-
Greencar News
Drei Tote nach Crash im Elektro-Taxi
51 Beiträge -
Opel News
Deutschland verliert den Astra
45 Beiträge -
Verkehr & Sicherheit News
Mehr Punkte für Verkehrsrowdys
17 Beiträge -
Renault News
Baut diese Alpine!
42 Beiträge -
Honda News
Hock´n Roller fürs Büro
7 Beiträge -
Auto News
Was ist Euch beim Autokauf wichtig?
284 Beiträge -
Motorrad News
Nichts für Bankdrücker
11 Beiträge -
Mercedes News
Riesenrad vom Autoprofi
24 Beiträge -
Kia News
Luxus von Kia - nur nicht für Deutschland
76 Beiträge -
Volvo News
SARTRE Projekt: Kolonnen-Volvos starten durch
23 Beiträge -
Audi News
Der Audi-Irdische
182 Beiträge -
Tuning News
XS-CarNight - Staatsfeind No. 1
11 Beiträge
Mazda 626 bj 10.98 Kombi, Sitzkontaktmatte
Themenstarter
|
Hi,
am mazda meiner Mutter ist die Sitzkontaktmatte für den airbag, laut mazda, defekt und soll einen 4 stelligen betrag kosten.
nun meine frage gibt es ne möglichkeit die matte zu deaktiviren und den airbag dauerhaft zu aktiviren? evtl einfach die matte überbrücken, sodass sie immer belegt ausgibt?
Meine mutter hat keine kleinkinder mehr die rückwärtsfahren und braucht darum auch diese funktion nicht mehr.
gruss christian |
Ähnliche Themen zu: Mazda 626 bj 10.98 Kombi, Sitzkontaktmatte
-
Mazda 626 GV 2.0 Motor geht aus
von: übelkübel Kommentare: 19 zuletzt am: 11.10.2007 -
10.000 Kunden verteilen Bestnoten für Mazda-Vertragshändler
von: Mazda zuletzt am: 28.06.2002 -
Sportwagenstudie von Mazda weist in die Zukunft
von: Mazda zuletzt am: 17.10.2003 -
MHV-Vorstand unterstützt Angebot von Mazda Motors Deutschland
von: Mazda zuletzt am: 05.12.2005 -
Mazda Sonderschau am 20./21. Januar 2007
von: Mazda Kommentare: 10 zuletzt am: 21.01.2007 -
Optimistischer Blick in die Zukunft dank neuer Mazda-Modelle
von: Mazda zuletzt am: 02.01.2002 -
Mazda auf dem Moskau International Automobilsalon 2008
von: Mazda Kommentare: 15 zuletzt am: 26.07.2008 -
Mazda sponsert Landesgartenschau
von: Mazda zuletzt am: 13.04.2005 -
Mazda ändert Angebotsstruktur beim MX-5
von: Autokiste Kommentare: 7 zuletzt am: 31.01.2011
Ich habe den gleichen Wagen.
Unter dem Sitz ist der Stecker für die Sitzmatte. Bitte nicht verwechseln mit dem Stecker für den Aktivgurt. Um den richtign Stecker herauszufinden, vergleiche einfach mal mit dem Fahrersitz. Der hat nämlich nur den Stecker für den Aktivgurt.
Wenn Du den Stecker für die Sitzmatte gefunden hast, würde ich Dir vorschlagen erst die Batterie abzuklemmen bevor Du den Stecker trennst. Bei vielen Airbacksystemen werden alle Komponenten überwacht. Zum Beispiel hatte ich beim Vito den Beifahrersitz ausgebaut mit eingeschalteter Zündüng wegen Schön Radio hören. Als ich den Stecker für die Beifahrererkennung wieder drann gesteckt habe ging die Airbacklampe nicht mehr aus. Der Fehler kann nur in der Werstatt gelöscht werden. Wenn Du den Stecker getrennt hast mußt Du ihn mal ausmessen. Leider habe ich in meinen Stromlaufplähnen nichts über den Airback gefunden. Da ich einige Kenntisse über Steuergeräte habe kann ich Dir nur ein paar Tipps geben. Ich tippe mal die Sytemüberwachung geht über einen Widerstand. Ist der aus dem im Steuergerät definierten Bereich raus (Kürzschluß oder Stromkreis offen) wird eine Fehlermeldung erzeugt. So müßte das auch mit der Beifahrererkennung funktionieren. Es müsste sich etwas ändern wenn Du den Sitz belastest. Du mußt also ein Stromkreis mit einen konstaten Wert haben- für die Systemerkennung, und einen Kreis mit einem Wert der sich ändert wenn Du den Sitz belastest. Teste doch das mal aus !!!
klingt gut, werde es mal ausprobieren, aber ich habe ja keine funktionierende matte... bei mir ist dann wohl entweder kurzschluss oder nullkontakt... meinst du du könntest mir ermitteln welchen wiederstand der sitz hat bei belastung?
habe nun den stecker mal ausgemessen, 3 pins, keiner hat zu einem der anderen bei irgendeiner belastung kontak.
versuch mal gegen masse zu messen. wenn das nicht klappt mess ich mal bei meinem Sitz.
moment ich geh ma runter und messe
bei allen kein kontakt zur masse
ich komme da heute nicht mehr dazu. werde aber morgen bei meinem wagen mal schauen ob ich was rausfinde.
okay ich danke dir schonmal
Für meine Mazda 626 Bj. 98 mussteich 350€ hinblättern. So wie du das gesagt hast ist Ja deine Sitzbelegungsmatte schon deffekt, also spric die Airback kontrollleuchte leuchtet bei dir schon dauerhaft, so weit ich es weiß hast du keien möglichkeit die zu löschen auch die aus der Werkstatt nich , solange keine Neue matte verbaut wird.
ich muss doch nur vorgaukeln es sei eine matte drin und schon tritt der fehler nach dem löschen nicht mehr auf.
man bekommt bei Mazda einen 2KOhm widerstand der dann das Airbag Steuergerät vorgaukelt das die Sitzplatzerkennung funktioniert. Wollen die Händler nicht gern Rausgeben, also richtig auf den Sack gehen. Nicht abspeisen lassen von wegen gibts nicht. Dann sollen die die Technische Hotline anrufen. Ist übrigens ein kleiner Gelber Stecker in der größe 2x3cm
danke, werde ich mal meinen mazda händler fragen, wenn nicht hast du son ding an deinem? kannst du mir sagen welcher pin mit welchem verbunden werden muss? Son wiederstand kann ich auch selber drauf setzten zur not
Bist du Berliner? Wenn ja dann fahre doch mal in die Hämmerlingstr. die können glaube helfen.
bin ich, werde mal dort vorbeischauen, danke dir für den tipp.