• Online: 4.221

Schwerer Unfall bei Training in Le Mans - Loic Duval verunglückt bei Le-Mans-Training

verfasst am

Das 24h-Rennen in Le Mans beginnt mit einem schrecklichen Unfall. Audi-Fahrer Loic Duval prallte beim ersten freien Training mit rund 270 km/h gegen einen Sicherheitszaun.

Der Audi R18 wurde bei dem Unfall völlig zerstört Der Audi R18 wurde bei dem Unfall völlig zerstört Quelle: Youtube, andrearoad - istockphoto.com

Le Mans - Die 82. Auflage des 24-Stunden-Rennens von Le Mans wird von einem schweren Unfall überschattet. Beim ersten Freien Training kam Audi-Werksfahrer Loic Duval aus bisher ungeklärter Ursache in dem sehr schnellen Streckenabschnitt "Porsche-Kurven" mit hoher Geschwindigkeit von der Strecke ab und flog in einen Sicherheitszaun.

"Loic Duval ist ansprechbar. Er ist zunächst in das Medical-Center an der Rennstrecke und anschließend zu weiteren Untersuchungen in ein Krankenhaus transportiert worden. Über die Schwere seiner Verletzungen können wir momentan noch nichts sagen", erklärte Audi-Sport-Kommunikationschef Jürgen Pippig auf dpa-Anfrage.

Unfallhergang ist noch unklar

Weil noch keine Daten aus dem total zerstörten R18 vorliegen würden, könne man auch zum Die Überreste des verunglückten Audi R18 werden nach dem Unfall zurück in die Box gebracht Die Überreste des verunglückten Audi R18 werden nach dem Unfall zurück in die Box gebracht Quelle: picture alliance / dpa Unfallhergang noch keine Angaben machen, sagte Pippig. Duval, der mit Rekordgewinner Tom Kristensen (Dänemark) und dem Brasilianer Lucas di Grassi ein Trio bildet, wird am Donnerstag 34 Jahre alt; im vergangenen Jahr konnte er das legendäre Langstreckenrennen erstmals gewinnen. Wegen des Unfalls wurde das Training nach 65 Minuten abgebrochen und 50 Minuten später wieder aufgenommen.

Für Audi bedeutet der Unfall Schwerstarbeit. Die Ingolstädter müssen nun so schnell wie möglich ein neues Autos aufbauen. Der veranstaltende Automobile Club de l'Ouest (ACO) und die Sportkommissare des Automobil-Weltverbandes FIA haben dafür bereits ihr OK gegeben. Das Ziel von Audi ist es, mit dem neuen R18 e-tron quattro am Donnerstagabend am Qualifying teilzunehmen, um sich für das Rennen am Samstag (Start 15.00 Uhr) zu qualifizieren. Ob der Franzose Duval dann fahren kann, ist noch unklar. Im Spanier Marc Gene stünde aber ein Ersatzfahrer bereit.

Ein Video zeigt die Minuten direkt nach dem Unfall:

Avatar von dpanews
58
Hat Dir der Artikel gefallen? 0 von 1 fand den Artikel lesenswert.
Diesen Artikel teilen:
58 Kommentare: