Suche

Mercedes-Benz SLR McLaren - Silberpfeil von morgen

Themenstarter

- Fortsetzung der Sportwagen-Legende aus den Fünfzigerjahren

- Front-Design mit Merkmalen des Formel-1-Silberpfeils

- Markantes Vier-Augen-Gesicht moderner Mercedes-Modelle

- Trends für das Sportwagen-Design von morgen

Januar 1999. North American International Auto Show in Detroit: Mercedes-Benz präsentiert die Vision eines zukünftigen Hochleistungs-Sportwagens -- den "Silberpfeil von morgen”. Nur drei Buchstaben genügen, um den besonderen Charakter dieses Automobils hervorzuheben: SLR.

Damit erinnert die Stuttgarter Automobilmarke an die legendären Rennsportwagen aus den Fünfzigerjahren und an Aufsehen erregende Siege bei der Mille Miglia in Italien, der Tourist Trophy in Nordirland oder beim Eifelrennen auf dem Nürburgring. Rennfahrer-Idole wie Sir Stirling Moss, Juan Manuel Fangio oder Karl Kling saßen am Steuer des Mercedes-Benz 300 SLR -- und fuhren mit ihm von Sieg zu Sieg.

Mitte 2003: Das Projekt SLR nimmt Gestalt an. Rund vier Jahre nach der Präsentation des Showcars in Detroit biegt ein neuer Gran Turismo in die Zielgerade ein und beschleunigt zum Endspurt. Im September 2003 wird er Weltpremiere feiern.

Designer, Ingenieure und Produktplaner haben ein Automobil entwickelt, das in jeder Hinsicht zur Spitzenklasse zählt: Einen Sportwagen, wie er nur unter der Regie der traditionsreichsten Automobilmarke der Welt und durch enge Zusammenarbeit mit einem ebenso erfahrenen wie kompetenten Partner aus dem Bereich des Motorsports entstehen kann.

Tradition plus Gegenwart plus Zukunft -- das ist die Formel, die diesen neuen Hochleistungs-Sportwagen prägt. Das Designkonzept macht es deutlich: Der SLR greift sowohl Elemente der SLR-Rennsportwagen aus dem Jahre 1955 als auch typische Merkmale der modernen Weltmeister-Silberpfeile von 1998 auf und kombiniert sie mit der zukunftsorientierten Linienführung der modernen Mercedes-Personenwagen. Mit dieser gelungenen und faszinierenden Komposition stilistischer Details setzt Mercedes-Benz Trends für das Sportwagen-Design von morgen.

Vorbild Formel 1: Markante Doppelflügel und pfeilförmige Bugspitze

Dass der neue Mercedes-Benz SLR McLaren in direkter Linie von erfolgreichen Rennsportfahrzeugen der Neuzeit abstammt, verrät vor allem seine Frontpartie: In der Mitte dominiert die markante, pfeilförmige Spitze des Formel-1-Silberpfeils, die den Mercedes-Stern umschließt und damit unmissverständlich die Herkunft aus traditionsreichem Haus demonstriert.

Darunter entfalten sich weitere typische Stilelemente der Formel-1-Boliden, mit denen McLaren-Mercedes 1998 und 1999 die Weltmeisterschaft gewann und aktuell um Siege fährt: die Doppelfrontflügel. Ebenso wie bei den Silberpfeilen sind diese Tragflächenprofile nicht nur ein stilistisches Identifikationsmerkmal, sondern auch aus aerodynamischen Gründen unerlässlich. Sie sorgen für hohen Anpressdruck an der Vorderachse und tragen somit entscheidend zum sicheren, rennsportmäßigen Fahrverhalten des neuen SLR bei.

Das Flügelthema setzen die SLR-Designer in anderen Bereichen der Karosserie fort und beweisen somit formale Konsequenz: Flügelprofile gliedern auch die Bereiche zwischen den Scheinwerfern und der Bugspitze, dienen als Fuß für die beiden Außenspiegel und zieren die Rückleuchten, wo die Leuchtdioden der Blinker in jeweils zwei freitragenden, übereinander liegenden Flügelprofilen untergebracht sind.

Vorbild Mercedes-Design: Vier-Augen-Gesicht als Identitätsmerkmal

Über dem großen Lufteinlass für die Motorkühlung spannt sich eine breite, flache Motorhaube, deren Hinterkante unter dem Ansatz der A-Säulen liegt und auf diese Weise eine weit heruntergezogene Frontscheibe ermöglicht. Auch dies ist ein typisches Element aus dem Rennsport, um die für schnelles Fahren erforderlichen Sichtverhältnisse zu schaffen.

Wohl bekannt, aber dennoch neu präsentiert sich die Scheinwerfer-Konfiguration nach dem erfolgreichen Vier-Augen-Prinzip, mit dem Mercedes-Benz seit 1995 seinen Personenwagen eine unverwechselbare Identität gibt. In der SLR-typischen Neuinterpretation dieses Stilelements bilden Abblend- und Fernlichtscheinwerfer zwar eine Einheit, betonen jedoch weiterhin ihre ausgeprägte ovale Grundform. Zudem haben die Designer für die lichtstarken Projektionsscheinwerfer Gehäuse entwickelt, die an das Erscheinungsbild hochwertiger Kamera-Objektive erinnern. Klarglas-Optik verstärkt diesen anspruchsvollen Auftritt.

Wie bei allen modernen Mercedes-Personenwagen bilden die Ovale des Vier-Augen-Gesichts die formalen Ausgangspunkte für die Modellierung der Motorhaube und der Kotflügel. Aus den Rundungen der Scheinwerfer entwickeln sich kraftvolle Wölbungen, die bewusst Assoziationen zur menschlichen Anatomie wecken: Sie spannen sich wie athletische Muskeln über die Kotflügel und signalisieren unmissverständlich, dass hier die pure Kraft eines Supersportlers auf die Straße kommt.

Diese weichen aber durchaus kraftvoll-dynamischen Formen verbinden sich mit straff gezogenen Linien zu einer packenden Skulptur, die augenfällig die kompromisslose Umsetzung des Hochleistungsgedankens verdeutlicht. Unübersehbar, aber keineswegs aggressiv lässt der Sportwagen seine Muskeln spielen -- durchtrainiert und angespannt bis zur letzten Faser streckt er seinen Körper aus, jederzeit zum Spurt bereit.

Nahtlos zielen die weit nach hinten ragenden Wölbungen der inneren Scheinwerfer-Paare auf die A-Säulen und verbinden somit optisch Frontpartie und Passagierabteil. In ihrem Verlauf über die lange Motorhaube entwickeln sich jedoch auch hier aus den weich gerundeten Formen straffe, prägnante Linien, die so das Erscheinungsbild der A-Säulen und der Seitenlinie bestimmen. Dies ist zugleich eine der Voraussetzungen für die charakteristischen, kraftvollen Proportionen der SLR-Silhouette: Geprägt von einer langen Motorhaube, einer straffen Taille, einem knapp geschnittenen Passagierabteil und einem kurzen Heck knüpft die Linienführung bewusst an Gestaltungselemente der Mercedes-Sportwagen früherer Jahre an und symbolisiert den kraftvollen Vorwärtsdrang des neuen SLR.

Auch aus der Rückansicht wirkt der Hochleistungs-Sportwagen kraftvoll und gleichzeitig harmonisch. Dafür sorgt der elegante Linienfluss vom Passagierabteil zum Kofferraumdeckel, der durch schmale, sich nach unten verengende Dachsäulen geformt wird. Anders als bei den SLR-Silberpfeilen der Fünfzigerjahre, deren Heck sich sanft nach unten wölbt, bleibt der Kofferraumdeckel des neuen SLR aus aerodynamischen Gründen auf hohem Niveau.

Windkanalversuche zeigen, dass sich auf diese Weise Auftrieb und Luftwiderstand deutlich verringern und somit ein Höchstmaß an Fahrstabilität erzielt wird. Der bewegliche Heckspoiler, der je nach Fahrgeschwindigkeit und beim Bremsen ausfährt und somit zusätzlich als Luftbremse dient, trägt wie der im Heckstoßfänger integrierte Sechskanal-Diffusor zur optimalen aerodynamischen Balance des Sportwagens bei.

Große Heckleuchten ziehen die Blicke auf sich. Dafür sorgt nicht nur die markante, Mercedes-typische Dreiecksform der rot gefärbten Abdeckscheiben, die weit in die Flanken reichen und somit die Breite der Karosserie betonen. Auch die moderne Lichttechnik weckt besondere Aufmerksamkeit: Rück- und Bremslicht bestehen aus insgesamt 51 roten Leuchtdioden (LED), die sich über die gesamte Fläche der Heckleuchten verteilen und somit eine besondere Signalwirkung entwickeln. Das gilt vor allem beim Bremsen, wenn die LEDs mit doppelter Lichtintensität aufleuchten.

Vorbild SLR-Tradition: Seitliche "Kiemen” und weit öffnende Flügeltüren

Seine Herkunft aus einem Hause mit großer Rennsport-Tradition verrät der neue Hochleistungs-Sportwagen vor allem in der Seitenperspektive, wo die SLR-Legende in Form der großen, von Flügelprofilen unterteilten Luftöffnungen weiterlebt. Diese "Kiemen” sind indes mehr als nur ein Gestaltungselement, sondern dienen heute wie damals zur Entlüftung des Motorraums. Diese Funktion betonen die Designer beim neuen SLR, indem sie die Fläche der Kiemen nach hinten vergrößern und sie durch eine straff gezogene Linie begrenzen, die schwungvoll in die Flügeltüren übergeht und ihre Form mitbestimmt.

Von der straßentauglichen Coupé-Version des legendären SLR-Rennsportwagens, die der damalige Mercedes-Versuchschef Rudolf Uhlenhaut 1955 konstruierte, übernimmt der neue Gran Turismo ein weiteres unverwechselbares Merkmal: die Flügeltüren.

In ihrer modernen Interpretation sind sie allerdings nicht am Dach, sondern an den vorderen Dachsäulen befestigt und schwingen im großen Winkel nach vorne auf. Dieses neue Konzept sorgt für eine ebenso aufregende Optik wie in den Fünfzigerjahren und vergrößert überdies den Öffnungsbereich, sodass Fahrer und Beifahrer bequem ein- oder aussteigen können.

Funktionalität und Faszination -- diese Attribute gelten vor allem auch für das Interieur des kraftvollen Supersportlers. Bewusst konzentriert sich die Linienführung aufs Wesentliche: das dynamische Fahr-Erlebnis. Die Schalensitze werden dank austauschbarer Polstermodule "maßgeschneidert”, das Drei-Speichen-Lenkrad ist mit Tasten für schnelle, manuelle Gangwechsel ausgestattet und die Rundinstrumente im hochwertigen Chronometer-Design bieten dem Fahrer alle notwendigen Informationen.

Der Blickfang des Innenraums ist zweifellos die mit hochwertigem Aluminium verzierte Mittelkonsole, die als optische Verlängerung der markanten Formel-1-Wölbung auf der Motorhaube Exterieur und Interieur miteinander verbindet und die kraftbetonte Linienführung des Front-Designs in einem Fluss über den Getriebetunnel bis ins Heck des SLR fortsetzt.

Ein spannungsreiches Wechselspiel verschiedener Materialien prägt das Ambiente. Aluminium und Carbon kontrastieren mit weichem "Silver-Arrow”-Leder, das eigens für den neuen Hochleistungs-Sportwagen entwickelt wurde und sich durch einzigartige Qualität und Materialstärke auszeichnet. Zahlreiche Farbtöne stehen zur Auswahl -- darunter auch das markante Rot, das schon in den Fünfzigerjahren bei den legendären, unvergesslichen SL- und SLR-Sportwagen Akzente setzte: Automobiltradition zum Anfassen.

Tolles AUto, tolle Technik, tolle Ideen aber schade das es so ein hässliches Auto geworden ist. :(

-booby- -booby-

Was solls?

Der sieht irgendwie dem Brera von Alfa änlich :-)

Die front gefällt mir nicht so aber der rest harhar

Hallo,

ich weiß ja nicht was ihr an dem nicht schön findet?

Meiner Meinung nach ist das das geilste und schönste Auto was Mercedes je auf die Räder gestellt hat.

Hat einer ne Ahnung wieviel Ps der haben soll?

Gruß Tino

VSpec VSpec

Hassprediger

GEILGEILGEILGEILGEIL ohhhhhhhhhhhhh is der G E I L ! ! !

