• Online: 3.737

Porsche-Manager Maier startet als Skoda-Chef - Lob für tschechische Auto-Tradition

verfasst am

Der bisherige Porsche-Manager Bernhard Maier hat seine neue Tätigkeit als Skoda-Markenchef begonnen. Der gelernte Kfz-Meister lobte die tschechische Automobilbau-Tradition.

Von Porsche zu Skoda: Bernhard Maier folgt auf Winfried Vahland Von Porsche zu Skoda: Bernhard Maier folgt auf Winfried Vahland Quelle: dpa/Picture Alliance

Wolfsburg/Mladá Boleslav - Der neue Skoda-Chef Bernhard Maier hat seine Führungsaufgabe bei der tschechischen VW-Tochter mit einem Lob für die Autobauer-Tradition des Nachbarlandes gestartet. "Dieses Unternehmen repräsentiert in herausragender Weise die Bedeutung Tschechiens und Böhmens als eine der Wiegen des Automobilbaus in Europa", sagte der 55-Jährige am Montag.

"Die Handwerkskunst und der vitale Ingenieursgeist der Menschen dieses Landes haben in der Welt einen hervorragenden Ruf." Die Wurzeln des Autobauers Skoda reichen zurück bis ins 19. Jahrhundert. Maier hatte zuvor als Vertriebschef im Porsche-Vorstand gearbeitet. Er ist gelernter Kfz-Meister und war vor seiner Zeit bei Porsche viele Jahre bei BMW. Maier folgt bei Skoda auf Winfried Vahland, der den VW-Konzern auf eigenen Wunsch verlässt.

Avatar von dpanews
4
Hat Dir der Artikel gefallen? 1 von 1 fand den Artikel lesenswert.
Diesen Artikel teilen:
4 Kommentare: