• Online: 3.881

Für die Deutschen ist das Auto zweitwichtigstes Statussymbol - Mein Haus, mein Auto, meine Kleider

verfasst am

Hat das Handy bei den Jüngeren das Auto als Statussymbol abgelöst? Ein aktuelle Studie sagt: Nein. Nur noch das eigene Haus ist wichtiger.

Laut einer aktuellen Umfrage ist das Auto für viele Deutsche nach wie vor ein wichtiges Statussymbol Laut einer aktuellen Umfrage ist das Auto für viele Deutsche nach wie vor ein wichtiges Statussymbol Quelle: Bentley

Saarbrücken - Das Auto ist nach dem Haus oder der Wohnung für die Deutschen das zweitwichtigste Statussymbol. Bei einer Umfrage im Auftrag der Versicherung Cosmos Direkt nannten 35 Prozent den Pkw als besonders prestigeträchtig, 38 Prozent die eigene Wohnsituation. Elektronische Geräte wie Handys oder Laptops landeten mit zwei Prozent der Nennungen abgeschlagen auf Rang fünf hinter Kleidung und Schmuck.

Bei den 18- bis 29-Jährigen, denen häufig eine Abwendung vom Auto unterstellt wird, sehen sogar 64 Prozent der Befragten den eigenen Wagen als Statussymbol. Bei den Über-60-Jährigen sind es nur noch 21 Prozent. Rund 47 Prozent der Befragten geben zudem an, ein Traumauto zu haben, das sie irgendwann einmal besitzen wollen. Dabei sind vor allem die Modelle der deutschen Premiumhersteller – allen voran Audi (18 Prozent) – populär. Rund 54 Prozent den Deutschen fürchten aber, sich den Traumwagen niemals leisten zu können.

Weitere MOTOR-TALK-News findet Ihr in unserer übersichtlichen 7-Tage-Ansicht

Avatar von spotpressnews
110
Hat Dir der Artikel gefallen? 3 von 3 fanden den Artikel lesenswert.
Diesen Artikel teilen:
110 Kommentare: