• Online: 3.757

MAN-Vorstand René Umlauft verlässt das Unternehmen - MAN verliert Vorstandsmitglied

verfasst am

Das MAN-Vorstandsmitglied René Umluft hat seinen Posten mit sofortiger Wirkung geräumt. Die Hintergründe für das Ausscheiden sind bislang noch nicht bekannt.

René Umlauft, Vorstandschef bei MAN Diesel (l.), MAN-Truck-Chef Anders Nielsen und (m.) und Frank Lutz, Finanzvorstand der MAN SE (r.) René Umlauft, Vorstandschef bei MAN Diesel (l.), MAN-Truck-Chef Anders Nielsen und (m.) und Frank Lutz, Finanzvorstand der MAN SE (r.) Quelle: picture alliance / dpa

München - Der Lkw-Hersteller und Maschinenbauer MAN muss sich nach einem Nachfolger für Vorstandsmitglied René Umlauft umschauen. Der bisherige Chef der Sparte "Diesel und Turbo" habe dem Aufsichtsrat mitgeteilt, dass er sich beruflich verändern will. Das teilte die VW-Tochter MAN SE in München mit. Regulär hätte die Amtszeit des 49-Jährigen am 31. August dieses Jahres geendet. "Bis dahin ist Dr. Umlauft mit sofortiger Wirkung beurlaubt", hieß es in der Mitteilung. Zu weiteren Hintergründen der Entscheidung äußerte sich das Unternehmen auf Nachfrage nicht.

Der Aufsichtsrat werde kurzfristig einen Nachfolger bestimmen, erklärte das Unternehmen. Der frühere Siemens-Manager Umlauft hatte die Führung der Diesel-Sparte im Herbst 2011 übernommen. Sein Vorgänger, Klaus Stahlmann, hatte seinen Job im Zuge einer Schmiergeldaffäre verloren, die auch andere MAN-Manager ihre Posten kostete.

Avatar von dpanews
Diesen Artikel teilen: