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Starke Währung lässt Hyundais Gewinn schrumpfen - Mehr Umsatz, weniger Gewinn

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Im dritten Quartal 2014 hat Hyundai mehr Autos verkauft und mehr Umsatz gemacht als ein Jahr zuvor. Dennoch sank der Gewinn.

Hyundai hat von Juli bis September 1,3 Millionen Autos verkauft Hyundai hat von Juli bis September 1,3 Millionen Autos verkauft Quelle: dpa/Picture Alliance

Seoul/Südkorea - Trotz höherer Absatzzahlen hat der südkoreanische Automobilhersteller Hyundai im dritten Quartal deutlich weniger verdient. Der Überschuss fiel in den Monaten Juli bis September im Jahresvergleich um 28 Prozent auf 1,62 Billionen Won (1,2 Mrd Euro), wie der Autohersteller am Donnerstag mitteilte.

Ein Grund für den geschrumpften Gewinn sei die Stärke der heimischen Währung Won gewesen. Ein starker Wechselkurs der eigenen Währung verteuert Exporte aus Sicht ausländischer Kunden. Zudem schlugen sich laut Hyundai Produktionsausfälle durch Arbeitsniederlegungen im Ergebnis des dritten Quartals nieder.

Beim Umsatz konnten die Koreaner hingegen zulegen, um zwei Prozent auf 21,28 Billionen Won. Beim Absatz verzeichnete Hyundai einen Anstieg um 1,8 Prozent auf fast 1,3 Millionen Fahrzeuge. Zusammen mit der Schwesterfirma Kia Motors ist Hyundai die Nummer fünf unten den weltgrößten Autobauern.

Hyundai hofft darauf, dass sich die Wechselkurse im vierten Quartal stabilisieren. Dann sollen auch neue Modelle vorgestellt werden. Auch gegenüber dem Euro legte der Wert des Won zuletzt um 2,5 Prozent zu. Trotz des Gewinnrückgangs zog der Kurs der Hyundai-Aktie an der Börse in Seoul um 5,9 Prozent an.

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