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Neues Flaggschiff startet in Korea - Luxus von Kia - nur nicht für Deutschland

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Kia macht auf BMW: "K9" heißt die neue Luxuslimousine, die als Flaggschiff fortan die Modellflotte anführen wird. Derzeit kann man den Chauffeurswagen aber nur in Korea kaufen.

Ende 2012 rollt der Nobel-Kia dann in anderen Ländern über die Straßen. Allerdings soll er nicht nach Deutschland kommen. Der K9 ist 5,09 Meter lang, 1,90 Meter breit und 1,49 Meter hoch. Der Radstand misst 3,05 Meter. Nach den Worten von Kia-Chefdesigner Peter Schreyer steht der K9 für eine neue Generation des Kia-Designs. Es signalisiert laut Schreyer, dass der Hersteller "mit den europäischen Luxusmarken auf Augenhöhe in Wettbewerb treten" will.

Achtstufen-Automatik und Benzindirekteinspritzer

Zur Markteinführung wird der heckgetriebene K9 mit einem V6-Benziner angeboten. Der 3,8-Liter-Motor mit variabler Ventilsteuerung (CVVT) und variablem Ansaugsystem (VIS) mobilisiert 290 PS. Ab 2013 ist für die Limousine zudem ein neuer Benzindirekteinspritzer erhältlich. Der GDI-Sechszylinder hat ebenfalls 3,8 Liter Hubraum und leistet 334 PS. Die Kraftübertragung erfolgt serienmäßig über ein neu entwickeltes Acht-Stufen-Automatikgetriebe. Der K9 ist luftgefedert, das Fahrwerk kann in den Modi Eco, Normal, Sport und Schnee eingestellt werden.

Moderne Sicherheits-Features

Zur Sicherheitsausstattung gehören adaptive LED-Scheinwerfer, eine Spurverlassens-Warnung, eine radargestützte Totwinkelerkennung und ein Rundumsicht-Parksystem mit vier Kameras. An Bord sind außerdem ein Head-up-Display, ein zwölf Zoll großer LCD-Bildschirm vorn, zwei Neun-Zoll-Monitore hinten, ein Soundsystem von Harman mit 17 Lautsprechern und ein Abstandstempomat.

VIP-Paket für den Fond

Komfort im Fond soll ein "VIP"-Paket bringen. Es umfasst zwei beheizbare und belüftete Rücksitze mit neigungsverstellbarer Rückenlehne und ausziehbarer Oberschenkelauflage. Darüber hinaus bietet es dem Passagier auf der Beifahrerseite hinten eine ausklappbare Unterschenkelauflage - in Kombination mit einem Beifahrersitz, der automatisch nach vorn fährt, wenn er unbesetzt ist.

Quelle: Auto News

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