• Online: 4.154

Ab 1.Oktober gilt die Lkw-Maut für Fahrzeuge ab 7,5 Tonnen - Lkw-Maut: Neue Mautsätze und mehr Einzahler

verfasst am

Kleinere Lkws sind ab sofort mautpflichtig. Außerdem wird der Mautsatz künftig nach Achszahl und Umweltverträglichkeit der Laster berechnet, nicht mehr nach dem Gewicht.

Die Lkw-Maut wurde zum 1.Oktober 2015 nochmals ausgeweitet Die Lkw-Maut wurde zum 1.Oktober 2015 nochmals ausgeweitet Quelle: picture alliance / dpa

Berlin - Speditionen, aber auch Handwerker und andere Betriebe müssen von diesem Donnerstag an für kleinere Lastwagen Lkw-Maut zahlen. Bisher waren auf Autobahnen und bestimmten Bundesstraßen alle Lkw mautpflichtig, die mit Anhänger mindestens zwölf Tonnen wiegen. Zum 1. Oktober sinkt diese Grenze auf 7,5 Tonnen. Der Betreiber Toll Collect rechnet damit, dass durch die Ausweitung etwa 250.000 weitere Fahrzeuge kostenpflichtig werden.

Bundesverkehrsminister Alexander Dobrindt (CSU) gab um Mitternacht in der Berliner Zentrale von Toll Collect den Startschuss. "Die Einnahmen aus der Lkw-Maut fließen dauerhaft und zweckgebunden in unsere Straßeninfrastruktur", sagte er in einer vorab verbreiteten Mitteilung. 2014 waren das rund 4,5 Milliarden Euro. Die Einbeziehung weiterer 1.100 Kilometer Bundesstraße zum 1. Juli und die jetzige Ausweitung sollen pro Jahr 380 Millionen Euro extra bringen.

Mit der Umstellung werden auch die Mautsätze angepasst. Sie orientieren sich jetzt an der Achszahl und der Umweltverträglichkeit des Fahrzeugs, nicht mehr am Gewicht. Der Zentralverband des Deutschen Handwerks (ZDH) kritisiert, das sei ungerecht und habe nichts mehr mit dem Straßenverschleiß zu tun. Ein 30-Tonner bezahle genauso viel wie ein 7,5-Tonner mit Anhänger, sagte ZDH-Generalsekretär Holger Schwannecke der Deutschen Presse-Agentur.

Weitere MOTOR-TALK-News findet Ihr in unserer übersichtlichen 7-Tage-Ansicht

Avatar von dpanews
15
Hat Dir der Artikel gefallen? 2 von 2 fanden den Artikel lesenswert.
Diesen Artikel teilen:
15 Kommentare: