• Online: 4.300

Facelift Mercedes S-Klasse - Mercedes S-Klasse wird wieder etwas autonomer

verfasst am

Im Sommer kommt die aufgefrischte S-Klasse. Sie unterstützt den Fahrer stärker - inklusive selbstständiger Spurwechsel und Notarztanrufe.

Mercedes S-Klasse 2017: Prototyp Mercedes S-Klasse 2017: Prototyp

Stuttgart - Die Mercedes S-Klasse macht den nächsten Schritt zum autonomen Fahren. Wenn im Sommer die überarbeitete Version der Limousine in den Handel kommt, soll sie auf der Autobahn noch leichter die Spur wechseln und noch komfortabler das voreingestellte Tempo einhalten, sagt Mercedes.

Technik aus der E-Klasse

Dabei setzen die Ingenieure auf die bekannte Hardware aus der frisch eingeführten E-Klasse und kombinieren diese mit neuer Software und besseren digitalen Karten. So orientiert sich der Abstandsregeltempomat nicht nur am vorausfahrenden Verkehr, sondern bremst auch vor scharfen Kurven, Kreuzungen oder Kreisverkehren auf ein geringeres Tempo ab. Wer dieses System nutzt, braucht die Pedale nach Angaben der Entwickler kaum mehr. "Nur an Stoppkreuzungen oder roten Ampeln muss man noch selber bremsen, oder in Notfällen natürlich", sagt Andreas Wedel aus dem Projektteam. Angst vor Geschwindigkeitsübertretungen muss man dabei nicht haben, so Wedel: Alle Tempolimits werden erkannt und automatisch eingehalten.

Überholen wird leichter - obwohl es nie schwer war

Auch das Überholen auf der Autobahn soll mit der neuen Technik noch einfacher werden: Muss man bei der E-Klasse noch zwei Sekunden den Blinkerhebel drücken und direkt eine freie Lücke erwischen, ist die S-Klasse künftig mit einem Antippen des Blinkers zufrieden und merkt sich den Wunsch zum Spurwechsel so lange, bis die Fahrbahn wirklich frei ist, bevor sie innerhalb der nächsten zehn Sekunden automatisch nach links oder rechts zieht.

Ohne Aufmerksamkeit geht nichts

Zwar ist der Fahrer als letzte Instanz noch immer gefordert. Doch hat Mercedes zumindest eine voll autonome Funktion bereits programmiert: Wenn der Fahrer etwa aufgrund einer medizinischen Notsituation nicht mehr selbst eingreifen kann, bremst die S-Klasse automatisch ab, aktiviert den Warnblinker, bleibt stehen und ruft von selbst den Notarzt.

 

Quelle: dpa

Avatar von timobenshalom
Volvo
46
Hat Dir der Artikel gefallen? 6 von 7 fanden den Artikel lesenswert.
Diesen Artikel teilen:
46 Kommentare: