Suche

Mercedes-Benz G-Klasse und Unimog sind die „Geländewagen des Jahres 2007“

Themenstarter

newVs2973">Designs

 

Leserwahl der Zeitschrift „OFF ROAD“:

 

Die Leser der Fachzeitschrift „OFF ROAD“ haben die Mercedes-Benz G-Klasse zum „Geländewagen des Jahres 2007“ in der Kategorie „Klassiker“ gewählt. Damit entschied sich das Publikum bereits zum vierten Mal für das Vollblut-Geländefahrzeug mit Lifestyle-Qualitäten. Ebenfalls unumstritten und mit großem Abstand vor den nachfolgenden Fahrzeugen belegte der Unimog aus dem Hause Mercedes-Benz den ersten Platz in der Klasse „Sonderfahrzeuge“. Die Preise wurden gestern Abend bei einer Abendgala im Münchner Theaterzelt „Das Schloss“ feierlich überreicht.

 

Die G-Klasse von Mercedes-Benz gilt seit über einem viertel Jahrhundert als Maßstab unter den Geländewagen, der in seinem kleinen, aber feinen Marktsegment noch heute unumstritten die Spitze markiert. Dies unterstreicht die erneute Auszeichnung durch die älteste und bedeutendste deutschsprachige Geländewagenzeitschrift „OFF ROAD“ als bester und beliebtester „Geländewagen 2007“ in der Sparte „Klassiker“. Diesen begehrten Titel erhielt die G-Klasse bereits zum vierten Mal.p> Kein anderes Fahrzeug der Modellpalette von Mercedes-Benz wurde während seines Lifecycles häufiger dekoriert als die G-Klasse. Insgesamt 22 nationale und internationale Auszeichnungen konnte der Klassiker bisher für sich verbuchen.

 

Zur automobilen Legende wurde die seit 1979 vorwiegend in Handarbeit gefertigte G-Klasse vor allem, weil sie überragende Geländeeigenschaften mit den Komfortmerkmalen einer Limousine verbindet. Damit ist sie für viele die erste Wahl als Geländefahrzeug, als Zugwagen und als Allroundfahrzeug mit außergewöhnlichen Qualitäten.

 

Dies gilt nach nunmehr 28 Jahren Bauzeit mehr denn je. Noch nie war die G-Klasse moderner, innovativer und komfortabler. Denn ihren "G" haben die Ingenieure von Mercedes-Benz während seiner Bauzeit technisch permanent weiter entwickelt, so dass er auch heute Technologie auf dem modernsten Stand bietet. Serienmäßig zählen dazu neben dem permanenten Allradantrieb das elektronisch gesteuerte Traktions-System 4ETS, das die Traktion beim Anfahren und Beschleunigen auf rutschigem Untergrund wie Nässe oder Glatteis verbessert, das Elektronische Stabilitäts-Programm ESP® und der automatische Bremsassistent. Überdies stehen in der G-Klasse für Fahrten in schwerem Gelände drei zuschaltbare Differenzialsperren und eine Gelände-Untersetzung des Verteilergetriebes zur Verfügung.

 

Zum aktuellen Modellprogramm der G-Klasse gehören drei Motorvarianten: ein Turbodiesel mit Common-Rail-Direkteinspritzung sowie zwei Benzintriebwerke mit acht Zylindern. Das Leistungsspektrum der Motoren reicht von 165 kW/224 PS beim G 320 CDI bis 368 kW/500 PS beim G 55 AMG.

 

Zum Lieblingsauto unter den Sonderfahrzeugen kürten die „OFF ROAD“- Leser zum wiederholten Mal mit fast 60 Prozent aller Stimmen den Mercedes-Benz Unimog. Dieses eindeutige Voting verdankt er vor allem seiner überragenden Geländegängigkeit mit Portalachsen und enormer Verwindungsfähigkeit in Kombination mit höchster Robustheit und Solidität.

 

Die „OFF ROAD“- Redaktion veranstaltet die Leserwahl zum besten Geländewagen des Jahres bereits seit 1982 Dieses Jahr haben über 56 000 fachkundige Leser unter 80 Fahrzeugen von 35 Herstellern die besten Geländewagen in acht Kategorien gewählt.


Eric E. Eric E.

Gränsfors Bruks

:eek: sitzt da beim G ein Außerirdischer hinterm Lenkrad?? :eek:


In dieser Beziehung ist auch interessant, dass bei der diesjährigen ams-Leserwahl der G besser abgeschnitten hat als der nagelneue GL. Der G hat halt doch Kult-Charakter, den der GL wahrscheinlich nie bekommen wird.


meehster meehster

Stirnlappenbasiliskfan

Mercedes-Benz G-Klasse und Unimog sind die „Geländewagen des Jahres 2007“

Zitat:

Original geschrieben von Ransom

In dieser Beziehung ist auch interessant, dass bei der diesjährigen ams-Leserwahl der G besser abgeschnitten hat als der nagelneue GL. Der G hat halt doch Kult-Charakter, den der GL wahrscheinlich nie bekommen wird.

Dem schließe ich mich an. Der G ist einfach ein Urgestein mit Charakter und Kultstatus, den außer ihm nur der LandRover Defender und ein Jeep Wrangler mitbringen. Die Geländegängigkeit ist auch bei allen dreien über jeden Zweifel erhaben.

 

MfG Meehster


Zitat:

Original geschrieben von Ransom

In dieser Beziehung ist auch interessant, dass bei der diesjährigen ams-Leserwahl der G besser abgeschnitten hat als der nagelneue GL. Der G hat halt doch Kult-Charakter, den der GL wahrscheinlich nie bekommen wird.

Der G ist ja auch ein automobiles Urgestein, der GL einfach nur ein Amarican suburban soccer-mom sports utility vehicle.

Dass er quasi auch G genannt wird ist nur ein Marketingtrick, um ihn auch in Europa verkaufen zu können. By the way, wie gut verkauft er sich eigentlich, die R Klasse ja glaub ich nicht so gut.


Warum wird der GL eigentlich immer mit dem G verglichen?

Der GL ist ein Luxus SUV mit allem möglichen Schnickschnack, der G ist ein reinrassiger Geländewagen mit viel Schnickschnack.

Der GL ist aber auf keinen Fall der NAchfolger vom G, und ich denke die Offroad-Leser wollen ein Auto fürs Gelände, da ist der unschlagbar.


Wer spricht denn von VERGLEICH? G und GL sind IMO nicht zu vergleichen. Geländewagen gegen Luxus-SUV...Noch dazu eines, was ganz offensichtlich nur für die Amis designed wurde...

Abgesehen davon bezweifle ich, dass der GL offroad auch nur annährend so gut ist, wie der G...

 

Also, bitte nicht vergleichen.

 

Gruß

 

Björn


Zitat:

sitzt da beim G ein Außerirdischer hinterm Lenkrad?

ja. kein zweifel.


Eric E. Eric E.

Gränsfors Bruks

Mercedes-Benz G-Klasse und Unimog sind die „Geländewagen des Jahres 2007“

Zitat:

Original geschrieben von Kartner

 

ja. kein zweifel.

bei meinem Bildschirm zu Hause sieht das so aus:



Diese beiden Gefährte sind einfach Mercedes-Benz!

...und ein bisschen Steyr-Puch vielleicht ;).


Hmmm, ich brauch einen „Geländewagen des Jahres 2007“-Aufkleber für meinen 36 Jahre alten Mog ;)


BMWe39touring BMWe39touring

(S)au (F)ährt (A)uto

Zitat:

Original geschrieben von Tanea

Hmmm, ich brauch einen „Geländewagen des Jahres 2007“-Aufkleber für meinen 36 Jahre alten Mog ;)

Jo, DAS musst Du unbedingt durchziehen! :D

 

@bjoern1980: Erste Geländetests des neuen GL sprechen da eine andere Sprache. Mit max. 31 cm Bodenfreiheit, echtem permanenten Allradantrieb über Zentr.-Diff. und Sperren in der Mitte und hinten sowie kurzer Reduktion soll der echt gut gehen.

Seine Steigfähigkeit liegt über der des alten G.

 

Störend sind nur die große Masse des Fahrzeugs und seine Länge. Denn das ist ja nicht gerade ein Stadtflitzer.

 

Gruß,

Jan-Hendrik


Mercedes News: Mercedes-Benz G-Klasse und Unimog sind die „Geländewagen des Jahres 2007“

Ähnliche Themen zu: Mercedes-Benz G-Klasse und Unimog sind die „Geländewagen des Jahres 2007“

 
schliessen zu
Design:
Größe:
Zum Seitenanfang
  • Mercedes-Benz G-Klasse und Unimog sind die „Geländewagen des Jahres 2007“ : Mercedes News (Permalink) | (c) 2001-2012 MOTOR-TALK GmbH