-
Greencar News
Drei Tote nach Crash im Elektro-Taxi
51 Beiträge -
Opel News
Deutschland verliert den Astra
45 Beiträge -
Verkehr & Sicherheit News
Mehr Punkte für Verkehrsrowdys
17 Beiträge -
Renault News
Baut diese Alpine!
42 Beiträge -
Honda News
Hock´n Roller fürs Büro
7 Beiträge -
Auto News
Was ist Euch beim Autokauf wichtig?
284 Beiträge -
Motorrad News
Nichts für Bankdrücker
11 Beiträge -
Mercedes News
Riesenrad vom Autoprofi
24 Beiträge -
Kia News
Luxus von Kia - nur nicht für Deutschland
76 Beiträge -
Volvo News
SARTRE Projekt: Kolonnen-Volvos starten durch
23 Beiträge -
Audi News
Der Audi-Irdische
182 Beiträge -
Tuning News
XS-CarNight - Staatsfeind No. 1
11 Beiträge
Mazda RX-8: Revolutionäres Wankel-Sportcoupé
Auf der NAIAS in Detroit wurde die endgültige Produktions-Version des neuen Mazda RX-8 dem Publikum vorgestellt. Jetzt stehen auch die Preise für das mit einem Rotationskolben-Motor angetriebene, viersitzige Sportcoupé fest: Ab bereits 26.300 Euro öffnen sich ab Sommer dieses Jahres die vier Türen des Mazda RX-8 seinem Besitzer.
Für diesen Preis bietet die Einstiegsversion, 141 kW/192 PS, eine umfangreiche Serienausstattung, die Sicherheits-Features wie ABS, TCS (Traktionskontrolle), DSC (Stabilitätskontrolle), einen Bremsassistent sowie Front-, Seiten- und Window-Airbags beinhaltet. Auf dem Komfort-Sektor werden unter anderem eine Klimaanlage, ein Radio-Soundsystem sowie elektrische Fensterheber geboten.
Die 177 kW/240 PS-Version ist für ebenso attraktive 31.600 Euro erhältlich und bietet zusätzlich zur umfangreichen Ausstattung des Basismodells eine Klima-Automatik, ein BOSE-Soundsystem und 18-Zoll-Leichtmetall-Felgen mit 225/45er Bereifung. Für Schnellentschlossene lohnt sich ab Februar der Gang zum Mazda-Händler ganz besonders: Die ersten 888 Kunden, die den Mazda RX-8 in der Top-Version ordern, erhalten die Version ?First Edition? zusammen mit einem hochwertigen Edelstahl-Chronografen der noblen Uhren-Manufaktur Sinn. Das Sportcoupé und die Uhr werden in einer streng limitierten und nummerierten Auflage angeboten.
Mit dem Mazda RX-8 bietet der japanische Hersteller den einzigen Personenwagen auf dem Markt an, der von einem Rotations-Kolben-Motor angetrieben wird. Sein sportliches Handling, vier Türen (wovon sich die hinteren Türen bei gleichzeitigem Wegfall der B-Säule gegenläufig öffnen) und Platz für vier Personen stellen im Segment der Sportwagen und Sportcoupés ein einzigartiges Angebot zu attraktiven Preisen dar. |
Ähnliche Themen zu: Mazda RX-8: Revolutionäres Wankel-Sportcoupé
-
Mazda RX-8 Hydrogen
von: Mazda Kommentare: 19 zuletzt am: 13.10.2006 -
Mazda RX-8: Sieger bei Crashtest
von: Mazda Kommentare: 14 zuletzt am: 08.03.2005 -
RENESIS-Motor (Mazda RX-8) erhält Auszeichnung
von: Mazda Kommentare: 6 zuletzt am: 08.06.2006 -
Mazda liefert weiteren RX-8 Hydrogen RE aus
von: Mazda Kommentare: 23 zuletzt am: 18.07.2008 -
Mazda RX-8 Hydrogen RE kann mit Wasserstoff oder Benzin betrieben werden
von: Mazda zuletzt am: 17.02.2006 -
Sportwagenstudie von Mazda weist in die Zukunft
von: Mazda zuletzt am: 17.10.2003 -
Mazda 626 bj 10.98 Kombi, Sitzkontaktmatte
von: 3L-Flowerpower Kommentare: 19 zuletzt am: 17.10.2005 -
MHV-Vorstand unterstützt Angebot von Mazda Motors Deutschland
von: Mazda zuletzt am: 05.12.2005 -
Mazda Sonderschau am 20./21. Januar 2007
von: Mazda Kommentare: 10 zuletzt am: 21.01.2007

4.2er Freak
Mazda RX-8
Ob der Wankelmotor in diesem Auto Erfolg hat?? Vom Design und der Leistung her, ist der RX-8 jedenfalls gut gerüstet. Dass er ausserdem noch die Schmetterlingstüren besitzt ist, vor allem für Coupé-Freunde gut. Endlich müssen die hinteren Passagiere nicht mehr mühsam von vorne nach hinten kriechen, obwohl die hinteren Türen etwas zu klein geraten sind.
Endlich mal ein japanisches (oder mehr Amerikanisch?) Auto mit selbstständiger Technik und Design, Hut ab!
Hi
Ich hab gelesen der Wankel macht 9000 U/min. Muss´n Krasses feeling sein, wenn der Motor jubelt.
Zum Glück sind die Japsen so starrköpfig und endwickeln den Wankel immer weiter ansonsten würde uns ein Charakter fehlen. Nämlich der Begeisternde Hochdreher.
Servus
Hermtm
4.2er Freak
Hi Hermtm
Der Honda S2000 dreht auch bis 9000 U/min, obwohl er kein Wankelmotor besitzt.
Gruss thhue
Saunaaufgußverweigerer
Würd ich schon nur des Motors wegen kaufen!!!! Geiles Teil... Optik kann man sich streiten, aber der Motor... *lechz* Viel Spaß mit nagelorgelnden Alltags-TDIs
Laufruhe nicht zu toppen!!
absolut überflüssig, das AUto wie das Design.
Aber Retro ist ja derzeit angesagt, vermutlich holt Mazda diesen Motor nun wieder mal aus der Mottenkiste:
Aber trotz Design und Motor bleibt es immer noch nur ein Japaner.....
Master of Disaster
Viel hast du über die Weiterentwicklung des Wankel wohl nicht gelesen wa?
Hab schon vor Wochen von dem Motor gelesen. Wankelmotor ist nun mal Wankelmotor. Technisch haben die Japaner da schon einiges weiterentwickelt. Nur... wenn der Motor so gut wäre, dann würden andere Hersteller das Wankelkonzept ebenfalls nutzen.
Aber wer BMW fährt, und dann Mazda gut findet, naja....
Master of Disaster
Mazda hat die Patentrechte auf den Wankel, nicht die "Anderen". Ich finde Mazda deswegen nicht gut, aber ich kann nicht urteilen, bevor ich das Ding gefahren habe, abgesehen davon stehe ich nicht auf Drehzahlorgien, aber das gehört hier wirklich nicht her....
fährt derzeit `n Schalter
Mercedes hat es sich vor über 30!!! Jahren ja nicht getraut den C111 in Serie zu bringen!
http://www.der-wankelmotor.de/.../mercedes_c111-2.html
Die hatten damals Blanko-Schecks aus aller Welt im Briefkasten!
Ach so, mein Kumpel hatte mal einen RX7 turbo (ca. Bj. `92)
Da ist ein akustisches Signal (Gong
) erklungen, wenn man Schalten sollte! Weil der Wankelmotor nicht wirklich viel lauter wird, je höher man ihn dreht!
Bei einem Honda S2000 ist das irgendwie doch anders
.
Sorry, aber die Patentrechte liegen beim VW Konzern. Mazda ist nur Lizensnehmer. Man muss den Japanern schon hoch anrechnen, was die an Entwicklungsarbeit da reingesteckt haben. Das Ergebnis scheint zu ueber zeugen.
Es gibt nun 'mal Freunde des Drehmoments, die entweder mit viel (meist amerikanischem) Hubraum oder Turbo / Kompressor auf ihre Kosten kommen. Und es gibt die Drezahlfreaks (a la Kreidler Florett, wenn sich einer daran erinnert) a la S 2000 oder (hatte ich 'mal viel Spass damit
dem MR2. Beide Konzepte haben ihren Reiz.
Der RX 8 ist von Motor und Karosseriekonzept das Mutigste was ich die letzten Jahre gesehen habe. Das gilt es zu beobachten.
Der C111 war uebrigens ein reines rollendes Versuchslabor (mit 3 Entwicklungsstufen). Da niemand dem Wankel das Saufen abgewoehnen konnte kam nur ein Sportwagen in Frage. Oder glaubt Ihr ein 2 Tonnen SL haette sich mit Felix' Erfindung verkauft.
Take it easy. Gruss
HK
Alfa 159 2.4 JTDM
so mein freund, ich fahre einen mercedes 230er SLK (neu gekauft) und wenn ich über etwas abfällig reden müsste dann über DEUTSCHE autos!
2 x golf & 1 x slk = mir reichts endgültig!
ich will ein auto ohne probleme, du angeben - hier unterscheiden wir uns!
lieber einen REISKOCHER und keine probleme, als einen deutschen und andauernd in der werkstätte!
mein nächstes auto ist wieder ein japaner - soviel ist sicher, ich brauche kein statussymbol sondern ein verlässliches fahrzeug!
Pollophernalia ;-)
>ich will ein auto ohne probleme, du angeben - hier
>unterscheiden wir uns!
>lieber einen REISKOCHER und keine probleme, als einen
>deutschen und andauernd in der werkstätte!
>mein nächstes auto ist wieder ein japaner - soviel ist sicher,
>ich brauche kein statussymbol sondern ein verlässliches
>fahrzeug!
na, ob der RX-8 so problemlos ist, wird wohl die Zeit zeigen. Der RX-7, speziell dir FC-Turbos hatten ja schon ihre Schwächen.
Wenn Mazda aber den Erfahrungsschatz ausgebeutet hat ist der RX-8 das beste Konzept seit langem und von der Mazda Qualität bin ich sowieso überzeugt. Für den RX-8 spricht auch, dass Ford die Finger in der Entwicklung wohl nicht drin hatte und der Preis gegenüber vergleichbar motorisierten europäischen oder US-Modellen ist ja wohl unschlagbar.
In der Natur der Sache liegt auch, dass der Wankel viel freier hochdreht, als eine Hubkolbenmaschine es jemals tun wird.
Ich hatte mal für 3 tage ein FC Turbo Cabrio und das Teil hat gedreht wie der Teufel - wie eine Turbine.
Alfa 159 2.4 JTDM
Qualität
hatte selbst bereits 4 mazdas, 2 neuwägen, einer gebraucht, ein weiterer geerbt - keiner machte mir je probleme.
einziger nachteil, die mazdas sind relativ lahme enten, mein f hatte statt 131 ps nur 116 am prüfstand, hatte aber keinen defekt. der meines freundes wies die selbe lahmheit auf.
die meisten autos mit vergleichbarer ps anzahl gehen etwas besser als die mazdas.
sieht man auch beim neuen 3er - 150 ps, nur 200kmh endgeschwindigkeit und 9 sec. auf 100- wirklich nicht berauschend.
mein slk bringt 206 ps auf der walze und schafft locker gemessene 235kmh und 7,4 sec. auf 100, ohne automazik ginge es noch ein quentchen schneller!
die endgeschwindigkeit und vor allem der spritverbrauch sind beim rx-8 auch nicht gerade berauschend. in dieser disziplin und bei den günstigen ersatzteilpreisen haben die deutschen mit sicherheit die nase vorne.
aber was solls, dafür bereitet einem ein mazda keinen ärger, er ist ein treuer und verlässlicher partner.