• Online: 2.121

Mercedes-Modelle bei Car2Go - Mercedes fahren zum smarten Preis

verfasst am

Daimler geht beim Carsharing den nächsten Schritt: Nutzer können das Auto in einer anderen Stadt abgeben. Außerdem bietet Car2Go erstmals Mercedes-Modelle an.

Car2Go bietet künftig auch Mercedes-Modelle zum Ausleihen an Car2Go bietet künftig auch Mercedes-Modelle zum Ausleihen an Quelle: Daimler

Stuttgart - Car2Go-Kunden können künftig auch "richtige" Mercedes-Modelle fahren. Bislang war das Carsharing-Angebot von Daimler auf den Smart Fortwo beschränkt. Mit allen Nachteilen: Nur zwei Sitzplätze und ein kleiner Kofferraum.

Bei der Konkurrenz geht das anders. So bietet BMW bei "DriveNow" schon länger größere und, im Vergleich zum Smart, imageträchtigere Modelle an. Neben Mini und Mini Cabrio zum Beispiel den BMW 1er und das SUV X1.

Nun reagiert Mercedes, und nennt das neue Angebot Car2Go black. In einer Testphase stehen ausgewählten Nutzern in Berlin und Hamburg ab Mitte Februar je 100 Exemplare der Mercedes B-Klasse zur Verfügung. Das erklärte Andreas Leo von Daimler Mobility Services.

Ab dem Frühjahr gilt das Angebot probeweise für alle Car2Go-Kunden in beiden Städten. Danach könnte das Mercedes-Carsharing auf weitere Städte ausgeweitet werden, so Leo.

B-Klasse billiger als Smart

In der Pilotphase zahlen Nutzer einer Leih-B-Klasse pro Stunde 9,90 Euro. Die tageweise Nutzung für 24 Stunden kostet 49 Euro. Im Preis enthalten sind Steuern, Kfz-Versicherung, Kraftstoff und die ersten 50 Kilometer. Jeder weitere Kilometer kostet 0,29 Euro.

Für die Smart-Nutzung bei Car2Go werden aktuell 14,90 Euro pro Stunde, 59 Euro pro Tag und 0,29 Euro für jeden weiteren Kilometer über die 50-Kilometer-Pauschale hinaus fällig.

In Berlin mieten, in Hamburg abgeben

Car2Go bietet künftig auch Mercedes-Modelle zum Ausleihen an Car2Go bietet künftig auch Mercedes-Modelle zum Ausleihen an Quelle: Daimler Daimler bietet in weltweit 25 Städten Carsharing mit Smart-Fahrzeugen an. Darunter sind sieben Städte in Deutschland. Neu am Car2Go-black-Konzept ist neben den Mercedes-Modellen auch die Möglichkeit, diese für Ein-Weg-Fahrten zwischen den beteiligten Städten zu nutzen.

Und da wird es interessant. Die Fahrt von Berlin nach Hamburg dauert ca. drei Stunden - das macht 29,70 Euro Basismiete. Die Strecke ist 290 Kilometer lang, davon sind 50 bereits im Preis enthalten. Die 240 Über-Kilometer kosten 69,60 Euro.

Die Fahrt nach Hamburg mit dem Car2Go-Auto kostet also unter 100 Euro, inklusive Sprit und Versicherung. Da können klassische Autovermietungen kaum mithalten. Allerdings: "Diese Preise können sich nach der Pilotphase noch ändern", sagt Leo.

Abgestellt werden die Leih-B-Klassen - allesamt Dieselfahrzeuge mit Automatikgetriebe - auf bestimmten Parkplätzen in Hamburg und Berlin. Die Miete und Freischaltung der Autos erfolgt per Smartphone-App. Wer bereits für Car2Go registriert ist, kann Car2Go black nach Abschluss der Testphase freischalten.

Quelle: dpa

Avatar von dpanews
10
Diesen Artikel teilen:
10 Kommentare: