• Online: 4.244

Schwache Konjunktur in Brasilien bremst MAN aus - MAN rechnet mit spürbarem Umsatzrückgang

verfasst am

Der Lkw-Hersteller MAN korrigiert die Aussichten für das laufende Jahr nach unten. Statt eines leichten Umsatzrückgangs geht MAN-Chef Pachta-Reyhofen nun von einem spürbaren Rückgang aus.

MAN-Chef Georg Pachta-Reyhofen erwartet für das Jahr 2014 einen Umsatz, der "spürbar unter dem Vorjahreswert liegen dürfte" MAN-Chef Georg Pachta-Reyhofen erwartet für das Jahr 2014 einen Umsatz, der "spürbar unter dem Vorjahreswert liegen dürfte" Quelle: picture alliance / dpa

München - Der Lastwagen- und Maschinenbauer MAN bekommt die schwierige wirtschaftliche Lage in Brasilien zu spüren. MAN-Chef Pachta-Reyhofen rechnet mit deutlich niedrigeren Umsätzen als im Vorjahr. Nach einem schwachen zweiten Jahresviertel in Südamerika rechnet die VW-Tochter damit, dass die Entwicklung auf dem wichtigen Markt auch die gesamte Nutzfahrzeugsparte bremsen wird. Bisher gingen die Münchner von einem leichten Umsatzrückgang für 2014 aus.

Nun erwartet MAN-Chef Georg Pachta-Reyhofen einen Umsatz, der "spürbar unter dem Vorjahreswert liegen dürfte". Daran wird wohl auch die wieder etwas bessere Lage auf den europäischen Nutzfahrzeugmärkten nicht viel ändern. Dort lief es zwar besser als vor einem Jahr, die Dynamik auf den Märkten auf dem Heimatkontinent ließ aber schon im zweiten Quartal wieder etwas nach. Vor allem das Busgeschäft bleibt ein Sorgenkind von MAN.

Konzernweit knickte der Umsatz zwischen April und Juni um 12 Prozent auf knapp 3,6 Milliarden Euro ein, wie der Konzern am Mittwoch in München mitteilte. Unter dem Strich sieht es besser aus: Nach einem Verlust im zweiten Quartal 2013 steht nun ein Gewinn von 63 Millionen Euro in den Büchern.

Vor einem Jahr hatten allerdings teure Rückstellungen für ein Kraftwerksprojekt und Steuereffekte die Bilanz ins Minus gedrückt, so dass die Zahlen nur schwer miteinander zu vergleichen sind. 2013 hatte MAN einen Umsatz von rund 15,7 Milliarden Euro verbucht.

Weitere MOTOR-TALK-News findet Ihr in unserer übersichtlichen 7-Tage-Ansicht

Avatar von dpanews
Hat Dir der Artikel gefallen?
Diesen Artikel teilen: