Suche

Mercedes-Benz Sprinter gewinnt Deutschen Nutzfahrzeugpreis

Themenstarter

* Sieg für den neuen Sprinter

* Handwerksunternehmer haben getestet

* Preisverleihung am 22. September auf der IAA in Hannover

Stuttgart, 27.07.2006

Über ein ganzes Testwochenende beurteilten 12 Tester, alles Handwerksmeister mit eigenem Fuhrpark, die teilnehmenden Fahrzeuge. Am Ende stand der Sieger fest: der neue Mercedes-Benz Sprinter. Die Handwerksunternehmer, die sich als Leser von „Handwerkmagazin“ und der „Deutschen Handwerks Zeitung“ für den Nutzfahrzeugpreis 2006/2007 des Holzmann Verlags beworben hatten, bewerteten insgesamt neun Fahrzeuge. Es handelte sich um Transporter mit 3,0 und 3,5 Tonnen zulässigen Gesamtgewicht, die zum Teil ebenso wie der Sprinter neu in 2006 vorgestellt wurden oder noch werden. Somit war beinahe das aktuelle Angebotspektrum in dieser Klasse vertreten.

Wie schon bei früheren Tests begann der erste Tag mit einer Standbewertung: Dabei ging es um Fahrerkabine und Laderaum. Kontrolliert wurden beispielsweise Sitzposition, Bedienfreundlichkeit und Ablagen, aber auch Nutz- und An-hängelast sowie die Größe des Laderaums.

Am zweiten Testtag stand das Fahren im Mittelpunkt. Jeder Tester fuhr mit jedem Fahrzeug eine festgelegte Strecke und bewertete direkt danach Motorleistung, Fahrverhalten, Sicherheitsaspekte, wie auch Wartungsfreundlichkeit. Die Betriebskosten wurden bereits im Vorfeld von der unabhängigen Prüforganisation DEKRA ermittelt und dem Testteam zur Verfügung gestellt.

Nach der Addition der Einzelergebnisse konnte sich der Mercedes-Benz Sprinter, der als Kastenwagen 311 CDI angetreten war, durchsetzen.

Der Deutsche Nutzfahrzeugpreis wird alle zwei Jahre zur IAA durch den Holzmann Verlag ausgeschrieben und steht unter der Schirmherrschaft des Bundesverkehrsministers. Er wird in diesem Jahr am 22. September auf der IAA in Hannover durch Prof. Bernd Gottschalk, Präsident des VDA (Verband der Deutschen Automobilindustrie), übergeben.

Merke:

Deutsche tests werden nur von Deutschen Autos gewonnen.. :D

Bucklew2 Bucklew2

Don't call me white

diesmal auch mit vernünftigen bremsen?

Ralfo1704 Ralfo1704

Mitfahrzent-Ralle

Gibt es den neuen Sprinter auch wieder mit Flüssiggasantrieb?

_RGTech _RGTech

auf MT-Entzug

Vernünftige Rostvorsorge wär viel wichtiger...

Man stelle sich einen Sprinter einer ansässigen Stahlbaufirma vor, die zwischen Radhaus und Hecktür Gewindestangen in den Laderaum gestellt hat. Plötzlich, in einer Kurve, gibts ganz eklige Geräusche und man sieht leicht Funken im Rückspiegel... Was ist passiert?

Nun, 2 oder 3 Gewindestangen sind durch ein Loch im Boden gerutscht, und haben dann die Straße neu markiert ;)

Ich will mir nicht ausmalen, die Kurve wäre auf der Autobahn gelegen... :(

gt-e-andy gt-e-andy

Ex-Corsa B-Fahrer

Zitat:

Original geschrieben von _RGTech

Vernünftige Rostvorsorge wär viel wichtiger...

Man stelle sich einen Sprinter einer ansässigen Stahlbaufirma vor, die zwischen Radhaus und Hecktür Gewindestangen in den Laderaum gestellt hat. Plötzlich, in einer Kurve, gibts ganz eklige Geräusche und man sieht leicht Funken im Rückspiegel... Was ist passiert?

Nun, 2 oder 3 Gewindestangen sind durch ein Loch im Boden gerutscht, und haben dann die Straße neu markiert ;)

Ich will mir nicht ausmalen, die Kurve wäre auf der Autobahn gelegen... :(

und dann motzen die leute über opel ^^

bin ma gespannt ob ich so einen sprinter auch noch ramme :x

_RGTech _RGTech

auf MT-Entzug

Ahem,...

über Opel motzt man nicht, man stellt nur die Tatsachen fest :D

Ich weiß, die haben sich seit ca. 1995/96 deutlich verbessert in Sachen Rost... und haben Mercedes in der gleichen Zeit überholt, weil die früher zuerst dick aufgetragen und dann gespart haben.

Dennoch sind Nutzfahrzeuge immer noch ne andere Klasse und da wird überall gern gespart :(

biene_1979 biene_1979

Werbetussi

Um zu schauen, was für Nutzfahrzeuge dem Nutzer nutzen, schaut, was die Osteuropäer, die her schuften, um sich später ein gutes Leben in der Heimat zu gönnen, fahren. Die tragen billige Sachen, hausen in mehrfach belegten, billigen Zimmern, aber die fahren Sprinter. Da braucht man also keine deutsche Brille, um das überragende Preis-/Leistungsverhältnis zu verstehen.

Billig ist nicht preiswert. Und der neue Sprinter wird sicher an die Tugenden des Vorgängers nahtlos anknüpfen.

Don-Techno Don-Techno

"Bass"driver

Hmm, ich habe ja den neuen Sprinter auch schon probegefahren. Als 315 Cdi Kombi mit Automatik (lang + hoch) und als 315 Cdi LKW Kasten mit 6 Gang Schaltung (normallang + hoch)

Ich finde den Sprinter besser verarbeitet als das Vorgängermodell. Die Fahrleistungen sind vor allem in Verbindung mit der Schaltung sehr gut. Der Sprinter macht auch in punkto Rostvorsorge einen recht guten Eindruck, ich habe mich mal drunter gelegt und mich dort etwas umgeschaut. Außerdem ist dieses Fahrzeug ziemlich einfach zu steuern, ein MB 100 ist schwerer zu fahren.

Undauf die im Bezug aktuelle Konkurenz, deren Vorgänger auch nicht unbedingt als rostfrei bekannt geworden sind ist der Sieg des Sprinters durchaus berechtigt.

Mfg Don

Ich hab in einer Zeitung gelesen das Mercedes für den neuen Sprinter im werk ludwigsfelde 680Mio € für eine neue Lackierung ausgegeben haben die komplette Karosse wird im kathodischen tauchlackierungs becken gewendet das es eine komplette rundum beshcichtung möglich wird.

bevor ich mich in einen Ducato setze würde ich auch den Sprinter x-mal vorziehen

ist der Sprinter nicht ein Österreicher???

naja der SPrinter gehört tatsächlich mit zu den besten Transportern... wobei die wahl zwischen Iveco Daily und Sprinter echt gemein ist... sind beide einwandfrei...

der Ford Transit ist im Verhältnis zu teuer... ja der Transit kostet mehr, ich konnte es auch nicht glauben...

was gibt es den sonst noch noch in dieser klasse... ok den VW LT und den Dodge Sprinter... aber die sind ja mit dme SPrinter baugleich... der Ducato, Boxer, und was weiss ich wie die alle heissen fahren sich beladen eher bescheiden, vor allem sind die zu klein... die sind ja eher schon ne nummer kleiner

Mercedes News: Mercedes-Benz Sprinter gewinnt Deutschen Nutzfahrzeugpreis