• Online: 4.196

Wed Feb 18 20:46:55 CET 2015    |    Telsch    |    Kommentare (32)    |   Stichworte: GS, JZS160, JZS161, Lexus, S16, S160, Sport

Diesen Artikel widme ich dem Lexus GS S16, wobei ich mich hier speziell auf die Faceliftvariante (ab 2000) und dabei v.a. auf den GS 430 konzentrieren werde. Ich werde auch kurz auf den GS 430 Sport eingehen.

(Diesen habe ich mir als Sommerfahrzeug gekauft, daher soll er hier nicht unerwähnt bleiben)

 

 

Allgemeines

 

Der Lexus GS der Baureihe S16 wurde 1997 auf der IAA vorgestellt und bis 2005 gebaut. Im Jahre 2000 wurde er einem Facelift unterzogen. Der S16 basiert auf dem Fahrgestell des Toyota Crown und wurde in Japan als Toyota Aristo verkauft.

 

 

FrontansichtFrontansichtTechnik

 

Es gab beim S16 drei verschiedene Motorisierungen:

Der Lexus GS 300 wurde während der gesamten Produktionszeit als Basismodell angeboten. Er besitzt einen 6-Zylinder-Reihenmotor mit drei Litern Hubraum und 219 PS (beim Vorfacelift 222 PS). Der GS 300 liefert 298 Nm und läuft 230 km/h.

Außerdem gab es den Lexus GS 400, welcher nur auf dem amerikanischen Markt erhältlich war und nur bis zum Facelift gebaut wurde. In diesem ist der legendäre 1UZ-FE, der auch im LS 400 eingebaut wurde, verbaut. Der V8 hat auch beim GS 400 284 PS, liefert 407 Nm und ist bei 250 km/h elektronisch abgeriegelt. Der GS 400 galt im Jahre 1997 kurzzeitig als die schnellste (bzgl. der Beschleunigung) Serienlimousine der Welt bis der BMW M5 im Jahre 1998 den Lexus toppte.

Der Lexus GS 430 wurde zum Facelift im Jahr 2000 eingeführt. Er besitzt ebenfalls einen V8 (3UZ-FE), welcher 283 PS leistet, 417 Nm bereitstellt und auch bei 250 km/h elektronisch begrenzt wird.

 

MotorraumMotorraumBei allen Motorisierungen befindet sich der Motor vorn, während der Antrieb auf die Hinterräder erfolgt (Standardantrieb). Außerdem sind alle Motoren mit VVT-i (intelligente variable Ventilsteuerung) ausgestattet. Die Achtzylinder haben vier obenliegende Nockenwellen, während der Sechszylinder zwei obenliegende Nockenwellen besitzt.

 

Sowohl der GS 300 als auch der GS 430 besitzen eine 5-Gang-Automatik. Während beim GS 300 auf Wunsch auch mit Paddles am Lenkrad geschaltet werden kann, besitzt der GS 430 ein AI-Shift System. Bei diesem System (AI steht für Artificial Intelligence) werden die Straßenbedingungen und der Fahrstil des Fahrers analysiert und aus diesen Informationen wiederum werden die optimalen Schaltpunkte berechnet.

 

(In vielen Quellen liest man zum GS 400 Leistungsangaben von 294 oder 305 PS, dabei sei allerdings zu beachten, dass es sich dabei immer um SAE-PS Zahlen handelt die nicht mit den DIN-PS Zahlen vergleichbar sind)

 

 

Karosserie und Ausstattung

 

InnenansichtInnenansichtDer GS ist eine modern und sportlich wirkende Limousine der oberen Mittelklasse. Die Anordnung der Frontscheinwerfer erinnert stark an das Vieraugengesicht vom Mercedes-Benz W210. Die Karosserieform wurde von Lexus als "Aero-Ellipsenform" bezeichnet und auf eine gute Aerodynamik ausgelegt; der GS hat einen cW-Wert von lediglich 0,29.

Auffällig an der Karosseriestruktur ist, dass in den Rückenlehnen der Fondsitze Querverstrebungen zur Verstärkung der Karosserie angebracht sind, so dass sich die Rücksitze nicht umklappen oder verschieben lassen, auch eine Durchreiche ist nicht vorhanden. Der Kofferraum lässt sich entweder von innen oder per Fernbedienung entriegeln, ein Öffnen von außen ist anders nicht möglich.

 

Der Lexus GS 430 hatte einen Grundpreis von 105.028 DM und lag damit auf gleichem Niveau mit der Konkurrenz (BMW 540i, Mercedes-Benz E 430), wobei er von allen die umfangreichste Serienausstattung mitbrachte.

 

Zur Serienausstattung des GS 430 gehören:

Airbags für Fahrer und Beifahrer (Seitenairbags und Kopfairbags), Alarmanlage, ABS, TRC, Audio-Stereosystem mit Kassettenteil, RDS, 6-fach CD-Wechsler und elektrisch frequenzabhängig selbsttätiger Justierung der Antenne, Außenspiegel elektrisch verstell- und beheizbar, VSC, Zentralverriegelung mit Funkfernbedienung, Geschwindigkeitsregelanlage, 5-Stufen Automatik, 2-Zonen-Klimaautomatik mit automatischer Umluftschaltung, 17 Zoll Leichtmetallfelgen 5-fach, Leder mit Sitzheizung vorn, Easy-Entry-Funktion, 2-fach Speicher für Sitze, Lenkrad und Außenspiegel, Nebelscheinwerfer, Mittelarmlehne vorn und hinten mit integriertem Getränkehalter, Multifunktionslenkrad, elektrische Sitzeinstellung, automatisch abblendender Innenspiegel, elektronische Wegfahrsperre, Xenonscheinwerfer mit Reinigungsanlage, Leuchtweitenregulierung, Lichtsensor

 

Als Sonderausstattungen wurden Schiebedach (2.450 Mark), Metalliclackierung (1.467 Mark), Freisprecheinrichtung (2.740 Mark) und Navigationssystem (10.073 Mark mit Mark Levinson Audio System, sonst 6.750 Mark) angeboten.

 

Aufgefallen an der Ausstattung sind mir besonders die Antenne, sowie die automatische Umluftschaltung der Klimaanlage.

HeckansichtHeckansichtDie Antenne ist bei abgeschalteter Zündung eingefahren und fährt bei Einschalten der Zündung, bzw. Einschalten des Radios aus. Sie passt sich an die Empfangsfrequenz an und justiert sich während der Fahrt selbst um den bestmöglichen Empfang zu bekommen.

Die Klimaanlage schaltet bei erhöhter Abgaskonzentration in der Umgebungsluft automatisch auf Umluft um. Angenehm ist auch der Easy-Entry-Einstieg. Bei Abziehen des Zündschlüssels fährt das Lenkrad automatisch möglichst nahe an das Armaturenbrett, so dass bequemes Ein- und Aussteigen ermöglicht wird, ohne dass das Lenkrad stört. Bei Einstecken des Zündschlüssels, fährt das Lenkrad automatisch wieder in die vorige Position zurück.

 

Um hier noch auf den GS 430 Sport einzugehen: Dieser hatte zusätzlich zum GS 430 einen TTE Kühlergrill, einen Heckspoiler, ein Sportfahrwerk mit 30 mm Tieferlegung, getönte Scheiben, sowie 18 Zoll Leichtmetallfelgen

In Deutschland war die Sport-Variante nie erhältlich, sie wurde speziell für den englischen Markt gebaut.

Ansonsten war sie baugleich mit dem "normalen" GS 430.

 

 

Zeitweise wurde der GS auch der Oberklasse zugeordnet, da das KBA die einzelnen Lexus Modelle erst später unterschied. DM-Preisangaben stammen von 2001 und sind teilweise von Euro in DM umgerechnet, können also von der Realität leicht abweichen. Sie stellen somit lediglich einen Richtwert dar.

 

 

Aktuelles und Probleme

 

Aktuell sind vom GS 300 S16 noch 654 Fahrzeuge in Deutschland zugelassen (480 vom Vorfacelift und 174 vom gelifteten), vom GS 430 sind es nur noch 129 Exemplare.

(Quelle: KBA, Stand 01.01.2014)

 

Vom GS 430 Sport sind in Großbritannien noch 118 Fahrzeuge zugelassen, in Deutschland sind mir drei Exemplare bekannt. (Quelle: howmanyleft, Stand 2014)

 

Im Jahr 2010 wurden zwei freiwillige Rückrufaktionen für die GS-Modelle der Baureihe S16 gestartet.

Der erste Rückruf betraf sowohl den GS 300 als auch den GS 430, hierbei handelte es sich um ein Dichtigkeitsproblem der Sekundärabdichtung am Hauptbremszylinder.

Der zweite Rückruf betraf den GS 300, der wegen Problemen mit dem elektrischen Anschluss der Kraftstoffpumpe in die Werkstatt musste.

 

 

Bei dem auf den Fotos abgebildeten Fahrzeug handelt es sich um einen Lexus GS 430 Sport. Abgesehen von den Felgen, welche so auf dem normalen GS 430 verwendet wurden, und der Beklebung der Armaturen befindet er sich im Originalzustand.

Hat Dir der Artikel gefallen? 10 von 10 fanden den Artikel lesenswert.

Wed Feb 18 21:23:15 CET 2015    |    HalbesHaehnchen

Sehr geiles Gerät! :D

In jeder Hinsicht brachial.

Freue mich schon auf den Ring und hoffe, da mal eine Runde mitfahren zu dürfen.

 

Achja, du hast vergessen zu erwähnen, dass das ein optimaler Familienwagen ist da hinten nur Kinder unter 1,20m bequem sitzen können :D

 

Schöner Artikel!

Wed Feb 18 21:52:13 CET 2015    |    Schattenparker48230

Mörder Sound, der Gerät!!! :D

Ich melde mich auch mal für ne Runde auf dem Ring an! :cool: Und ich sitz vorne :p

Thu Feb 19 07:50:44 CET 2015    |    Käfer1500

Mit einem Linkslenker kann man aber in D nicht "sportlich" fahren. Auf der Landstrasse Lkws überholen ist damit mangels Sicht suizidal!

Und man muss für Lexus schon einen sehr asiatischen Geschmack haben, um die wirklich hübsch zu finden. Daher auch der niedrige Gebrauchtpreis - die will hier keiner, ich auch nicht.

Thu Feb 19 09:07:35 CET 2015    |    Telsch

@HalbesHaehnchen : Stimmt, die hinteren Sitze sind, wie ich am Sonntag lernen durfte :D , nicht gerade für große Leute ausgelegt.

 

Natürlich dürft ihr gerne mal ne Runde auf dem Ring mitfahren.

 

@Käfer1500 : Ich denke du meinst Rechtslenker ;) Die normale Landstraße gehört tatsächlich zu den Problemzonen, man kann praktisch nur in Rechtskurven oder mit genügend Abstand überholen. Design ist immer Geschmacksache und das ist auch gut so. Zu beachten ist auch, dass die Bilder vom Sport und nicht von der Normalversion sind! Vom Preisniveau befindet sich der Lexus auf einer Ebene mit der Konkurrenz von BMW, Audi und Mercedes-Benz, ich kann da keine großen Unterschiede feststellen.

Thu Feb 19 10:09:26 CET 2015    |    Duftbaumdeuter49470

Hinten hat man echt kein Platz nach oben außer wird schneiden das Dach auf dann ist genug Platz :D

Thu Feb 19 10:10:23 CET 2015    |    Schattenparker48230

Dach aufschneiden? Wäre doch ein Projekt fürs Ringtreffen :D

Thu Feb 19 10:31:02 CET 2015    |    Duftbaumdeuter49470

Ja schon :D

 

Und melde mich auch für ne Runde an :D

Thu Feb 19 13:06:54 CET 2015    |    flo-95

Hat eigentlich schon mal jemand angemerkt, dass das Auto hinten ziemlich eng ist? :D

 

Ich sitze vorne rechts! :D

Thu Feb 19 13:11:58 CET 2015    |    Duftbaumdeuter49470

Wie wäre es wenn jeder ne Runde auf Ring mit anderen Auto fährt :D

 

Glaub würde viel Schrott erzeugen :D

Thu Feb 19 13:27:39 CET 2015    |    Telsch

Meine Eltern finden beide hinten bequem Platz - ihr seid einfach zu groß :D

 

Vorne rechts ist schon belegt, um den Rest könnt ihr euch vor Ort streiten. Wär aber gut wenn immer jemand dabei ist der die Strecke ein bisschen kennt.

