Suche

Mercedes-Benz C-Klasse: Ab Sommer mit neu entwickeltem Allradantrieb 4MATIC

Themenstarter

Mercedes-Benz C-Klasse: Ab Sommer mit neu entwickeltem Allradantrieb 4MATICMercedes-Benz C-Klasse: Ab Sommer mit neu entwickeltem Allradantrieb 4MATIC
Mercedes-Benz C-Klasse: Ab Sommer mit neu entwickeltem Allradantrieb 4MATICMercedes-Benz C-Klasse: Ab Sommer mit neu entwickeltem Allradantrieb 4MATIC

Kurz nach der europaweiten Marktpremiere der C-Klasse kündigt Mercedes-Benz eine weitere technische Besonderheit der neuen Modellreihe an: den permanenten Allradantrieb 4MATIC. Das weiter entwickelte System ist ab Sommer 2007 für die Sechszylinder C 280, C 350 und C 320 CDI bestell- und lieferbar. Mit künftig insgesamt 49 4MATIC-Modellen hat Mercedes-Benz das größte Allradprogramm aller Pkw-Premiummarken.

Die Mercedes-Allradtechnik der neuesten Generation unterscheidet sich durch höheren Wirkungsgrad, geringeres Gewicht und kompaktere Bauweise von der bisherigen 4MATIC. Diese Vorteile machen sich durch günstigeren Kraftstoffverbrauch und noch bessere Traktion bemerkbar: Der neue C 280 4MATIC mit dem 170 kW/231 PS starken Sechszylindermotor verbraucht 9,6 Liter Superbenzin je 100 Kilometer und ist damit 0,2 Liter sparsamer als das Vorgängermodell. Erstmals ist in der C-Klasse auch ein Dieselmodell mit Allradantrieb lieferbar: Der neue C 320 CDI 4MATIC leistet 165 kW/224 PS und verbraucht 7,7 Liter Kraftstoff je 100 Kilometer.

Die 4MATIC-Limousinen bieten die gleiche umfangreiche Sicherheits- und Komfortausstattung wie die Modelle mit Heckantrieb. Das AGILITY CONTROL-Paket mit der situationsgerechten Stoßdämpferregelung gehört ebenso zur Serienausstattung wie sieben Airbags, crashaktive Kopfstützen, Klima-Automatik und Leichtmetallfelgen. Zusätzlich ist das Siebengang-Automatikgetriebe 7G-TRONIC an Bord, das Mercedes-Benz speziell für die Allradmodelle weiterentwickelt hat.

Die 4MATIC ist permanent aktiv und arbeitet deshalb ohne Reaktionszeit, um den Autofahrer bei ungünstigen Wetterbedingungen wie Nässe, Glatteis oder Schnee zu unterstützen. So kann er kritische Situationen souverän meistern. Das Kernstück des Mercedes-Allradsystems ist ein Verteilergetriebe mit Zentraldifferenzial, das in das Siebengang-Automatikgetriebe integriert wurde. Von hier wird das Antriebsmoment im Verhältnis 45 :55 auf Vorder- und Hinterachse verteilt. Durch eine neu entwickelte Lamellenkupplung am Zentraldifferenzial wird die Motorkraft mit einer Grundsperrung von 50 Newtonmetern zwischen Vorder- und Hinterachse auf alle Räder übertragen, sodass die neue C-Klasse auf rutschigen Fahrbahnen noch besser anfährt und noch fahrstabiler ist als die 4MATIC-Vorgängermodelle.

Mercedes-Benz kombiniert den permanenten Allradantrieb serienmäßig mit dem Elektronischen Stabilitäts-Programm ESP® und dem Traktionssystem 4ETS, das durchdrehende Räder gezielt abbremst und so das Antriebsmoment an den Rädern mit guter Traktion erhöht. Die automatischen Brems-Impulse, die beim Anfahren auf rutschigem Untergrund die Traktion verbessern und bei kritischen Fahrmanövern die Stabilität erhöhen, dosiert das System auf Basis von Sensorsignalen. So erzielt 4ETS die Wirkung herkömmlicher Differenzialsperren und bietet spürbar besseren Komfort als andere Allradautomobile.

Das 4MATIC-Angebot in der neuen C-Klasse im Überblick:

C 320 CDI

4MATIC

C 280

4MATIC

C 350

4MATIC

Hubraum cm³

2987

2996

3498

Leistung kW/PS

165/224

170/231

200/272

Max.

Drehmoment Nm

510

bei 1600-2800/min

300

bei 2500-5000/min

350

bei 2400-5000/min

Komb. Kraftstoffverbrauch l/100 km*

7,7

9,6

10,1

*vorläufige Angaben

Mit insgesamt 49 4MATIC-Varianten in sieben Modellreihen bietet Mercedes-Benz künftig das größte Allradangebot im Premiumsegment.

News eingegeben von: Designs

EleganceC EleganceC

Der Fels in der Brandung

Sehr schön sehr schön!

Besonders in winterlichen Gegenden sehr zu empfehlen. Ebenso für Forst und Landwirtschaft, wenn man keinen Kraftstoff fressenden SUV fahren möchte.

Nur zwei Fragen bleiben offen:

1. Der Preis

2. Ab wann werden die 4 Zylinder Modelle auch mit 4Matic ausgestattet?

Darauf warte ich nun seit ungefähr 10 Jahren vergebens, denn nicht jeder benötigt auch den 6 Zylindermotor dafür.

meehster meehster

Stirnlappenbasiliskfan

Zitat:

Original geschrieben von EleganceC

[...] nicht jeder benötigt auch den 6 Zylindermotor dafür.

Wohl wahr.

Zu den Sechszylindern möchte ich auch etwas sagen: Es ist schade, daß Mercedes sich von den seidigen Reihensechsern verabschiedet hat und nur mehr den Sechszylinderabklatsch namens V6 produziert.

Wie schön ein Mercedes-Reihensechser läuft, habe ich schon erfahren dürfen, eine ehemalige Lebenspartnerin von mir hatte damals (und wahrscheinlich immer noch) einen 320CE, den auch ich pilotieren durfte.

MfG Meehster

luftfederung luftfederung

44-fahrer

@ meehster:

moin,

wie lange ist es her, dass du einen mercedes-v6 gefahren hast oder mitgefahren bist? die aktuellen sechzylindermotoren (230, 280, 350), u. a. aus c- und e-klasse, gehören wohl klar zu den laufruhigsten. sicherlich - besser geht immer - aber viel besser sicherlich nicht!

deswegen - warum reihensechser??? der würde doch wieder nur in die hälfte aller aktuellen modelle reinpassen und würde ansonsten keinen nennenswerten vorteil bringen.

ich muss ehrlichweise gestehen, dass ich in kurzer vergangenheit keinen reihensechser gefahren habe - wer jedoch aufmerksam zeitschriften wie die ams, auto-bild usw. ließt, weiß, dass zwischen beiden motorenkonzepten keine großen unterschiede mehr existieren.

mfg

sebastian

MB_boy MB_boy

"BMW-NICHT MÖGER"

Zitat:

Original geschrieben von meehster

Wohl wahr.

Zu den Sechszylindern möchte ich auch etwas sagen: Es ist schade, daß Mercedes sich von den seidigen Reihensechsern verabschiedet hat und nur mehr den Sechszylinderabklatsch namens V6 produziert.

Wie schön ein Mercedes-Reihensechser läuft, habe ich schon erfahren dürfen, eine ehemalige Lebenspartnerin von mir hatte damals (und wahrscheinlich immer noch) einen 320CE, den auch ich pilotieren durfte.

MfG Meehster

da fällt mir nur ein: wer einen reihensechser will, geht zu bmw

(aber hier ist anzumerken, dass in einem test der V6 (mercedes) als besserer motor eingestuft wurde (ich glaub ams).) soviel dazu!

Zitat:

(aber hier ist anzumerken, dass in einem test der V6 (mercedes) als besserer motor eingestuft wurde (ich glaub ams).) soviel dazu!

Da halte ich aber ein für Gerücht!

Der 3l R6 von BMW ist mit Abstand der beste 6 Zylinder Motor der Welt.

Zum Thema:

Die neue C-Klasse ist ein wirklich gutes und schönes Auto, aber der Allrad ist überflüssig. Kostet nur Gewicht, Verbrauch, Fahrleistungen und mehr kaputt gehen kann auch.

Und, ganz wichtig, der Heckschwenk geht verloren.

EleganceC EleganceC

Der Fels in der Brandung

Zitat:

Original geschrieben von driver.87

Da halte ich aber ein für Gerücht!

Der 3l R6 von BMW ist mit Abstand der beste 6 Zylinder Motor der Welt.

Zum Thema:

Die neue C-Klasse ist ein wirklich gutes und schönes Auto, aber der Allrad ist überflüssig. Kostet nur Gewicht, Verbrauch, Fahrleistungen und mehr kaputt gehen kann auch.

Und, ganz wichtig, der Heckschwenk geht verloren.

Sehe ich nicht so, d.h. sicherlich braucht nicht jeder Allrad aber ich für mich z.B. bräuchte schon Allrad da es bei mir sinn macht, auf morastigem Untergrund noch ganz gut durch zukommen. Das kommt zwar nicht täglich vor aber spätestens wenn man auf ein Zeltfest im Herbst fährt, merkt man den Unterschied. Mit meinem W 202 habe ich da doch erhebliche Probleme, einzig das hohe Fahrzeuggewicht hilft mir insofern, dass ich genug Schwung habe. Ansonsten ist es da dann eher von Nachteil, da der Vorbau schon zu weit mit den 205ern einsinkt.

Ich könnte es gebrauchen und besonders meine Eltern im Anhängerbetrieb. Der Mehrpreis von 2-3000 euro würde sich für mich rechtfertigen.

Dann wäre für dich aber eher ein ML sinnvoll.

So wie du wird auch kein anderer Mensch mit einer 50.000 Euro C-Klasse auf "morastigem Untergrund" unterwegs sein und schwere Hänger ziehen.

Und selbst wenn du den Allrad nur für so ein paar wenige Extremsituationen brauchst, die restlichen Km brauchst du ihn nicht.

mfg

EleganceC EleganceC

Der Fels in der Brandung

Naja aber seien wir mal ehrlich, 1. würde ich eher die 40tEuro anstreben, 2. brauche ich weniger einen ML, denn die restliche Zeit verbringe ich nämlich auf der Autobahn und da schluckt der ML nur noch. Da ist die C-Klasse wesentlich sparsamer.

Von daher klare Wahl: 4 Zylinder Benziner mit Kompressor Automatik und Allrad, fertigl. Dazu noch eine Austattung wie Elegance oder Avantgarde SHD Sitzheizung MFL und Navi, AHK abnehmbar. Das wars eigentlich, Xenon wäre nicht schlecht ist aber nicht nötig. Farbe: Weiss

AndiM 300TD AndiM 300TD

...mit der Spinne im KI!

Zitat:

Original geschrieben von driver.87

Dann wäre für dich aber eher ein ML sinnvoll.

So wie du wird auch kein anderer Mensch mit einer 50.000 Euro C-Klasse auf "morastigem Untergrund" unterwegs sein und schwere Hänger ziehen.

Und selbst wenn du den Allrad nur für so ein paar wenige Extremsituationen brauchst, die restlichen Km brauchst du ihn nicht.

mfg

So, und die Extremsituation klopft immeriene Woche vorher an, damit du dir einen Mietwagen holen kannst...schonmal mit einem Frontkratzer TDI-Diesel mit schwerem Anhänger auf der Alb unterwegs gewesen? Ich schon...das gleiche Bild im Schnee; Allrad brauchst du nicht auf morastigem UZntergrund, dazu recht schon rutschiger Asphalt. Klar, auch wenn man nicht immer einen Allradler braucht und dessen Nachteile sicherlich auch über´s Jahr mitgeschleift werden...es ist ein anders Fahrgefühl, schon wenn man eine starke Macheine hat.

Mir persönlich wäre eine kleinere 4-Matic-Variante um 40tsd auch sehr recht...

rene12 rene12

Magister Porcorum

Zitat:

Original geschrieben von EleganceC

Ebenso für Forst und Landwirtschaft, wenn man keinen Kraftstoff fressenden SUV fahren möchte.

Und dort dann lieber mit ´ner C-Klasse? :D

Generell: wenn es auch nur eine "Extremsituation" pro Jahr gibt, wo der Allrad Unheil vermeiden kann, schon hat er sich doch gelohnt.

Grade ihr als Heckantriebsfahrer müsstet das geile Fahrgefühl kennen, welches dann durch den Allrad zerstört wird.

Zitat:

schonmal mit einem Frontkratzer TDI-Diesel mit schwerem Anhänger auf der Alb unterwegs gewesen

Was soll daran nicht funktionieren?

BTW: Wie verschwindend klein ist denn die Fraktion, die schwere Anhänger ziehen muss? Die kann man mit einer Hand abzählen. :rolleyes:

Zitat:

es ist ein anders Fahrgefühl, schon wenn man eine starke Macheine hat.

Gehörst du noch zu denen, die an jeder Ampel die Ersten sein müssen? Nur dann lohnt der Allrad, und auch nur bei Schnee und Nässe.

Zitat:

Generell: wenn es auch nur eine "Extremsituation" pro Jahr gibt, wo der Allrad Unheil vermeiden kann, schon hat er sich doch gelohnt.

Bremst ein Auto mit Allrad besser? Hat ein Auto mit Allrad ein besseres Kurvenverhalten als ein Hecktriebler? Fährt sich generell ein Allradler besser als ein Auto 2WD? Wohl kaum.

Wisst ihr auch, warum wir diesen schwachsinnigen Allradhype haben? Wegen Audi? Und warum wegen Audi. Weil die zu unfähig und zu sparsam sind, ihre Autos mit nem richtigen Heckantrieb auszurüsten. Und 200+ PS lassen sich schlecht mit nem Frontkratzer verbinden.

Warum jetzt alle anderen Autofirmen auch diese ursprüngliche Notlösung haben müssen, ist mir ein Rätsel.

mfg

@driver.87

Schon mal mit einen Allrad PKW gefahren?

Ich glaube der Allradantrieb kommt erst dann in die 4 Zylinder wen auch die 7G-Automatik für die 4 Zylis angeboten wird!

Für Heckantriebfahrzeuge ist immer ein Allradantrieb sinnvoll.

Ich hatte vorletztes jahr im winter die schnauze voll von diesen Benz Taxis weil die nur die straße blockiert haben.

Hinweis: In diesem Thema Mercedes-Benz C-Klasse: Ab Sommer mit neu entwickeltem Allradantrieb 4MATIC gibt es 82 Antworten auf 6 Seiten. Der letzte Beitrag vom 19. April 2007 befindet sich auf der letzten Seite.
Mercedes News: Mercedes-Benz C-Klasse: Ab Sommer mit neu entwickeltem Allradantrieb 4MATIC