• Online: 4.030

Hyundai i30 Kombi 2017: Bilder, Daten - Mehr Platz als im Golf Variant

verfasst am

Hyundai zeigt erste Bilder des i30 mit großem Heck. Und nennt Daten: Bei 4,59 Metern Länge, lädt der Kombi bis zu 1.650 Liter ein. Offizielles Debüt ist in Genf.

Hyundai präsentiert den i30 Kombi auf dem Genfer Autosalon der Öffentlichkeit Hyundai präsentiert den i30 Kombi auf dem Genfer Autosalon der Öffentlichkeit Quelle: Hyundai

Offenbach - Kurz vor der Publikums-Premiere in Genf zeigt Hyundai den i30 als Kombi. Und zwar komplett. Die Silhouette kannten wir schon. Jetzt wissen wir außerdem, wie viel der Kompakte hinter die große Klappe bekommt: 602 Liter verspricht Hyundai mit fünf Sitzplätzen. Bei umgeklappter Rückbank reicht der Platz sogar für 1.650 Liter.

Wie realistisch Hyundai ausgelitert hat, muss sich noch zeigen. Die VDA-Zahlen sind jedenfalls ordentlich. Zum Vergleich: Der VW Golf Variant kann 605 bis 1.620 Liter einpacken. Und mit gut 4,59 Metern Länge misst der i30 nur 1,8 Zentimeter mehr in der Länge. Der Radstand beträgt 2,65 Meter, drei Zentimeter mehr als beim Golf. Gute Platzverhältnisse also in Hyundais neuestem Kombi.

Fünf Motorisierungen sind im Angebot. Den Einstieg bildet der Benziner 1.4 MPI mit 100 PS. Darüber rangiert der 1,0-Liter-Dreizylinder-Turbo mit 120 PS. Der 1.4 T-GDI leistet 140 PS und kommt auf 242 Newtonmeter Drehmoment. Die beiden Diesel (110 und 136 PS) schöpfen ihre Kraft jeweils aus 1,6 Litern Hubraum und vier Zylindern. Das maximale Drehmoment des größeren liegt bei 280 Nm, mit dem optionalen Siebengang-Doppelkuppler DCT sind es 300 Nm.

Der Radstand ändert sich nicht im Vergleich zum Fünftürer, auch der Kombi lässt 2,65 Meter Platz zwischen den Achsen Der Radstand ändert sich nicht im Vergleich zum Fünftürer, auch der Kombi lässt 2,65 Meter Platz zwischen den Achsen Quelle: Hyundai

Hyundai i30 Kombi startet unter 19.000 Euro

Die Verbrauchswerte stehen noch nicht fest. Sparsamster Benziner beim Fünftürer-Pendant ist der 1.0 T-GDI mit 4,9 Litern auf 100 Kilometer, der schwächere Diesel wird mit 3,6 Litern angegeben.

Die Sicherheitsausstattung orientiert sich an der Limousine. Optional gibt es einen Abstandstempomaten, der in Verbindung mit dem DCT bis zum Stillstand abbremsen und wieder anfahren kann. Die Notbremse für die Stadt gibt es serienmäßig, den aktiven Spurhalter und die Müdigkeitserkennung auch. Fußgängererkennung und Totwinkel-Warner kosten Aufpreis, genau wie der Querverkehrswarner fürs rückwärts Ausparken und die Verkehrszeichenerkennung.

Preise und den genauen Verkaufsstart nennt Hyundai noch nicht. Die Limousine kostet mindestens 17.450 Euro in der einfachsten Ausstattung "Pure". Der Kombi wird zwischen 1.000 und 1.500 Euro mehr kosten, landet also knapp unter 19.000 Euro.

Hier weiterlesen: So fährt der i30 als fünftürige Limousine

Avatar von HeikoMT
62
Hat Dir der Artikel gefallen? 4 von 5 fanden den Artikel lesenswert.
Diesen Artikel teilen:
62 Kommentare: