkt etwas klapprig.

Ein rückenschonender Ergonomiesitz ist nach 3 Stunden Autobahn kein Nachteil. Auf dem Beifahrersitz kann es für Passagiere unter 1,65 m Körpergröße unbequem werden; längere Beifahrer sitzen gut und freuen sich über den variablen Neigungswinkel der Kopfstützen.

3. Kraft & Quelle

 

Geräumig hinten Geräumig hinten Wie humorvoll: Ein großer Van, 130-PS-Diesel, und dann eine Sport-Taste. Wozu? 180 km/h sind im 2.0 CDTI eine angenehme Reisegeschwindigkeit, aber dafür müssen wir erst mal ordentlich Schwung holen. Das Sechsgang-Getriebe schaltet knackig und leichtgängig, nix zu meckern.

Im NEFZ-Zyklus kam der Zafira Tourer mit 4,5 Litern/100 km aus. Das ist kaum zu erreichen, schon gar nicht mit der ganzen Verwandtschaft im Schlepptau; 6,3 Liter/100 km laut Bordcomputer empfanden wir trotzdem als sparsam. Die Tankrechnung für den Familientrip blieb überschaubar, so muss es sein!

4. Fahr & Spaß

Papa mag kein Dieselnageln, aber da müssen wir durch: Beim Anfahren klingt der Motor nach Nutzfahrzeug. Dazu passen auch die Abmessungen, wirklich Spaß macht das Rangieren in der engen Altstadt nicht. Trotzdem, hohe Sitzposition und gut sichtbare Kanten helfen uns, schnell in den flüssigen Verkehr zu finden. Dabei fällt mir die sehr leichtgängige Servolenkung positiv auf. Den Motor muss man allerdings ein bisschen treten, bevor er ab 1.750 Umdrehungen anfängt, motiviert zu arbeiten.

Der Zafira ist einer für die Hauptstraße Der Zafira ist einer für die Hauptstraße Auf der Autobahn wird es für meinen alten Herren stressig; er sieht anderen nicht gerne beim Autofahren zu. Der Zafira hat dagegen Spaß am schnellen Ritt: Er will ein bisschen mit den großen Jungs auf der linken Spur spielen. Das erlauben wir ihm, denn das kann er ganz gut. Bis plötzlich ein Stau auftaucht. Danach wissen wir, die Bremsen bremsen. Und wie.

5. Ende & Urteil

Und, Papa, wie war’s? „Das ist schon gehobene Klasse“, sagt der Opel-Kenner. Der Zafira Tourer gefällt: viel Platz, gute Verarbeitung, angenehme Fahreigenschaften. Wer oft Landstraße und Autobahn fährt, ist mit dem sparsamen 130-PS-Diesel gut bedient. Ich selber, ich brauche nicht so viel Platz. Papa auch nicht mehr, schließlich bin ich schon lange ausgezogen.

 

Modell: Opel Zafira Tourer

Motor: 2.0 CDTI Ecoflex

Getriebe: Sechsgang-Handschaltung

Leistung: 130 PS

Drehmoment: 300 Nm max.

Verbrauch min./max. durchschnitt: 4,5 Liter/100 km (NEFZ). Im Test: 6,3 Liter/100 km (7,7 Liter/100 km bei schneller Autobahnfahrt)

CO2: 119 g/km; Effizienzklasse A+

Reichweite: 900 km

0 – 100 km/h: 11,4 Sekunden

Höchstgeschwindigkeit: 193 km/h

Länge x Breite x Höhe: 4,66 m x 1,92 m x 1,69 m

Leergewicht: 1.571 – 1.733 kg

Kofferraum: 710-1860 Liter (5-Sitzer) / 152-1792 Liter (7-Sitzer)

Preis: Zafira 2.0 CDTI Selection Ecoflex: 26.805 Euro; Testwagenpreis: 36.505 Euro

Garantie: 24 Monate ab Erstzulassung, 12 Jahre gegen Durchrostung

Werkstattintervalle: Alle 30.000 km oder jährlich

 

Quelle: MOTOR-TALK

Avatar von bjoernmg
Renault
122
Diesen Artikel teilen:
122 Kommentare: