| 7. Februar 2012: | Ratgeber und Umfrage: So kommt Dein Auto durch den Frost! |
|---|
Hinweis
Schließen
Mercedes-Benz Sprinter fährt ohne Reparaturen 22 Mal um die ganze Welt
Themenstarter
Ähnliche Themen zu: Mercedes-Benz Sprinter fährt ohne Reparaturen 22 Mal um die ganze Welt
-
Mercedes Benz Sprinter James Cook: Reisemobil des Jahres
von: Mercedes-Benz zuletzt am: 12.05.2005 -
Der neue Mercedes-Benz Sprinter
von: Daimler Chrysler Kommentare: 68 zuletzt am: 05.08.2007 -
Mercedes-Benz Sprinter gewinnt Deutschen Nutzfahrzeugpreis
von: Daimler Chrysler Kommentare: 11 zuletzt am: 03.08.2006 -
Der neue Mercedes-Benz Sprinter James Cook
von: Daimler Chrysler Kommentare: 8 zuletzt am: 25.07.2006 -
Faszinierende SUV-Welt von Mercedes-Benz
von: Mercedes-Benz Kommentare: 42 zuletzt am: 14.10.2007 -
Der neue Mercedes-Benz Sprinter:noch vielseitiger, sicherer, komfortabler
von: Daimler Chrysler Kommentare: 43 zuletzt am: 19.01.2006 -
Erste Exponate im Neuen Mercedes-Benz Museum
von: Mercedes-Benz zuletzt am: 18.10.2005 -
Verkaufsstart Mercedes-Benz S 320 CDI und S 600
von: Mercedes-Benz zuletzt am: 05.12.2005 -
Mercedes-Benz Unimog kommt künftig aus Wörth
von: Mercedes-Benz zuletzt am: 26.08.2002
-
Ford News
Ford B-MAX: Erstes Bild
46 Beiträge -
Verkehr & Sicherheit News
NRW geht am Freitag massiv gegen Raser vor
131 Beiträge -
Auto News
Reformen beim TÜV: Neue Regeln für die Hauptuntersuchung
80 Beiträge -
Tuning News
VW Passat Scoville - Die Schärfe auf Rädern
83 Beiträge -
Motorrad News
Spirit of '72: Harley-Davidson Sportster Seventy-Two
16 Beiträge -
Community Magazin
Ratgeber: So kommt Euer Auto sicher durch die extreme Kälte
191 Beiträge -
Classic Driving News
Das Interesse steigt und die Preise klettern
55 Beiträge -
Renault News
Twizy: Elektro-Cityflitzer von Renault kann jetzt bestellt werden
5 Beiträge -
Mercedes News
Mercedes-Benz bringt neuen Stadtlieferwagen
10 Beiträge -
BMW News
BMW M Performance Reihe angekündigt
62 Beiträge -
Volkswagen News
Volkswagen CC ab sofort im Handel
66 Beiträge

Reisender
Da hoffe ich mal, daß sich meiner ein gutes Beispiel dran nimmt.
...und mir nicht vorher wegrostet.
MFG Sven
http://img427.imageshack.us/img427/9324/beschriftung16cx.jpg
Koennte das ein neuer Rekord sein? 900.000km wurde sicher Mal oefter fuer einer PKW oder Transporter geschafft, aber mit den gleichen Motor?? Immer wenn ich solche Berichten ueber > 1 Mio Kilometer lese, haben die bereits ihr 2-er oder 3-er motor drin.
Reisender
Naja, "ohne" Reparaturen ist wohl etwas übertrieben gesagt, aber der erste Motor könnte schon noch drin sein. Der 2,9Liter 5Zyl. war sehr robust. Ich kenne einige, die weit über 400.000km gelaufen haben, die fahren sich immer noch gut.
Allerdings haben die auch alle schon mal Stoßdämpfer oder eine neue Kupplung bekommen.
MFG Sven
(das Bild zeigt meinen vorherigen Dienstwagen, damals noch als Angestellter. Den habe ich von 80.000 bis 275.000km gefahren. Da sah er dank meiner Pflege eicht noch sehr gut aus.)
http://img427.imageshack.us/img427/7065/as3249du.jpg
Ich sag mal so auch Kupplung und Stoßdämpfer unterliegen einem gewissen Verschleiß.
MfG
Re: Mercedes-Benz Sprinter fährt ohne Reparaturen 22 Mal um die ganze Welt
Naja, im Text steht's ja auch:
In der Berliner war vor gut 2 Jahren mal 'nen Bericht über einen Ford Transit der hatte 1 Mio KM mit erstem Motor und Getriebe und war glaub wesentlich älter (der genannte sprinter ist ja höchstens 10).
Hier bei Motor Talk war auch schonmal 'nen Twingo mit 500tkm und erstem Motor (getriebe war glaub das zweite) drin.
Ist also schon beachtlich was die Motoren der 90ziger so alles leisten können. Ob es sich allerdings lohnt er Auto soweit zu fahren ist eine andere Frage.Mit einem Twingo über 40tkm im Jahr - nein Danke(bitte keinen aufschrei - nutze selber einen und bin begeistert in der Stadt aber für die AB ist der nunmal nix).
Wie man sieht steht also heutzutage bei guter Pflege längst nichtmehr der Verschleiß des Motors nach meheren 100tkm im Vordergrund was das Ableben eines Autos angeht sondern vielmehr die ganze Technik die im Rest des Fahrzeugs drinsteckt und natürlich Faktoren wie Steuer, Spritkosten, Lohnkosten in der Werkstatt.
Wenn nichtgrad eine Montagsmontage stattgefunden hat würde ich sagen daß heut eigentlich jeder Benzinmotor (ohne turbo) für 300tkm gut ist - motoren von Kleinwagen mit einbezogen. Je nach nutzung kann dann eben auch relativ problemlos das doppelte drinn sein. Bei Dieselmotoren haben wir das Problem das ja eigentlich jeder Dieselmotor in PKWs einen Turbo drin hat und diese Technik zwar funktioniert jedoch die Lebensdauer auf die eines Benziners reduziert (also auch min 300tkm) weil sie eben noch genug verbesserungspotential bietet.
Beim Diesel ohne Turbo sind sicher auch in den meisen fällen 500tkm und bei entsprechender nutzung eben auch davon das doppelte drin.
Beim Benziner ohne Turbo hat sich ja abgesehen von V-tec/Valvetronic und GDI/FSI nichts wirklich gravierendes getan in den letzen 15 Jahren was die Technologie angeht von daher konnte die Zeit für verbesserungen optimal genutzt werden.
Es lohnt sich leider unter wirtschaftlichen Aspekten häufig nicht ein Auto länger als 8 Jahre zu behalten.Ist sicher bei einem Transporter etwas anders. Wenn's um die Umwelt geht lohnt es sich allemal - denn die Produktion eines Neuwagens schädigt die Umwelt sicher mehr als was man innerhalb von 10 Jahre die ein 8 Jahre alter gebrauchter evtl noch machen würde an Schadstoffen ausstoßen kann - hohe Kfz-steuer für alte Autos mit schlechtem Abgasverhalten ist also genauso Nepp wie Mineralölsteuer(dort gibt man es ja offen zu) die man bei hohem Verbrauch mehr zahlt.
Naja bin jetzt langsam OT und hoffe für den Besitzer das er die Million noch schafft - der Transit wurde jedenfalls damals von Ford zu Neupreis zurückgekauft (zu Forschungszwecken),wenn ich mich richtig erinnere. Ob DC da ähnlich handelt weiß man natürlich nicht - im übrigen kann ich mir sogar vorstellen, daß es schon einige Sprinter mit einer solchen Laufleistung gibt - falls nicht wird wohl nur der erste belohnt.
Altwagentreiber
So wild ist das jetzt aber auch nicht. Einer meiner Kollegen vom Kurierdienst hatte einen T4 von ´92. Er hatte in 10 Jahren knapp über eine Million Kilometer geschafft. Dann brach das Antriebsrad der Zwischenwelle ab, der Zahnriemen sprang über und vorbei war´s. Der hätte mit Sicherheit noch viel länger gemacht, wenn das nicht passiert wäre. Der Motor war übrigens der 1,9 Liter Saugdiesel mit 61 PS.
Grüße,
Oliver
Motorist
Stimmt, 1000 000 km sind für nen VW pillepalle..
Altwagentreiber
Ach ja, falls das nicht klar gewesen sein sollte, besagter T4 lief diese Strecke mit dem 1. Motor und dem 1. Getriebe. Der Wagen sah schon übel aus, aber er lief eben. Das ist für einen Kurier alles, was zählt.
Grüße,
Oliver
konifere
Das ist richtig.
Der Transit hatte genau 1.070 000 (eine Million und Siebzigtausend) Kilometer auf der Uhr.
Mit dem ersten Motor wohlgemerkt - ohne nennenswerte Reparaturen.
Es war das Auslieferungsfahrzeug eines Dentallabores in Crailsheim (BaWü)
Die besagten Kilometer wurden in 9 Jahren zurückgelegt.
Ford hat das Auto damals zurückgekauft um es in der Abteilung Qualitätssicherung zu zerlegen (zu schauen was man falsch gemacht hat, das es solange gehalten hat??)
Da ich aus dieser Ecke bin, kann ich mich noch gut daran erinnern, das Fahrzeug ging (nicht nur) durch die gesamte lokale Presse seinerzeit.
Mercedes braucht hier nicht sonderlich stolz zu posaunen - diese Laufleistung haben andere schon lange nicht nur geschafft sondern sogar überboten.
Na, wünschen wir dem Besitzer, dass sein Sprinter ähnlich gut ist, wie der Ford Transit der Crailsheimer - dann sollte er noch eine Weile laufen.
Re: Mercedes-Benz Sprinter fährt ohne Reparaturen 22 Mal um die ganze Welt
Ja, das stimmt! Auch hinsichtlich der Unfallzahlen hat sich die sog. "Sprinterklasse" und ihre Fahrer einen Namen gemacht.
"Ja, das stimmt! Auch hinsichtlich der Unfallzahlen hat sich die sog. "Sprinterklasse" und ihre Fahrer einen Namen gemacht."
Daß für diese Fahrzeuge eine vmax von 120 gelten sollte da sind wir uns sicher einig. Ab einem bestimmten tatsächlichen Gewicht (zB 3t) sollte dann sogar nur maximal 100km/h gelten.
Kenne jetzt leider nicht genau die Unfallzahlen aber sicherlich wären einige schwere Unfälle mit einem solchen Tempolimit zu verhindern gewesen. Und genau um diese Unfälle geht es, denn wenn man bedenkt das eine Menge dieser Fahrzeuge das 6fache der Durchschnittlichen PKW Fahrleistung zurücklegen ist kein Wunder das die Unfallzahlen hoch sind - betrachtet man die Unfallhäufigkeit in Zusammenhang mit den Kilometern relaviert sich da bestimmt so Einiges.
Ein Kilometerleistungsabhängiger Tüv(alle 60tkm zB) wäre vielleicht noch ein zusätzlicher Sicherheitsansatz aber sicher schwer umzusetzen.
errare humanum est
Oh wie schrecklich, 1.000.000KM in nem T4 mir 61PS Saugdiesel. Das geht ja gar nicht. Ich habe mich beim Zivildienst in nem 64 PS Saugdiesel im Golf 3 schon sehr verloren gefühlt.
Mit den neuen PKWs von Mercedes muss man ja heute schon glücklich sein, wenn man die ersten 1000km ohne Reparaturen schafft, da scheint der Sprinter ja eine ausnahme zu sein. Besser fand ich allerdings den 240d mit 4,6 Millonen Kilometern...