-
Kia News
Luxus von Kia - nur nicht für Deutschland
76 Beiträge -
Auto News
Was ist Euch beim Autokauf wichtig?
282 Beiträge -
Volkswagen News
Der Prollrocco des Jahres
48 Beiträge -
Renault News
Baut diese Alpine!
41 Beiträge -
Volvo News
SARTRE Projekt: Kolonnen-Volvos starten durch
23 Beiträge -
Opel News
Opel-Händler fordern PR-Offensive
13 Beiträge
MINI-Challenge 2005
Ähnliche Themen zu: MINI-Challenge 2005
-
Mini challenge 2005
von: Mini zuletzt am: 06.05.2005 -
MINI Concept Tokyo. Tokyo Motor Show 2005.
von: Mini zuletzt am: 19.10.2005 -
Maxime Martin gewinnt MINI CHALLENGE Weltfinale.
von: Mini zuletzt am: 31.10.2005 -
Der neue MINI John Cooper Works CHALLENGE
von: Mini Kommentare: 17 zuletzt am: 01.06.2008 -
MINI United. Friends, Festival, Challenge.
von: Mini zuletzt am: 27.10.2005 -
MINI CHALLENGE 2004, 3. Lauf
von: Mini zuletzt am: 14.06.2004 -
MINI CHALLENGE 2004, 3. Lauf, Qualifying Nürburgring Nordschleife
von: Mini zuletzt am: 11.06.2004 -
MINI Trophy wird Nachfolger der eingestellten MINI Challenge
von: MOTOR-TALK Kommentare: 4 zuletzt am: 29.12.2011 -
MINI CHALLENGE Sondermodell (RTF)
von: Mini zuletzt am: 01.04.2005
1. Lauf, 24-Stunden-Rennen Nürburgring / Rennbericht Nürburgring
Mit einem lupenreinen Start-Ziel-Sieg durch Kai Riemer (Minden/Team Schubert Motors) startete die MINI CHALLENGE in ihre zweite Saison. Auf der Nordschleife des Nürburgrings setzte sich der routinierte Tourenwagen-Pilot im strömenden Regen schon in der Anfangsphase vom Rest des insgesamt 34 Fahrzeuge starken Feldes ab. "Entscheidend war, dass ich mich gleich am Start in Führung setzen konnte", sagte Riemer. "Ich hatte vorne als Einziger freie Sicht. Die Nordschleife ist meine Lieblingsrennstrecke, deswegen zählt dieser Sieg besonders viel für mich."
Hinter Riemer entwickelte sich eine Verfolgergruppe mit Thomas Winkelhock (Waiblingen/Highspeed Racing), Joachim Schirra (Riedstadt/Team O2 can race) und Johannes Stuck (Mauren, LIE/Team Spicy). Der 18 Jahre alte Sohn von Rennlegende Hans-Joachim "Strietzel" Stuck hatte allerdings Pech. Kurz vor dem Ziel fiel er durch einen Ausrutscher auf Rang neun zurück. "Mein Fehler", gab Stuck junior zu. "Ich bin von der Bremse abgerutscht." Im Duell der Riemer-Verfolger behielt schließlich der ehemalige Tourenwagen- Profi Winkelhock die Oberhand. "Ich habe mich am Start aus allem Gerangel heraus gehalten", berichtete der Waiblinger. "Danach konnte ich mir mein Rennen gut einteilen und den zweiten Rang verteidigen." Schirra gewann als Dritter gleichzeitig die Wertung der Gentleman Driver (älter als 50 Jahre). Katharina König (Nordhausen/KUG DeWalt Racing) wurde als Zehnte bestplatzierte Lady beim Saisonauftakt der MINI CHALLENGE.
Ein durchwachsenes Rennen erlebte Alexander Burgstaller (München/Team MINI Deutschland), der als Botschafter der MINI CHALLENGE den Einsteigern der innovativen Lifestyle-Rennserie als Berater zur Verfügung steht. "Leider habe ich im Startgetümmel einige Positionen verloren", sagte der amtierende MINI CHALLENGE Meister, der am Ende Achter wurde. "Danach waren die Bedingungen im dichten Feld extrem schwierig. Aber Spaß gemacht hat’s natürlich trotzdem." In der MINI CHALLENGE gehen technisch identische MINI Cooper S an den Start. Die Fahrzeuge sind mit John Cooper Works Tuning Kit ausgestattet und leisten einheitlich 210 PS. Ausgerüstet sind sie mit einem umfangreichen Sicherheitspaket (z. B. eingeschweißte Sicherheitszelle, Schalensitz, Renngurte, Feuerlöschanlage). Die Rennen Nummer zwei und drei der MINI CHALLENGE 2005 finden am 4. und 5. Juni auf dem EuroSpeedway Lausitz statt.