Suche

Mercedes-Benz macht die G-Klasse fit für die Zukunft: Forever young

Themenstarter

Mit neuer Energie geht die legendäre G-Klasse in ihr 27. Produktionsjahr. Der Geländewagen-Klassiker bewahrt auch nach der aktuellsten Verjüngungskur seine markante Figur und baut auf das hochbelastbare Fundament von 1979. Gleichzeitig erhält der Urvater aller Mercedes-Benz SUVs mit der neuesten Evolutionsstufe ein hochmodernes Dieseltriebwerk. Der G 320 CDI leistet 165 kW/224 PS, verfügt serienmäßig über einen Dieselpartikelfilter und erfüllt die strengen Abgaslimits EU4.

Der neue V6-Leichtmetall-Motor steigert mit seiner harmonischen Drehmoment- und Leistungsentfaltung den Fahrspaß mit dem „G“ nochmals – sowohl On- wie Offroad. Modernste Common-Rail-Direkteinspritzung der dritten Generation mit Piezo-Injektoren, Vierventiltechnik und ein Abgasturbolader mit elektrisch verstellbaren Leitschaufeln sind nur einige Highlights des leistungsfähigen Triebwerks, das seine Kraft an das serienmäßige, Siebenstufen-Automatikgetriebe liefert. Die 7G-TRONIC harmoniert perfekt mit dem Leistungspotential des Selbstzünders und garantiert beste Fahrleistungen bei niedrigen Verbrauchswerten. Im Vergleich mit den Vorgängern G 270 CDI und G 400 CDI vereinigt der neue G 320 CDI deren Vorteile: Einerseits bietet er das Verbrauchsniveau des 156 PS starken Fünfzylindermodells. Andererseits überzeugt er mit ähnlich fulminanten Fahrleistungen wie der V8-Diesel mit 250 PS. Selbstverständlich erfüllt der G 320 CDI die zurzeit bestmögliche Abgaseinstufung EU4 und arbeitet serienmäßig mit einem wartungsfreien Dieselpartikelfilter zusammen, der ohne Zusatzstoffe die Partikelemissionen um 99 Prozent reduziert.

Der Klassiker unter den Mercedes-Benz Geländewagen bietet nach wie vor eine überlegene Synthese leistungsfähiger Antriebs- und Fahrdynamiksysteme. Zur Serienausstattung gehören neben dem permanenten Allradantrieb mit Gelände-Untersetzung das elektronisch gesteuerte Traktions-System 4ETS, das Elektronische Stabilitäts-Programm ESP® sowie drei per Tastendruck zuschaltbare Differenzialsperren. Magna Steyr im österreichischen Graz produziert die G-Klasse seit 1979 im Auftrag von Mercedes-Benz, bis heute über 186.000 Mal. Und ein Ende dieser Erfolgsstory ist nicht in Sicht. Der „G“ wird auch in den kommenden Jahren neben der ML-Klasse und der neuen R- und GL-Klasse die Mercedes-Benz Modellpalette leistungsfähiger SUV komplettieren. Hier die wichtigsten technischen Daten auf einen Blick:

G 320 CDI Station Wagen kurz/G 320 CDI Station Wagen lang/G 320 CDI Cabrio

Zylinder V6

Hubraum 2.987 cm³

Leistung 165 kW / 224 PS bei 3.800/min

Drehmoment 540 Nm bei 1.600 - 2.400/min

Getriebe siebenstufiges Automatikgetriebe 7G-TRONIC

Länge

Breite

Höhe 4.212 mm

2.007 mm

1.931 mm 4.661 mm

2.007 mm

1.931 mm 4.257 mm

2.007 mm

1.941 mm

Reifengröße 265/70 R 16

Radstand 2.400 mm 2.850 mm 2.400 mm

Leergewicht* 2.275 kg 2.445 kg 2.260 kg

Zuladung 575 kg 755 kg 590 kg

Anhängelast gebremst 2.850 kg 3.500 kg 2.850 kg

* nach EU-Richtlinie 92/21/EG, Fassung 1995/48/EG

Drei Karosserievarianten, gehobenes Ausstattungsniveau

Die neue Motorisierung wird in allen Karosserievarianten angeboten: Zur Wahl stehen die beiden Station Wagen mit kurzem oder langem Radstand sowie das extravagante Cabrio mit elektrohydraulisch betätigtem Verdeck. Allen Versionen gemeinsam ist das bekannt gehobene Ausstattungsniveau, das bereits in den Vorgängermodellen überzeugte. Zusätzlich bietet der G 320 CDI unter anderem die 7G-TRONIC, Bi-Xenonschweinwerfer und Nebelscheinwerfer mit Abbiegelicht. Der viertürige Station Wagen lang verfügt in der zweiten Sitzreihe über eine ISOFIX-Kindersitzbefestigung. Ebenfalls neu sind die kratzfesteren Nanolack-Außenlackierungen in Calcitweiß, Periklasgrün metallic und Tealitblau metallic. Auf Wunsch steht das widerstandsfähige Interieurpaket „ARTICO“ bereit. Sitzanlage und Türverkleidungen sind dabei mit einer besonders strapazierfähigen, gleichzeitig atmungsaktiven und hautsympathischen Ledernachbildung bezogen. Der Boden ist mit robustem und pflegeleichtem Kunststoff ausgelegt.

Die komplette G-Baureihe umfasst in ihrer aktuellsten Version nunmehr drei Motorisierungen. Neben dem beschriebenen G 320 CDI bleibt die 296 PS starke Benzin-Versionen G 500 mit V8-Motor im Angebot, die ebenfalls die 7G-TRONIC erhält. Topmodell ist nach wie vor die V8-Kompressorversion G 55 AMG mit 476 PS. Alle G-Klasse Modelle erhalten Bi-Xenon Scheinwerfer inklusive Abbiegelicht in den Nebelscheinwerfern.

Die Preise in der Übersicht:

Station Wagen kurz Station Wagen lang Cabrio

G 320 CDI 55.300,- €* 59.500,- € * 60.300,- € *

G 500 69.000,- €* 73.300,- €* 74.100,- € *

G 55 AMG Kompressor - 97.700,- €* -

* zuzüglich Mwst.

Der G 320 CDI kann ab sofort bei den Mercedes-Benz Vertriebspartnern bestellt werden und wird ab September 2006 an die Kunden ausgeliefert. Die bisherigen Dieselversionen G 270 CDI und G 400 CDI sowie die Benzinvariante G 320 entfallen.

G-Klasse: Ausgezeichneter Geländewagen

Kaum ein Geländefahrzeug ist so oft mit automobilen Auszeichnungen geehrt worden wie die G-Klasse. Zu Beginn des Jahres 2006 hatten die Leser der renommierten Fachzeitschrift OFF ROAD das Urgestein zum „Geländewagen des Jahres 2006” in der Kategorie „Klassiker“ gewählt. Allein 13 Mal wählten die Leser von „auto, motor und sport“ den Allradler zum besten Geländewagen der Welt. Das australische Fachmagazin „bushdriver“ kürte die G-Klasse nach ihrem Sieg bei der Rallye Paris-Dakar 1983 zum besten 4x4-Geländewagen. Und 1995 entschieden die Leser der Wassersport-Fachzeitschrift „Boote“, dass die G-Klasse das beste Zugfahrzeug ist. 2003 erhielt das Erfolgsmodell von der Zeitschrift „Motor Klassik“ das Prädikat „Klassiker der Zukunft“.

Motorola123 Motorola123

US-CARS!

Er ist ja auch schön und gut verarbeitet!

Mir gefällt er persönlich viel besser als der neue.

Der neue ist mir zu bullig.

Leider baut MB leider jetzt so bullig auch bei der neuen S-Klasse.

Das müssen sie sich abgewöhnen

BananaJoe BananaJoe

Motorist

Fährt eingentlich mit solchen Elektronikbombern noch jemand richtig ins Gelände?

Wie sehen eig. die G-Klasse Fans diese Entwicklung?

Gruß

subbort subbort

offiz. Sponsor der BRD

Wunderbares Auto!

Wenn ich doch nur mal schnell die 59500 Euro zzgl. MWSt. für den G320CDI lang vonner Bank holen könnte...

Schön, dass die "Schrankwand" noch Bi-Xenon und nen neuen Diesel bekommt, das hat er sich verdient ;)

MfG subbort

Motorola123 Motorola123

US-CARS!

Ja er ist super!

wirklich erfrischend, daß in einer stromlinienförmigen autowelt mercedes an diesem urgestein festhält.

schade nur, daß die basis als geländeorientiertes nutzfahrzeug weggebrochen ist.

mit dem neuen 2,2 l diesel (170 ps, 400 nm), schaltgetriebe, unlackierten anbauteilen und einfacher grundausstattung würde dieser wagen auch wieder seinen weg in feldwege, baustellen und waldgehege finden.

SurfGott SurfGott

2mal OPEL und nie wieder.

Ein wunderschönes Auto. Ich durfte ihn vor einigen Jahren mal fahren.

Es hat mir damals als es auf den Markt kam gefallen und tut es heute immernoch.

Schön das DC weiter an dem G festhält... obwohl die Probuktion schon einigemale eingestellt werden sollte.

Meine Bitte: Unbedingt weiterbauen!

E.D. E.D.

W203.046

Der letzte echte Mercedes. Selbst wenn schon viele Teile aus der "Neuzeit von Mercedes" verbaut werden, seinen Charakter hat der Wagen nie verloren.

Ich hoffe sehr, dass es diesen Wagen noch sehr, sehr lange geben wird. -Und das es mir irgendwann auch mal vergönnt sein wird, mir mein Traumauto leisten zu können.

Das mit den schwächeren Motorisierungen ist sicher kein schlechter Gedanke. Ein 280 CDI wäre sicher ein würdigerer NAchfolger für den 270er.

Außerdem will man ja mit so einem Auto nicht sportlich fahren oder gar heizen. Das ist ein Auto für die kultivierte Art der Fortbewegung.

Zitat:

Original geschrieben von BananaJoe

Fährt eingentlich mit solchen Elektronikbombern noch jemand richtig ins Gelände?

Wie sehen eig. die G-Klasse Fans diese Entwicklung?

Gruß

JA!

...Den Toyota LC bekommt man noch in einer Nonelektronikversion (allerdings nur als Reimport aus Afrika).

Fährt man mit dem G (so ab Baujahr 2000, ab da gab es wohl CAN/MOST und Co) durch die Wüste, solllte man zusätzlich zu den üblichen Ersatzteilen eine OBD Software, Luftmassenmesser und die wichtigsten Steuergeräte in Reserve dabei haben.

Das Hauptproblem in dieser Entwicklung ist die Unfähigkeit von Mercedes Benz seinen Kunden, die mit dem Auto durch die GANZE Welt eiern wollen, eine abgespeckte Elektroniksoftware zur Fehlerauslesung und Beseitigung zur Verfügung zu stellen. Nicht zu vergessen, die absolute Inkompetenz deutscher MB Werkstätten, mit der Elektronik umzugehen. Über Stardiagnose (MB Kommunikationssoftware zum Auto - nicht frei erhältlich) sind z.B. verschiedenen Reifengrößen zu programmieren. (Für Schaltpunkte und Geschwindigkeitsanzeige etc.). Viele Werkstätten können diesen Eingriff nicht vornehmen...aus Unwissenheit :(

Gruß Thomas

_RGTech _RGTech

auf MT-Entzug

Tja, eine seltsame Entwicklung das mit der Elektronik.

Gerade bei Autos, die diese jahrzehntelang nicht benötigt haben, finde ich das ein bisschen überflüssig. Aber ohne könnte man wohl Probleme bei der EU-Zulassung benommen (vergleiche Mexico-Käfer Ultima Edicion).

Zur Modellpflege hätte aber, finde ich, auch die neue Klima-/Schaltereinheit der modellgepflegten C-Klasse gehört. Wenn schon denn schon! :)

SurfGott SurfGott

2mal OPEL und nie wieder.

Zitat:

Zur Modellpflege hätte aber, finde ich, auch die neue Klima-/Schaltereinheit der modellgepflegten C-Klasse gehört. Wenn schon denn schon! :)

Das vieleicht weniger. Aber dafür hätte man die Schalter für die verschiedenen Differenziale besser verpacken können. Die passen mit ihrem Design überhaupt nicht in das Cockpit.

Wir hatten einen G von Januar 1979! haben ihn in bestem Zustand vor ca 5 jahren mit 80.000 gefahrenen km an Mercedes verkauft. Trauere ihm noch immer nach! Meiner Meinung nach kommen auch die neueren G´s nicht an die Ausstrahlung der alten heran. Kein Luxus, oder Schnickschnack! Alles robust, sinnvoll und arbeitswillig! War sicherlich kein Auto für die Stadt oder zum shoppen, aber eben wirklich ein Auto, das arbeiten und benutzt werden wollte! Mir tut es fast weh, wenn die modernen G´s auf der Kö in Düsseldorf parken, oder von Hollywoodstars kutschiert werden. Leider muß man aber auch sagen, daß es den G ohne diese Kundschaft wohl nicht mehr geben würde!

racemove racemove

exotenliebhaber

nun ist der g sicher rekordhalter in der anzahl der "facelifts" bzw. modellpflegemaßnahmen.

_RGTech _RGTech

auf MT-Entzug

Zitat:

Original geschrieben von racemove

nun ist der g sicher rekordhalter in der anzahl der "facelifts" bzw. modellpflegemaßnahmen.

Bei Mercedes vielleicht (der R107 wurde ja nur 18 Jahre gebaut...).

Aber mir fällt so spontan zumindest mal der Käfer ein, der zwischen 1938 und 1974 an jedem Teil mindestens einmal operiert wurde ;)

Mercedes News: Mercedes-Benz macht die G-Klasse fit für die Zukunft: Forever young