Suche

Mit neuem Opel Corsa auf den Spuren der jungen Fun-Generation

Themenstarter

# Repräsentative Befragung: Auto für junge Leute immer noch wichtig für Lebensfreude

# Mit neuem Corsa nimmt Opel das Auto als Spaß-Faktor ernst

Rüsselsheim. Egal ob Stau, steigende Benzinpreise oder Parkplatznot - ein Auto ist auch heute noch wichtig, um Spaß zu haben: Diese Einstellung von fast Dreivierteln der unter-dreißigjährigen Großstädter hat Opel für die Entwicklung des neuen Corsa genau unter die Lupe genommen. Denn gerade mit dem jüngsten Erfolgsmodell wagt Opel einen kräftigen Schritt voran bei der Verjüngung der Marke mit dem Blitz. Im Zentrum der Corsa-Konzeption steht die Frage, was für junge Leute heute Spaß bedeutet.

„Fun ist für die Generation der Twentysomethings in den Metropolen der entscheidende Antrieb“, erläutert Alain Visser, der als Executive Director European Marketing die Opel-Markenarchitektur entwickelt. Das hat die repräsentative Opel-Befragung von 1.600 20- bis 30-jährigen in den Metropolen acht europäischer Länder bestätigt. Diesem Anspruch muss auch das Auto genügen, denn es wird als wichtiger Lebensbegleiter genutzt. Die überraschende Einsicht der Untersuchung: Autofahren ist für junge Leute beileibe kein einsames Vergnügen, das Auto ist vielmehr ein Ort, um mit Freunden zusammen zu sein. 86 Prozent haben Spaß mit Freunden auf vier Rädern in Urlaub zu fahren, für 77 Prozent sind romantische Begegnungen im Auto das Höchste. Für 57 Prozent der jungen Männer ist dies ein Ort zum Austausch von Zärtlichkeiten, 64 Prozent der Frauen dagegen plaudern hinterm Steuer gern mit der besten Freundin.

Wenn das Auto so ins Leben integriert wird, wundert es nicht, dass Dreiviertel der befragten jungen Leute ein neues Auto zu allererst durch eine Spritztour mit Freunden einweihen, nachdem es 44 Prozent von ihnen mit persönlichen Gegenständen ausgestattet haben. Dem Wunsch nach Individualität muss auch das Auto selbst entsprechen. Folgerichtig bietet der neue Corsa schon ab Werk die Möglichkeit, mit individuellen Ausstattungsdetails von Klavierlack im Interieur bis zum beheizbaren Lenkrad eine ganz persönliche Modellvariante zusammenzukomponieren.

Großen Wert legten die Designer auch auf Wohlfühlatmosphäre im Innenraum. Liebe zum Detail verraten beispielsweise raffiniert von innen beleuchtete Drehschalter für Klimatisierung, Radio und Licht oder farbenfrohes Innenraumdesign.

Als Freizeit- und Urlaubsbegleiter haben die Corsa-Ingenieure dem Newcomer auch vielseitige Stau- und Transportmöglichkeiten mitgegeben. So gibt es auf Wunsch beispielsweise in den Türen Platz für 1,5-Liter-Wasserflaschen, eine geräumige Schublade unterm Beifahrersitz oder Flex-Fix, einen in die Heckstoßstange integrierten ausziehbaren Fahrradträger. Eine variable sportlich direkte Lenkung und ein dynamisches Fahrwerk vermitteln unterwegs den nötigen Fahrspaß. Weniger entscheidend ist allerdings für einen Großteil der Jugendlichen die Endgeschwindigkeit: Immerhin 44 Prozent meinten, schnelles Fahren bereite ihnen keinen Spaß.

Dabei hat Opel sogar eine passende Antwort für die Einschätzung von Dreivierteln der jungen Metropolenbewohnern, dass sie noch mehr Spaß hätten, wenn ihnen mehr Geld zur Verfügung stünde: Opel bietet den neuen Corsa schon ab 10.990 Euro an.

• von 10
  • 10

herr b herr b

trinkt gerne holsten pils

ich find den neuen corsa GEIL!!!!

Na ja Langstrecke kann man mit dem ding sicher nicht fahren bei den Motoren die die anbieten....

HOFFI HOFFI

Privatneuwagenkäufer

Hi

Dann werf mal 'nen Blick in die aktuelle AMS.;)

Gruß Hoffi

Ganz ganz ganz schlimm das Auto.

Mainstream, hässlich, und Snobs und Kiddies als Käuferschicht angepeilt, genial Opel.

Aber bei dem Preis, ist wohl nicht mehr drin.

Wobei mir der Astra immer gut gefallen hat, und ich auch an der Marke nichts auszusetzen habe.

xfx xfx

Das dir das Design nicht gefällt ist verständlich nicht jedem gefällt jedes Auto, aber ich glaub dann muss jeder nun ein auto aus einer exklusiven manufaktor kaufen um dem Mainstream zu entgehen.

Sind alles Volumenhersteller in der Klasse, was hast du erwartet? Ich find den neuen ganz schick..

Re: Mit neuem Opel Corsa auf den Spuren der jungen Fun-Generation

Zitat:

"Auto für junge Leute immer noch wichtig für Lebensfreude"

"ein Auto ist auch heute noch wichtig, um Spaß zu haben"

„Fun ist für die Generation der Twentysomethings in den Metropolen der entscheidende Antrieb“

"86 Prozent haben Spaß mit Freunden auf vier Rädern"

"für 77 Prozent sind romantische Begegnungen im Auto das Höchste"

"Für 57 Prozent der jungen Männer ist dies ein Ort zum Austausch von Zärtlichkeiten"

Geht's noch schwachsinniger? Ich meine, fällt den Werbern nichts anderes mehr ein als das?

Oder ist die heutige Jugend wirklich derart schwachsinnig, als das soetwas auf sie zutrifft?

Vor allem, wer oder was sind "Twentysomethings"?!?!?

Die "Zwanzigirgendwas" kann man auch in ganz normalem und verständlichem Deutsch "Die Generation zwischen den 20- bis 30 Jährigen" nennen. Will Herr Visser irgendwie Trendy mit seiner Aussage wirken?

Dazu noch:"...im Interieur bis zum beheizbaren Lenkrad..."

Aha, und wann kommt der beheizbare Aschenbecher?!

Ansonsten geb ich juschi2 recht. Komische Studie, frag mich was das für Studienteilnehmer waren? Ich brauch mein Auto nur um von A nach B zu kommen und das heißt realitätsgemäß, ich steige ein, fahre zu Freunden, habe Spaß da. Steigen ins Auto, fahren in ne Disco, haben Spaß da und fahren wieder zurück und pennen. Von wegen Spaß im Auto, romantische Begegnungen im Auto etc.

Oder ist damit gemeint Musik zu hören und die Hand auf den Oberschenkel einer hübschen Beifahrerin zu legen?

Spaß im Auto definiere ich, bis auf wenige Ausnahmen ;) , durch Fahrspaß, wenn der neue Corsa den liefern kann, wieso nicht? Lediglich der im Vergleich zum Vorgänger gestiegene Benzinverbrauch trübt die Freude doch ziemlich. Das Design kann sich sehen lassen.

Polo6N2 Polo6N2

AUDI, was sonst!?

Re: Mit neuem Opel Corsa auf den Spuren der jungen Fun-Generation

Zitat:

Original geschrieben von Opel

<table border="0" bgcolor="#507090">{tr>{td align="center" width="179" cellpadding="4" cellspacing="1">{a href="http://www.motor-talk.de/images/News/2006-10/15356pix1hires.jpg" target="_blank">{img src="http://www.motor-talk.de/images/News/2006-10/15356pix1.jpg" width="179" height="130" border="1">{/a>{/td>{/tr>{/table>{p>

# Repräsentative Befragung: Auto für junge Leute immer noch wichtig für Lebensfreude

# Mit neuem Corsa nimmt Opel das Auto als Spaß-Faktor ernst

Für 57 Prozent der jungen Männer ist dies ein Ort zum Austausch von Zärtlichkeiten

LOL

Wie soll man das verstehen??? Bekommt man einen Regenbogenaufkleber gleich mit dazu ?

Hallo,

mein Gott, legt doch nicht jedes Wort des Opel Werbe-Schnickschnacks auf die Goldwaage. Was am Ende interessiert ist doch das Auto. Und das ist, wie ich finde, innen wie außen gelungen.

Nur ganz billig ist der mit ein wenig Ausstattung und nem größeren Motor leider auch nicht mehr.

Gruß

Alf

Hast ja recht. Den Reklameschwachfug einfach überlesen. Egal, ob der neue Opel Torso oder der neue Rectal darin gefeiert werden.

_RGTech _RGTech

auf MT-Entzug

Mieses Foto. Sieht da irgendwie aus wie ein verunglückter Peugeot-Minivan.

the italian the italian

in Worten: Fünfhundert

Zitat:

Original geschrieben von _RGTech

Mieses Foto. Sieht da irgendwie aus wie ein verunglückter Peugeot-Minivan.

Genau das meine ich auch.

Der 5-Türer sieht zu Vanartig aus und überhaupt... sieht von vorne und von der Seite wie jeder Opel aus. Wenn mir mal einer entgegenkäme, wüsste ich erst dass es sich um den neuen Corsa handelt, wenn ich das Heck im Rückspiegel sehe. Aber in ein paar Jahren werden wir einige Elemente davon bestimmt auch an anderen Opelmodellen wiederfinden.

Bin froh das Original zu fahren. :p

Zitat:

Original geschrieben von the italian

Bin froh das Original zu fahren. :p

Was war zuerst da, die Henne oder das Ei? ;)

Ein Clio III mit Opelzeichen?

Und was sind diese dämlichen C´mons, die sind ja wohl absolut bescheuert.

Hinweis: In diesem Thema Mit neuem Opel Corsa auf den Spuren der jungen Fun-Generation gibt es 138 Antworten auf 10 Seiten. Der letzte Beitrag vom 24. Oktober 2006 befindet sich auf der letzten Seite.
  • von 10
  • 10
Opel News: Mit neuem Opel Corsa auf den Spuren der jungen Fun-Generation