Suche

Mazda CX-7: Bereit für Europas Straßen

Themenstarter

Spezielles Setup berücksichtigt die anspruchsvollen europäischen Einsatzbedingungen

* Sportlicher Crossover mit SUV-Charakter ab Oktober im Handel

* 30 Prozent aller Fahrzeugattribute wurden neu abgestimmt

* Testfahrten auf der Nürburgring-Nordschleife und deutschen Autobahnen

Nach der erfolgreichen Einführung in Nordamerika und Japan – Mazda verkaufte dort bislang schon über 46.000 Einheiten – kommt der Mazda CX-7 ab Oktober nun auch nach Deutschland. Um das sportliche Crossover-Fahrzeug auf die speziellen Wünsche europäischer Fahrer zuzuschneiden, nahm Mazda noch einmal das Fahrwerk, die Lenkung, die Bremsen, das Geräuschniveau (Antriebsstrang, Fahrbahn, Wind) sowie die Verarbeitungsgüte unter die Lupe. Folge: Der europäische Mazda CX-7 weicht in rund 30 Prozent aller Spezifikationen von den in den anderen Regionen der Welt verkauften Versionen ab und ist damit optimal auf die Bedürfnisse des hiesigen Markts abgestimmt.

Für die Testfahrten und den Feinschliff der einzelnen Komponenten zeichnet das europäische Forschungs- und Entwicklungscenter von Mazda in Oberursel bei Frankfurt verantwortlich. Ein fünfzehnköpfiges Team nahm die US-Version des Mazda CX-7 als Ausgangsbasis, von der aus Schritt für Schritt die Europa-spezifischen Änderungen vorgenommen wurden. Zu Beginn definierten die Mazda Ingenieure die – speziell im Fahrwerkskapitel – stärksten Wettbewerber im Crossover-SUV-Segment. Ausgehend von dieser Messlatte machten sie sich dann daran, zusammen mit Zulieferern und Kollegen in Japan dem Auto eine noch sportlichere Charakteristik zu verleihen.

Dazu führten sie umfangreiche Testfahrten auf der Nordschleife des Nürburgrings, auf kurvigen Bergstraßen und deutschen Autobahnen durch. Die Wintertests fanden in Nordeuropa statt.

Auch den 2,3-Liter-DISI-Benzindirekteinspritzer mit Turboaufladung nahmen sich die Techniker nochmals gründlich zur Brust. Der hochmoderne Vierzylinder leistet 191 kW/260 PS –deutlich mehr als die 244 PS der mit einem Automatik-Getriebe ausgestatteten Amerika-Ausführung – und mobilisiert ein maximales Drehmoment von 380 Nm. Das Kraftwerk legte aber nicht nur an Leistung zu, sondern bekam zusätzlich ein speziell abgestimmtes Sechsgang-Schaltgetriebe zur Seite gestellt. Für den Antriebsstrang dienten deutsche Autobahnen als Prüffeld für Tests zur Geradeauslaufstäbilität bei hoher Geschwindigkeit und zur Abstimmung der elektronischen Begrenzung der Höchstgeschwindigkeit.

Für intensive Prüfungen des Fahrwerks gibt es dagegen auch für Mazda nichts Besseres als die „Grüne Hölle“ des Nürburgrings. Denn nirgendwo sonst wird ein neues Auto so gefoltert wie auf der Berg- und Talbahn durch die Eifel. Als Resultat erhielt der Europa-CX-7 eine Reihe von gezielten Karosserieversteifungen, darunter größer dimensionierte Querträger im Bereich des Motorraums und des Kardantunnels sowie solidere vordere Federbeindome.

Europäische Fahrer wollen jederzeit sicher mit der Straße verbunden sein – entsprechend wichtig ist die aufgebrachte Rückmeldung. Um den optimalen Kraftschluss zwischen Lenkrad und Fahrbahn zu sichern, hat Mazda auch die Aufhängungen des CX-7 nochmals feingetunt. So erhielten zum Beispiel die hinteren Zugstreben eine geänderte Geometrie; dazu kommen andere Feder-/Stoßdämpferabstimmungen zugunsten eines harmonischen Kompromisses zwischen Handlichkeit und Komfort. Die Reifenwahl, die Auslegung der Servolenkung und die DSC-Abstimmung erfolgten ebenfalls nach europäischen Standards.

Dank dieser gezielten Verbesserungen, dem sportlichen Design sowie der Geräumigkeit und Variabilität eines echten SUV wird der neue Mazda CX-7 in Europa neue Maßstäbe in der Crossover-Klasse setzen. Er unterstützt in vielerlei Weise die Ausübung eines multi-aktiven Lebensstils und krönt das Erlebnis mit einem hohen Maß an Fahrspaß.

News eingegeben von: Designs

kein wort von treibstoffverbrauch und co2-statistik, welch zufall ;-)))

das auto ist absolut unverkäuflich: bei dem verbrauch ist das auto spätestens in 2010 in jeder deutschen stadt verboten....

the italian the italian

in Worten: Fünfhundert

Übertreib mal nicht. Wenns danach gehen würde, müsste man ab 2010 jedes Auto mit einem Verbrauch über 10l/100km verbieten.

Ich finde es mal richtig gut, dass es noch Hersteller gibt die es wagen, erstmal nur einen Benziner in so einem SUV anzubieten.

Ich wünsche dem CX-7 einen erfolgreichen Start auf dem deutschen Markt. Hätte ich das Geld, wäre ich bestimmt nicht abgeneigt.

der haut doch ohne probleme ganz locker 20 liter durch die leitung.

wird wie der murano ein exot bleiben !

und die leute die spritkosten bei einem suv einen schei... interesiert,

habe die kohle u. kaufen sich gleich einen v6 / oder v8 benziner der marke x5,touareg,m klasse oder cayenne.

Zitat:

Original geschrieben von sir_rolando

kein wort von treibstoffverbrauch und co2-statistik, welch zufall ;-)))

Keine Angst! ;) Mazda ist verpflichtet, in der Werbung sowie in der Ausstellungshalle die Daten bezüglich Verbrauch und Abgasausstoß anzugeben.

Zitat:

Original geschrieben von the italian

Ich wünsche dem CX-7 einen erfolgreichen Start auf dem deutschen Markt. Hätte ich das Geld, wäre ich bestimmt nicht abgeneigt.

ich brauch mazda keinen erfolgreichen start wünschen da der flop hier sowieso schon vorprogrammiert ist

univega hat's ja bereits richtig erwähnt: wer das geld hat kauft bei audi/bmw&co, aber doch keinen ford-verschnitt...

kai84m kai84m

T[F]SI Powered

Anständiger Motor! Nicht schlecht - der hat bestimmt ordentlich Punch ;).

Mit dem Design ist der wohl ein Wolf im Schafspelz - in der Hülle auf dem Foto hätte ich so einen Motor nicht unbedingt erwartet.

selbst in der oberklasse gehen die suv fast nur noch als diesel über die theke.

ich habe den wagen schon mal als original auf einem parkplatz gesehen. sieht chick aus aber 4-zylinder-turbobenziner wird in deutschland nicht klappen.

Zitat:

Original geschrieben von univega

der haut doch ohne probleme ganz locker 20 liter durch die leitung.

Das ist natürlich mal maßlos übertrieben. Motor und der komplette Antriebsstrang sind quasi mit dem Mazda 6 MPS identisch. Auch das Gewicht des CX-7 ist gar nicht so viel (nach Vorabinfo ca. 100 kg) höher als das des 6 MPS. Luft- und Rollwiderstand ist natürlich höher, sollte aber auch noch eingermaßen im Rahmen bleiben, da der Wagen für einen "SUV" vergleichsweise niedrig und windschlüpfig konstruiert ist. Ich rechne mit einem realistischen Verbauch von ca. 1-2 Liter über dem 6er MPS, womit wir dann bei ca. 12-15 Litern ankämen. Real, nicht auf dem Papier.

Die aktuellen Vorabinfos inkl. CO2 sind übrigens ganz offiziell und in keinster Weise "versteckt" hier zu finden:

http://www.newmazdacx-7.com/.../de-DE?...

(Angegebener kombinierter Verbrauch übrigens: 10.2 l/100km, soviel zu "ganz locker 20 Liter"... lächerlich)

Was das Thema "Nur 4-Zylinder" angeht: Fahrt den Motor erstmal, dann urteilen. Ich sage dazu: Das ist einer der besten Motoren, die es bei Mazda seit langem gibt. Weil er Power satt hat und eben KEIN Säufer ist. Das einzige, was ein 6-Zylinder vielleicht besser kann, ist der Sound. Das war's dann aber auch. Naja, aber mit'm 4-Zylinder steht man natürlich gegenüber dem Nachbarn schon sehr minderbemittelt da, schon klar...

Zitat:

Original geschrieben von sir_rolando

univega hat's ja bereits richtig erwähnt: wer das geld hat kauft bei audi/bmw&co, aber doch keinen ford-verschnitt...

Mal davon abgesehen, dass ich nicht verstehe, was mit der Aussage "Ford-Verschnitt" gemeint ist, bzw. wie ich diese Aussage deuten soll... Für die 31.000.- kaufe ich bei Audi oder BMW wohl eher einen gut ausgestatteten A3 oder 1er BMW. Von einem vergleichbaren X3 ist man da aber noch weeeeit entfernt. Vom Q7, der allerdings auch tatsächlich eine Klasse höher anzusiedeln ist, brauchen wir erst gar nicht reden. Da kriegste zwei CX-7 für.

Auch ein Diesel CX-7 wird bald kommen. Meine persönliche Einschätzung ist allerdings, dass allgemein der Diesel-Zenit erreicht ist. Viele haben halt inzwischen gemerkt, dass sie nicht so viel sparen (oder sogar im Gegenteil), wie sie dachten. Und dass sie sich den Diesel eigentlich nur gekauft haben, weil der "so schön von unten raus drückt". Vielleicht merken die Leute langsam, dass es das "T" von "TDI" ist, was drückt und nicht das "D"...

Für mich persönlich ist der CX-7 jedenfalls ein gelungenes Auto, gerade auch, weil es den SUV-Faktor nicht so sehr betont, sondern eher der etwas höher gelegte Sportkombi ist. Meiner Meinung nach ist es der vom Gesamtkonzept sportlichste "SUV", oder zumindest der, wo das Attribut "sportlich" noch am glaubwürdigsten rüberkommt. Also im Grunde ein Mazda 6 MPS Kombi, und als solcher hat er zu dem Hammerpreis m.E. durchaus Chancen.

Ciao,

nathan_se

auch wieder ein absolut zeitgemässes auto!

aber das haben ja einige hier auch schon erkannt :D

Pepperduster Pepperduster

Nobody is Perfect

Ohne einen verbrauchsarmen Diesel oder alternative Konzepte zb Serienmäßig Auto/Erdgas wird es Mazda schwer haben dieses Auto an den Mann bringen zu können, jedenfalls bei der momentanen CO² Debatte und den Kraftstoffpreisen

Als Diesel würde er für mich sogar in Frage kommen Als Benziner nie da einfach der Unterhalt viel zu teuer ist.

Dazu kommt noch der Imense Wertverlust man braucht ja nur mal bei Mobile googeln das große SUVs mit Benzinmotoren sehr günstig als gebrauchte zu haben sind.Im Gegensatz zu gefragten Dieselmotoren.

Zitat:

Original geschrieben von nathan_se

Auch ein Diesel CX-7 wird bald kommen. Meine persönliche Einschätzung ist allerdings, dass allgemein der Diesel-Zenit erreicht ist. Viele haben halt inzwischen gemerkt, dass sie nicht so viel sparen (oder sogar im Gegenteil), wie sie dachten

Realistischer Vergleichsverbrauch für den CX7:

Diesel ca 9,5ltr/100km 20000km x1,10 2090€ Diesel im Jahr

Otto ca 13,5/100km 20000km x 1,35 3645€ Super im Jahr

Wenn du jetzt hiervon die höhere Dieselsteuer von ca.150€ abziehst sparst du im Jahr ca. 1400€

Gerechnet auf der Gesamtbetiebsdauer des Fahrzeuges bis zum Neuklauf nach durchschnittlich 8 Jahren hast du durch den Diesel eine Ersparnis von 11312€

Realistischer Vergleichsverbrauch für den CX7:

Diesel ca 9,5ltr/100km 20000km x1,10 2090€ Diesel im Jahr

Otto ca 13,5/100km 20000km x 1,35 3645€ Super im Jahr

Wenn du jetzt hiervon die höhere Dieselsteuer von ca.150€ abziehst sparst du im Jahr ca. 1400€

Gerechnet auf der Gesamtbetiebsdauer des Fahrzeuges bis zum Neuklauf nach durchschnittlich 8 Jahren hast du durch den Diesel eine Ersparnis von 11312€

So einfach ist die Rechnung nicht. Da der Diesel meist in eine höhreren Versicherungseinstufung hat und i.dR auch höhrere Wartungskosten aufweist.

MFG

Kickdown-169 Kickdown-169

FreizeitAmerikaner Golfer

Also wenn ich das richtig sehe, gibt es den für Europa nur als Schalter...

Dann mal viel Spaß beim loswerden von dem SUV (der mir sonst gut gefällt), Mazda ;)

MFG Markus

Pepperduster Pepperduster

Nobody is Perfect

Zitat:

Original geschrieben von Kickdown-169

Also wenn ich das richtig sehe, gibt es den für Europa nur als Schalter...

Dann mal viel Spaß beim loswerden von dem SUV (der mir sonst gut gefällt), Mazda ;)

MFG Markus

Sehe ich auch so und leider kein Diesel Automatik wie zb Nissan QQ

Der CX 7 wird wohl auch ein Auto welches Serienmäßig mit viereckigen Reifen ausgestattet wird, damit er sich im Showroom die Reifen nicht mehr plattstehen kann :-)) *Scherzmodus off*

mein erster Eindruck auf dieses Bild: "Badewanne".

Hinweis: In diesem Thema Mazda CX-7: Bereit für Europas Straßen gibt es 37 Antworten auf 3 Seiten. Der letzte Beitrag vom 16. März 2008 befindet sich auf der letzten Seite.
Mazda News: Mazda CX-7: Bereit für Europas Straßen