-
Greencar News
Drei Tote nach Crash im Elektro-Taxi
51 Beiträge -
Verkehr & Sicherheit News
Mehr Punkte für Verkehrsrowdys
17 Beiträge -
Renault News
Baut diese Alpine!
42 Beiträge -
Honda News
Hock´n Roller fürs Büro
7 Beiträge -
Auto News
Was ist Euch beim Autokauf wichtig?
284 Beiträge -
Motorrad News
Nichts für Bankdrücker
11 Beiträge -
Mercedes News
Riesenrad vom Autoprofi
24 Beiträge -
Kia News
Luxus von Kia - nur nicht für Deutschland
76 Beiträge -
Volvo News
SARTRE Projekt: Kolonnen-Volvos starten durch
23 Beiträge -
Audi News
Der Audi-Irdische
182 Beiträge -
Tuning News
XS-CarNight - Staatsfeind No. 1
11 Beiträge -
Toyota News
Toyota verkauft über 4 Millionen Hybridautos
22 Beiträge
Mercedes-Benz A 180 LPG
|
Alternative Antriebskonzepte erhalten immer mehr Aufmerksamkeit und Bedeutung in der Automobilbranche. Im Mercedes-Benz A 180 LPG ist eine Flüssiggasanlage des Herstellers Tartarini integriert, dadurch kann der Fahrer zwischen Benzin und LPG als Kraftstoff wählen.
Pro 100 Kilometer verbraucht der Mercedes-Benz A 180 LPG 7,1 Liter LPG oder 6,3 Liter Benzin. Im Benzinbetrieb werden 145 Gramm CO2 pro Kilometer ausgestoßen, fährt man mit Autogas, sind es 127 Gramm pro Kilometer. Die gute Infrastruktur von LPG-Tankstellen in Deutschland ermöglicht flexibles Fahren – mehr als 6.000 Standorte in Deutschland sind verfügbar, Tendenz steigend.
Preise und Verbrauch des Mercedes-Benz A 180 LPG
Für den Mercedes-Benz A 180 LPG Classic muss man 25.071,25 Euro zahlen, die Ausstattungsvarianten Elegance und Avantgarde kosten entsprechend mehr. Laut Hersteller verbraucht das Fahrzeug 7,1 Liter LPG bzw. 6,3 Liter Benzin je 100 Kilometer, dabei werden 127 Gramm bzw. 145 Gramm CO2 pro Kilometer ausgestoßen. Dadurch erfüllt der Mercedes-Benz A 180 LPG die Anforderungen der Schadstoffklasse Euro 5.
Technische Daten des Mercedes-Benz A 180 LPG
Der Motor des Mercedes-Benz A 180 LPG leistet im Autogasbetrieb 82 kW (113 PS) aus 1.699 ccm Hubraum – fährt man mit Benzin, sind es 85 kW (92 PS). Man muss also im Autogasbetrieb keinen spürbaren Leistungsverlust in Kauf nehmen. In 10.9 Sekunden beschleunigt das Fahrzeug aus dem Stand auf Tempo 100, die Höchstgeschwindigkeit beträgt 188 km/h.
Fazit
Die 82-kW-Autogas-Variante des Mercedes-Benz A 180 kostet zwar mehr als das Basismodell, doch durch den geringeren LPG-Literpreis und daraus resultierende Einsparungen in Bezug auf die Betriebskosten wird dieser Mehrpreis mit der Zeit ausgeglichen. Mindestens 25.071,25 Euro muss man für den Mercedes-Benz A 180 LPG zahlen. Insgesamt ein zukunftsfähiges Antriebskonzept, welches Leistung und Umweltbewusstsein zu kombinieren versteht.
Quelle: Emissionslos |
Ähnliche Themen zu: Mercedes-Benz A 180 LPG
-
Mercedes-Benz: Die ersten B-Klasse F-Cell sind ausgeliefert
von: MOTOR-TALK Kommentare: 15 zuletzt am: 18.12.2010 -
Mercedes-Benz A-Klasse E-CELL : Produktionsstart für neuen Strom-Benz
von: MOTOR-TALK Kommentare: 56 zuletzt am: 14.10.2010 -
Smart fortwo electric drive & Mercedes B-Klasse F-CELL bald auf deutschen Straßen unterwegs
von: MOTOR-TALK zuletzt am: 11.12.2009 -
Mercedes bringt Bluetec-Modelle von M-, GL- und R-Klasse
von: Autokiste zuletzt am: 05.05.2009 -
Mercedes F-CELL Roadster: Traditionsdesign trifft Zukunftsantrieb
von: Autokiste zuletzt am: 26.03.2009 -
Mercedes: Zwei Hybrid-Studien zur IAA
von: Autokiste zuletzt am: 10.09.2009 -
Lancia Musa ECOCHIC 1,4 16 V LPG (2009)
von: Emissionslos zuletzt am: 07.06.2011 -
Neuer Kia Picanto ab sofort mit LPG bestellbar
von: MOTOR-TALK Kommentare: 35 zuletzt am: 08.05.2012 -
Chevrolet: Eigener Name für LPG-Modelle
von: Autokiste zuletzt am: 09.01.2009

Seltsamer Bericht, mit einer ganzen Latte an doppelten Infos...
Fachinformatiker
Vorallem: Im Gasbetrieb leistet er 82kw (113PS) und im Benzinbetrieb 85kw (92 PS)
Komische Rechnung
Nein - mit besonderer Liebe zum Text wurde das nicht verfasst!
Seltsam - den Eindruck habe ich des Öfteren, wenn was aus der Emissionslos-Ecke kommt....
Vielleicht sollte es besser "emotionslos" heißen!?
Ach ja, das Auto:
Schön! Und wenn ich mich mal genauer drüber informieren möchte, werde ich das da tun, wo mir echt was darüber erzählt wird...
Warum liegt hier Stroh?
Ich würde von Gas die Finger lassen, das ist viel zu gefährlich.
cheerio
Suche W111 Cabrio | M116
Mercedes-Benz A 180 LPG
Genau, Gas ist sogar entzündlich.
Würd ich auch nicht machen. Mit brennbaren Stoffe herumfahren.........
Aber Leute:
Im Gasbetrieb leistet er immerhin trotz weniger KW mehr PS.
Irgendwas scheint dran zu sein an diesem "Gas".....
25.000EUro
für ein Auto was nichts gut kann. mh.
Tja, was soll man sagen. Noch ein emotionsloser Bericht.
Auf Autogas hat er weniger Leistung, also 82KW das sind ~ 112PS, mit Benzin sind es 85kW das sind dann ~116PS.
Warum man das nur in den Rentner Taxi einbaut bleibt wohl unergründlich, die fahren doch eh so wenig das es sich nicht loht auf LPG zu gehen.
Im gesamten Bereich alternativer Kraftstoffe zeigt sich Daimer sehr schlecht aufgesetellt. Keine E85 Auto in Europa, kein CNG und LPG durch die komplette Fuhrparkbreite.
So? Was kann das Auto denn nicht gut? Für die Fahrzeuggröße ein sehr grosser und flexibler Innenraum, sehr bequemes Ein- und Aussteigen, sehr gute Übersichtlichkeit, geringer Wertverlust, günstiger Verbrauch, sehr gute Ausstattungsmöglichkeiten, vorbildliches Sicherheitskonzept. Schon mal in ne Golf Preisliste geschaut?
Was kann das Auto denn nicht gut??? Mmmhhh....
Mercedes-Benz A 180 LPG
Und wer zeigt sich da so viel besser?
Ein Golf ist leiser, komfortbler.
Ein A3 ist wertiger.
Jedes Auto ist sportlicher!
Bin mal einen A170cdi gefahren...boar war das schlimm, laut, unkomfortabel, langsam..
Daher mag ich die A-Klasse nicht wirklich...aber das macht nix, mit Mitte 20 bin ich sowieso nicht in der Zielgruppe.
Mercedes fängt bei mir, wie vor 10 Jahren, erst bei der C-Klasse an!
Und geringer Wertverlust...absolut sicher nicht beidem Preis, relativ kann schon sein, wobei da Mini und co. besser sind
Hi,
die A-Klasse steht kurz vor der Ablösung,wundert mich das die da überhaupt noch sowas auf den Markt bringen.
Die "alte" A-klasse ist sicher kein sportliches Fahrzeug und auch in vielen anderen Bereichen der deutlich jüngeren Konkurenz unterlegen.
In Sachen Raumausnutzung gehört sie jedoch immer noch zum besten was auf dem Markt verfügbar ist. Und die Sandwichplattform ist optimal für alternative antriebe jeder Art. Egal ob Gas,Hybrid,Brennstoffzelle oder Elektrofahrzeug der doppelte Boden bietet ausreichend Platz für Technik,Tanks und Batterien.
Leider wird diese genalie Erfindung in Ruhestand geschickt bevor sie ihre Vorzüge wirklich ausspielen konnte. Dafür gibt es in zukunft einen weiteren Einsera3golfmöchtegernsportler.
Aber egal hauptsache die Verkaufzahlen stimmen
Gruß tobias
Also da muss ich mal unbedingt mehr herausfinden. Ziemlich viele Informationen auf einmal.
VW hat z.b. im Passat, Caddy, Touran als Ecofuel an
Ford hat aber Werk Flex Fuel Fahrzeuge bei Mondeo, S-Max, Galaxy, Focus dazu noch LPG beim Fiesta und Mondeo(gibt es auch in LPG + Flex Fuel)
Volvo Flex Fuel: C30 S40 S80 V50 V70 Volvo Bi-fuel(LPG) S40 V40 S60 V70 S80
Dacia Logan MCV Flex Fuel
Audi A4 Flex Fuel
Opel Insignia Flex Fuel
Saab 9-3, 9-5 BioPower
Dann kommen noch die autobauer aus der USA dazu die mit einer kostenlosen Gasanlage werben wie GM.
Was hat Daimler? Kein Flex Fuel oder LPG Fahrzeug aktuell in Serie in Europa, nur in der USA gibt es ne Flex Fuel Variante. Selbst Dacia hat sowas.