Suche

Mercedes-Benz E 400 CDI: Souveräne Diesel-Dynamik aus acht Zylindern

Themenstarter

Mercedes-Benz E 400 CDI

Interieur des E 400 CDI

- Leistungsstärkster V8-Pkw-Dieselmotor

- 191 kW/260 PS Leistung und 560 Newtonmeter Drehmoment

- Common-Rail-Technik, Biturbo-System und Wasser-Ladeluftkühlung

Ab Frühjahr 2003 ist in der Mercedes-Benz E-Klasse der weltweit leistungsstärkste V8-Pkw-Dieselmotor lieferbar. Das Biturbo-Triebwerk mit Common-Rail-Direkteinspritzung und anderen Hightech-Innovationen entwickelt aus einem Hubraum von 3996 Kubikzentimetern 191 kW/260 PS. Durch Detailoptimierungen des Motors, der Ladeluftkühlung und der Abgasanlage erzielen die Mercedes-Ingenieure beim neuen E 400 CDI gegenüber den V8-Dieselmodellen aus der S-, M- und G-Klasse ein Leistungsplus von 7 kW/10 PS.

Auch das maximale Drehmoment von 560 Newtonmetern, das zwischen 1700 und 2600/min abrufbereit ist, zählt zu den Spitzenwerten der Diesel-Personenwagen. Es ermöglicht schnelle Beschleunigung und kraftvolle Zwischenspurts: Aus dem Stand erreicht der E 400 CDI die 100 km/h-Marke in nur 6,9 Sekunden und beweist mit 6,7 Sekunden für die Beschleunigung von 60 auf 120 km/h seine beachtliche Durchzugskraft. Das Höchsttempo wird auf 250 km/h begrenzt.

Das sind die neuen Diesel-Spitzenwerte in dieser Fahrzeugklasse.

Weitere Qualitäten stellt der Biturbo-Motor beim Verbrauchstest im europäischen Fahrzyklus unter Beweis: Der NEFZ-Gesamtverbrauch beträgt nur 9,4 Liter je 100 Kilometer. Damit kann der E 400 CDI bei 80 Litern Tankvolumen eine Strecke von über 850 Kilometern zurücklegen.

Mit dem neuen CDI-Topmodell stehen für die Limousine der Mercedes-Benz E-Klasse insgesamt fünf moderne Diesel-Direkteinspritzer zur Auswahl. Ihr Leistungsspektrum reicht von 90 kW/122 PS beim E 200 CDI bis 191 kW/260 PS beim E 400 CDI. Zur Serienausstattung des Achtzylindermodells gehören neben dem Fünfgang-Automatikgetriebe auch das elektronisch gesteuerte Luftfedersystem AIRMATIC DC (Dual Control), die Vier-Zonen-Klimatisierung THERMOTRONIC, 17-Zoll-Leichtmetallräder sowie Parameter-Servolenkung.

Schoen.....

Aber mit Sicherheit zu teuer fuer mich.

E 320 E 320

BMW 330 D

Hallo

Super Auto !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Vielleicht kann mir jemand helfen.

Siehe diesen Beitrag

MFG

mk3 mk3

bmw hat 600NM :) :)

mal ne frage!bmw verbaute doch auch im 740d nin BiTurbo?

@mk3

Hi,

ja,auch der BMW V8-Diesel hat 2 Turbolader.

Gruss

Roro9

E 320 E 320

BMW 330 D

Hallo

Hier der Originale Beitrag von AMS

Zitat:

Das Biturbo-V8-Triebwerk mit Common-Rail-Direkteinspritzung, Vierventiltechnik und anderen Hightech-Innovationen entwickelt aus einem Hubraum von 3.996 Kubikzentimetern 191 kW (260 PS) - stärker ist nur noch der V10-TDI von Volkswagen mit 313 PS. Durch Detailoptimierungen des Motors, der Ladeluftkühlung und der Abgasanlage erzielen die Mercedes-Ingenieure beim neuen E 400 CDI gegenüber den V8-Dieselmodellen aus der S-, M- und G-Klasse sogar ein Leistungsplus von sieben kW (zehn PS). Auch das maximale Drehmoment von 560 Newtonmetern, das zwischen 1.700 und 2.600/min abrufbereit ist, zählt zu den Spitzenwerten der Diesel-Personenwagen.

Entsprechend üppig fällt dann auch das Leistungsvermögen des nach Euro 3-eingestuften Power-Diesels aus. Aus dem Stand erreicht der E 400 CDI die 100 km/h-Marke in nur 6,9 Sekunden und beweist mit 6,7 Sekunden für die Beschleunigung von 60 auf 120 km/h seine beachtliche Durchzugskraft. Was der Diesel laufen könnte, wird Mercedes wie gewohnt seiner Kundschaft vorenthalten - das Höchsttempo wird wie üblich auf 250 km/h begrenzt.

Dass soviel Fahrdynamik nicht unbedingt mit einem unersättlichen Kraftstoffkosum erkauft werden muss, zeigen die Normverbrauchswerte. Im Durchschnitt soll der Achtzylinder lediglich 9,4 Liter Diesel je 100 Kilometer verbrennen. Bei einem Tankvolumen von 80 Liter ergibt sich so eine Reichweite von über 850 Kilometer. Zur Serienausstattung des V8-Modells gehören neben dem Fünfgang-Automatikgetriebe auch ein elektronisch gesteuertes Luftfedersystem, eine Vier-Zonen-Klimatisierung, 17-Zoll-Leichtmetallräder sowie die Parameter-Servolenkung. In den Genuss der neuen Diesel-Power kommen Mercedes-Kunden ab Mai 2003 zu Preisen ab 57.884 Euro - zunächst allerings nur in der Limousine. Mittelfristig soll es den 400 CDI auch im T-Modell der E-Klasse geben.

de_seis2000 de_seis2000

E36 Coupe

Ich finds langsam echt Krank wohin die sich noch bringen

mit immer noooooooch mehr Leistung.

ich mein ok, mehr power *hrrrrrrhrrrrrrhrrrrr* aber irgendwo

is doch mal schluss mit lustig !

E 320 E 320

BMW 330 D

Hallo de_seis2000

Ja da hast du recht. Mercedes übertreibt am meisten.Ein Beispiel: Der neue CL oder S 65 an. Der hat 1000 Nm, 441 KW und 600 PS

Zitat:

Bei AMG braut sich in Form des CL 65 AMG Gewaltiges zusammen: Der auf 6,5-Liter Hubraum vergrößerte Biturbo-Zwölfzylinder aus dem CL 600 soll 441 kW (600 PS) leisten und gewaltige 1.000 Nm Drehmoment auf die Kurbelwelle stemmen. Optisch wird sich das Über-Coupé hingegen nicht von seinem Schwester-Modell CL 55 AMG unterscheiden. Entsprechende Versuchswagen drehen bereits auf dem Nürburgring und dem Mercedes-Testgelände bei Papenburg ihre Runden. Wer das Auto live sehen möchte, muss sich noch einige Tage gedulden: Offizielle vorgestellt wird der CL 65 AMG auf dem Genfer Salon (6. bis 16. März).

Mit dem neuen Top-Motor tritt AMG nicht nur dem Bottroper Mitbewerber Brabus entgegen, der gerade die Entwicklung eines auf 6,3 Liter vergrößerten Biturbo-V12 mit 630 PS und ebenfalls 1.000 Nm Drehmoment, abschließt. Die kleine und feine Mercedes-Tochter widerspricht sich auch selbst: AMG-Chef Ulrich Bruhnke hatte angesichts der Brabus-Pläne kürzlich noch laut an der Haltbarkeit eines so kraftstrotzenden Triebwerks gezweifelt.

´

oder der neue E V12 von Brabus

Zitat:

Auf satte 340 km/h soll sich die neueste Kreation auf Basis der Mercedes E-Klasse aus dem Hause Barbus aufschwingen und damit die schnellste Limousine der Welt werden. Herzstück der in Essen vorgestelllten Studie ist nach Unternehmensangaben ein Zwölfzylinder-Biturbomotor, der ursprünglich aus dem Mercedes S 600 stammt. Für den neuen Einsatzzweck wurde das Aggregat gründlich überarbeitet, so dass es nun 464 kW (630 PS) leistet und ein maximales Drehmoment von unglaublichen 1.000 Nm schon bei 1.750 /min bereitstellt. Damit soll der Viertürer Fahrleistungen auf Sportwagen-Niveau erreichen. Die Beschleunigung auf Tempo 100 absolviere das erneut Brabus E V12 genannte Auto in 4,2 Sekunden. 200 km/h werden nach 12,9 Sekunden erreicht. Das Schalten übernimmt ein Fünfgang-Automatikgetriebe. Wegen der hohen Fahrleistungen wurden für den E V12 nach Brabus-Angaben zusammen mit dem Reifenhersteller Michelin Spezial-Pneus entwickelt: vorne im Format 255/35 ZR 19, hinten im Format 285/30 ZR 19. Auch die Aerodynamik ist im Hinblick auf das mögliche Tempo überarbeitet worden. Der Preis der Serienversion sei noch nicht endgültig kalkuliert, werde sich aber im Bereich von 300.000 Euro bewegen.

also bei so hohen diesel verbräuchen braucht man ja fast keinen diesel mehr kaufen!

ein ähnlich straker benziner wird wohl so bei 12L liegen, gerade mal 3L mehr auf 100km

das man die diesel-mehrkosten (anschaffungsmehrpreis, hohe steuern, hohe versicherung, hohe wartungskosten) da wieder reinholt, ist eher unwahrscheinlich, ausser man fährt einmal im jahr um den globus

thhue thhue

4.2er Freak

Cool, dass es den E jetzt auch mit V8-Diesel gibt!

@ E 320

Hallo!

Das Gerücht um einen S- bzw. CL65 habe ich auch schon gelesen, allerdings verwette ich mein letztes Hemd darauf, dass es bei einem Gerücht bleiben wird - zumindest in dieser Form. Meine Behauptung möchte ich mit folgenden Argumenten untermauern:

1.) Mercedes hat den "alten" 5,8l 12 Zylinder Motor extra im Hubraum etwas reduziert (auf 5,5l) um ihn so standhafter zu machen, wenn er mit Turboladern ausgerüstet wird. Durch die Reduzierung des Hubraums wurden die Zylinderwände dicker, so dass die Maschine den hohen Innendrücken stand hält. Ein Aufboren der Maschine durch AMG auf 6,5l wäre also absolut unlogisch, da AMG sich auch immer auf die Mütze schreibt, dass deren Motoren sich durch hohe Lebensdauern von den anderen Tunern absetzen.

2.) Brabus hat den Motor tatsächlich auf 6,3 Liter aufgebort. In der aktuellen Ausgabe der Auto Motor und Sport ist jedoch ein Zitat des AMG Chefs zu lesen, dass dieser Motor niemals halten wird. Diese Aussage schließt ja wohl einen 6,5l AMG Motor definitiv aus.

Viel eher könnte ich mir vorstellen, dass AMG den 5,5l Motor durch Veränderung des Ladedrucks und durch Anpassen von Motorbauteilen und Elektronik in der Leistung steigert. Und das ganze ohne den Hubraum anzutasten.

Eine Leistungssteigerung ohne Hubraumerhöhung soll angeblich kein Problem darstellen, eher die Belastung der anderen Antriebskomponenten. Im Maybach ist der Motor beim Anfahren sogar gedrosselt, um das Getriebe nicht in Stücke zu reißen (oder zumindest seine Lebensdauer erheblich zu verkürzen).

Wie sollte man die Automatik, Antriebsstrang und Hinterachse ohne weiteres modifizieren, damit sie dauerhaft 1000Nm standhalten? Na ja, mit dem W221 kommt ja auch die neue Siebenstufenautomatik, vielleicht wird das dort schon berücksichtigt !?

@ibiza2002

Ich denke mal nicht, dass ein Benziner mit 560Nm weniger als das doppelte (18L) verbrauchen wird. Immerhin genehmigt sich ein 190er 2.0 schon 15L bei angenehmer Fahrweise. Andererseits verfehlen die super starken Diesel meiner Ansicht nach für manche ihren Zweck. Denn sicherlich würden sich viele Leute eher einen standhaften 1,8-Liter CDI mit super wenig Verbrauch (6-7 Liter?) wünschen. Vielleicht liege ich auch falsch, aber der W201 2.0D mit 75PS ist ja auch ein echter Dauerbrenner.

desperados187 desperados187

VECTRA B 2.0 16V (136 PS)

Cl 65, Brabus EV12 , E 400 CDI.... Dasage ich einfach nur geil geil geil ! An Mercedes kommt momentan nichts heran. Da muß sich BMW, Audi & co was einfallen lassen um diese Leistungen zu toppen.

Also ich bin bgeistert !!!

Hinweis: In diesem Thema Mercedes-Benz E 400 CDI: Souveräne Diesel-Dynamik aus acht Zylindern gibt es 50 Antworten auf 4 Seiten. Der letzte Beitrag vom 27. Oktober 2009 befindet sich auf der letzten Seite.
Mercedes News: Mercedes-Benz E 400 CDI: Souveräne Diesel-Dynamik aus acht Zylindern