@ 0185639:

Ganz meiner Meinung. Glaub das er an die 600PS haben soll mit nem 10-Zylinder. Ich find das Auto einfach geil. Sorry, aber dem Brera schaut er ja ganz und garnicht ähnlich, dann schon eher nem alten Porsche von der Seitenansicht, aber es gibt halt ein paar Kriterien wie ein Sportauto halt auszuschauen hat:Lange spitze Schnauze, kurzes Heck

cocooncrew cocooncrew

E61 5.30d

BMW

D. C. >> Brötchengeber der Region

Zitat:

Original geschrieben von VSpec

GEILGEILGEILGEILGEIL ohhhhhhhhhhhhh is der G E I L ! ! !

Nimm das geilste Gefühl das Du jemals hattest, multiplizier es mit tausend und Du bist immer noch meilenweit entfernt. (Trainspotting)

Das ist die ULTIMATIVE Fahrmaschine. Würden die Engländer nicht immer solange brauchen stände die Karre schon am Schloßplatz in Benztown und wir dürften uns alle die Nase daran platt drücken.

Was für ein Auto...... *sabber*

Wird interessant was das beste Auto ist: Porsche GT oder D.C. SLR

was ein hardcore-gefährt... <haben-will>

der alfa brera vergleich hinkt übrigens gewaltig...

3er Variant 3er Variant

Golf 3 Variant Fahrer

is zwar ein geiles auto und ich würds auch sicherlich nicht ablehnen mal zu fahren, aber der bugatti veryron mit knapp 1001 ps sieht finde ich etwas besser und haut auch deutlich mehr unter der haube als 600 ps. trotzdem fettes auto.

VSpec VSpec

Hassprediger

Zitat:

Original geschrieben von 3er Variant

is zwar ein geiles auto und ich würds auch sicherlich nicht ablehnen mal zu fahren, aber der bugatti veryron mit knapp 1001 ps sieht finde ich etwas besser und haut auch deutlich mehr unter der haube als 600 ps. trotzdem fettes auto.

Leistung ist bei weitem nicht alles! Und der Bugatti sieht genau wie der TT und der new Beetle aus wie ein rundes Häufchen, null Charakter. Dem fehlt einfach das gewisse etwas. (Nur meine Meinung!)

mal von einer anderen seite, wer kauft so ein auto?

ich find es macht keinen sinn solche autos zu bauen, weil wo will man 600 ps ausfahren.

alle freuen sich hurraaaaa mehr ps ... toll

@design naja ich find es is das beste was mb gebaut hat, aber is trotzdem net der überflieger

-> meine meinung andere werden akzeptiert

mfg

der veyron hat also keinen charakter... aha... aha... :] ... ist nur ein billiger tt-abklatsch... na denn! ;)

Also wirklich ein nettes Teil, laut versch. Presseberichten soll der SLR einen V8 Kompressor mit über 600 PS bekommen, genaues allerdings noch nicht bekannt.

Der Klang des SLR dürfte auch recht nett werden, wenn ich mir so anschaue wo die Rohre raus kommen ;)

Na ja 300.000-400.000€ liegen nicht in meiner Gehaltsklasse!

In einem anderen Leben vielleicht mal ! ;) :p

Also ich weiss echt nicht... Der "Arsch" ist viel zu hoch und zu wuchtig, von der Seite betrachtet ist es viel zu hoch und die Formel 1 Nase finde ich einfach nur ***Würg*** - sehr bedauerlich (meiner Meinung!) dass die diese auch im Face-Lift SL R230 einbringen wollen...

Nachtrag: Wenn der SLR ca 30mm tiefer wäre, kann ich so nicht schätzen, und ca 2 Zoll größere Felgen mit Tiefbet hätte, dann....

Nachtrag2: Achso ja: Wo soll vorne das Nummernschlid hin?! Das wird auch viel von der "Optik" zerstören, wie bei den Alfas.

Der SLR stellt jeden wagen in den schatten egal ob "Porsche, Ferrari,Bugatti etc............ . (Vom aussehen)

Das Auto is der hammer ich kann es kaum erwarten bis so ein ding an mir vorbeifährt und ich den Sound hören kann.

:D :D :D

Gruss

Zagi

Hinweis: In diesem Thema Mercedes-Benz SLR McLaren - Silberpfeil von morgen gibt es 80 Antworten auf 6 Seiten. Der letzte Beitrag vom 10. September 2004 befindet sich auf der letzten Seite.
Mercedes News: Mercedes-Benz SLR McLaren - Silberpfeil von morgen