-
Greencar News
Drei Tote nach Crash im Elektro-Taxi
51 Beiträge -
Opel News
Deutschland verliert den Astra
45 Beiträge -
Verkehr & Sicherheit News
Mehr Punkte für Verkehrsrowdys
17 Beiträge -
Renault News
Baut diese Alpine!
42 Beiträge -
Honda News
Hock´n Roller fürs Büro
7 Beiträge -
Auto News
Was ist Euch beim Autokauf wichtig?
284 Beiträge
Marktbericht Oktober 2009: Abwrackprämie wirkt weiter
Ähnliche Themen zu: Marktbericht Oktober 2009: Abwrackprämie wirkt weiter
-
Marktbericht Juli: Abwrackprämien-Effekt langsam nachlassend
von: Autokiste Kommentare: 66 zuletzt am: 11.08.2009 -
Unfallstatistik Oktober 2009: Zurück zur guten Tendenz
von: Autokiste zuletzt am: 21.12.2009 -
Marktbericht November 2009: Gut wie lange schon
von: Autokiste Kommentar: 1 zuletzt am: 05.12.2009 -
Unfallstatistik Oktober 2010: Weiter gute Tendenz
von: Autokiste zuletzt am: 23.12.2010 -
Marktbericht September 2009: Beständiger Boom
von: Autokiste zuletzt am: 05.10.2009 -
Marktbericht Februar: Hoch hinaus dank Abwrackprämie
von: Autokiste zuletzt am: 04.03.2009 -
Marktbericht Dezember 2009: Rekordjahr endet mit Krisenbeginn
von: Autokiste zuletzt am: 07.01.2010 -
ADAC-Stauprognose
für das Wochenende 21. bis 23. Oktober
von: ADAC zuletzt am: 17.10.2005 -
ADAC: Hoher Mitgliederzuwachs 2009
von: Autokiste Kommentare: 15 zuletzt am: 13.01.2010
Newspartner
Länger als erwartet trägt die Abwrackprämie in Deutschland zu einem Boom des Automarktes bei. Auch im Oktober lagen die Pkw-Zahlen fast ein Viertel über dem Vorjahresniveau. Besonders beliebt waren erneut kleine Pkw.
350.706 Kfz und 18.367 Anhänger wurden nach dem am Dienstag vom Kraftfahrt-Bundesamt in Flensburg veröffentlichten Bericht im Herbstmonat neu in den Verkehr gebracht, darunter gut 321.000 Pkw. Während diese Zahlen ungefähr auf dem Niveau des Vormonats liegen, zeigt der aussagekräftigere Vergleich mit dem Oktober des Vorjahres ein überdurchschnittliches Plus von 17,5 respektive sogar gut 24 Prozent, das erneut der sog. Umweltprämie zugeschrieben werden kann.
Infogramm: Pkw-Neuzulassungen im Dreijahres-Vergleich »
Im Oktober setzte sich der Trend zu kleineren Fahrzeugen fort - auch dies unter anderem eine Folge der staatlichen Subvention, die überwiegend für Fahrzeuge der Kleinst-, Klein- und Kompaktklasse in Anspruch genommen wurde, die zusammen 62 Prozent aller Pkw-Neuzulassungen stellten. In der Folge ist auch die CO2-Emission deutlich gesunken. 13,3 Prozent der Neuzulassungen bewegten sich im letzten Monat bereits unterhalb der 120-g/km-Grenze. Der Anteil EU5-konformer Fahrzeuge stieg im Jahresverlauf von unter 17 auf über 42 Prozent. Der Dieselanteil lag bei 31,7 Prozent, der privater Zulassungen ebenfalls prämienbedingt hoch bei 61,8 Prozent.
Neuzulassungen: Alle Zahlen und Tendenzen »
Im Hersteller-Ranking konnten die deutschen Marken Opel (+57,6 %), Ford (+33,2 %) und VW (+30,4 %) erneut kräftig zulegen. Bei den ausländischen Autobauern hatten Nissan (+179,6 %), Škoda (+141,5 %) und Suzuki (+91,2 %) im Oktober die größten Zugewinne im Vergleich zum Vorjahresmonat. Schlecht lief es dagegen für Mitsubishi, Daihatsu und Subaru mit etwa 50 Prozent Rückgang. Auch die deutschen Premium-Marken mussten zweistellige Minuszahlen hinnehmen. Mehr als jedes dritte neue Auto (36,2 Prozent) stammte im Oktober aus dem VW-Konzern.
Herstellerwertung: Alle Zahlen und Tendenzen (pdf) »
Am Gebrauchtwagenmarkt gab es keine größeren Auffälligkeiten. Gut 552.000 Kfz wechselten im Oktober den Halter, das sind 5,2 Prozent weniger als im Vorjahr. Die Pkw-Sparte schrieb sogar ein Minus von 6,8 Prozent. Bezogen auf das Rumpfjahr liegen die Zahlen aber knapp auf dem 2008er-Niveau. Während es neue Lkw am Markt schwer haben, läuft der Handel mit gebrauchten Nutzfahrzeugen besser.
Besitzumschreibungen: Alle Zahlen und Tendenzen »
Weitere Daten und Tendenzen entnehmen Sie bitte den verlinkten Übersichten.
Quelle: Autokiste