 

@Sporti: Meins geb ich auf dem Ring nicht her.

Thu Feb 19 13:38:45 CET 2015    |    flo-95

Ich kenne die Strecke, also sitze ich vorne rechts. :D Prinzipiell gibt es einige, die die Strecke mittlerweile sehr gut kennen - allen voran natürlich Wollschaaf.

 

Ne, auf dem Ring fährt jeder nur sein eigenes Auto und ich würde gar kein anderes Auto auf der Schleife fahren wollen. Das jeweilige Auto kenne ich nämlich nicht gut, ich weiß nicht, wie ein fremdes Auto bei solchen Geschwindigkeiten reagiert, deswegen ist es besser, da nur Beifahrer zu sein. :)

Thu Feb 19 14:00:16 CET 2015    |    Duftbaumdeuter49470

Ja alles andere wäre verantwortungslos :)

 

War ja nur en kleiner Joke von mir ^^

Thu Feb 19 18:06:14 CET 2015    |    HalbesHaehnchen

Andere das Auto fahren lassen macht das ganze versicherungstechnisch noch schwieriger als es auf dem Ring eh schon ist :D

Zumindest wenn man keine Vollkasko hat.

 

Achja, zählt Nordschleifenerfahrung in VDrift oder Gran Turismo auch? :D

Thu Feb 19 18:42:55 CET 2015    |    Schattenparker48230

Ohne Vollkasko ist die Versicherungssache doch ganz easy: Abschlepper bringt Auto zum Schrotti, der drückt dir 100€ in die Hand und du kannst ein Bahnticket nach Hause kaufen :D

 

 

Bei Forza Motorsport und Project Gotham Racing war ich verdammt gut auf der Nordschleife :cool:

Thu Feb 19 18:46:42 CET 2015    |    Telsch

Deshalb fahr ja auch ich :)

Der Lex hat nämlich keine Vollkasko und soll das Wochenende trotzdem überleben. Ist schließlich mein "heiligs Blechle" ;)

Thu Feb 19 20:06:14 CET 2015    |    Schattenparker136930

Als Sport gefällt mir so ein GS ganz gut. An sicht sind die ganzen Anbauteile die TTE Teile, oder? @Telsch

Thu Feb 19 20:11:33 CET 2015    |    Achsmanschette51801

Mich würde eine solche Automatik stören, die die "optimalen" Schaltpunkte berechnet. Bei mir verrechnet sich so etwas in aller Regel sehr gründlich :D

 

Gur finde ich den Reihensechser im GS300, ich hatte mal das Vergnügen, ein früherer Klassenkamerad hatte einen :) Die Nachfolger haben ja leider nur noch den Sechszylinder für Arme, bekannt auch als "V6".

Thu Feb 19 20:30:16 CET 2015    |    Telsch

@SXE10 : Ja die Anbauteile sind die TTE Teile.

 

Hier mal noch zwei Bilder von der normalen Version des GS (300) aus meinem Archiv. Sind leider nicht besonders gut, daher hab ich sie auch nicht im Artikel verwendet.


Thu Feb 19 20:32:06 CET 2015    |    Telsch

@meehster : Sie verrechnet sich auch regelmäßig :D

Wenn man mal eine gewisse Zeit etwas sportlicher gefahren ist und danach gemütlich weiterfahren will, dauerts immer ein Weilchen bis es funktioniert ;)

Thu Feb 19 20:33:35 CET 2015    |    nick_rs

Runde auf dem Ring als Beifahrer vorne will ich auch. Ist bestimmt cool vorne links zu Sitzen ohne zu fahren ;)

Thu Feb 19 20:41:40 CET 2015    |    Achsmanschette51801

@ Telsch: Und dann stell Dir vor, da kommt auch noch mein Fahrstil dazu, dann sind die Steuerungen solcher Automatikgetriebe völligst überfordert.

 

Jetzt beim Prius dagegen funktioniert es recht gut. Das stellt sich aber auch nicht selbst ein, sondern hat vier Voreinstellungen - von denen ich aber nur die Standardeinstellung wirklich nutze, PWR, ECO und das elektrische Fahren lasse ich links liegen ;)

Thu Feb 19 20:49:06 CET 2015    |    Telsch

@ meehster: Deinen Fahrstil kenne ich nicht, daher kann ich die Steuerung diesbezüglich nicht einschätzen. Aber wenn du nicht immer gleich fährst funktionierts nur bedingt.

 

Prius will ich auch mal fahren. Der Antrieb ist ja eigentlich genial, will mal wissen wie sich das fährt. Wär auch ein gutes Auto für den nächsten Blogartikel, mal schauen wann ich mal Zeit für eine Probefahrt habe.

 

@Nick: So viele Runden wie Leute vorne links mitfahren wollen fahre ich wahrscheinlich gar nicht, ist ja schon recht teuer. Ihr könnt euch dann vor Ort drum streiten, wer auf welchem Platz mitfährt.

Aber dass ich bei euch dann auch mitfahren will (sofern ihr fahrt) ist ja klar :)

Thu Feb 19 20:51:39 CET 2015    |    Duftbaumdeuter49470

Mir reicht schon ein Platz hinten auch wenn ich dann geduckt Sitze weil nach oben kein Platz

 

Nehme dann was zu lesen mit für die Fahrt: D

Thu Feb 19 21:07:20 CET 2015    |    HalbesHaehnchen

@nick_rs So ungefähr: https://www.youtube.com/watch?v=ScYODh18ufA ? :D

Allerdings bräuchte man da jemanden, der euch ganz langsam überholt auf der Strecke :D

Thu Feb 19 22:01:27 CET 2015    |    nick_rs

Shotgun! So meins ;)

Thu Feb 19 22:13:31 CET 2015    |    Schattenparker48230

Hinten anstellen Nick!!! :p

Thu Feb 19 22:27:01 CET 2015    |    HalbesHaehnchen

Auszug aus Shotgun Regel 1: "Sie müssen in Sichtweite des Autos sein."

Alternativ ein Auszug aus Regel 5: "Shotgun muss im Freien erfolgen."

 

Tut mir leid Nick, das wird erst vor Ort entschieden.

 

PS: Ich komme als Pirat verkleidet :D

Sun Feb 22 15:37:30 CET 2015    |    Schlawiner98

Zitat:

Bei diesem System (AI steht für Artificial Intelligence) werden die Straßenbedingungen und der Fahrstil des Fahrers analysiert und aus diesen Informationen wiederum werden die optimalen Schaltpunkte berechnet.

Das ist sehr interessant :eek: Wie bewährt sich diese Funktion im Alltag?

Sun Feb 22 15:50:33 CET 2015    |    Telsch

@Schlawiner98 : Wenn du eine konstante Fahrweise hast, ist diese Funktion recht angenehm, das sich Drehzahlniveau und Gasannahme an die Fahrweise anpassen. Wenn du aber mal sportlich fährst und danach wieder komfortabel unterwegs sein willst, klappt das leider nicht so gut.

Bei gemütlichen, komfortbetonter Fahrweise schaltet er recht früh und beschleunigt angenehm sanft. Bei sportlicher Fahrweise dreht er hoch, schaltet deutlich spürbar und hat eine sehr direkte Gasannahme. Da musst du das Gaspedal nur "streicheln" und er zieht sofort weg, als würdest du Dreiviertelgas geben.

Wenn du jetzt eine Zeit lang sportlich über kurvige Landstraßen gefahren bist und willst danach gemütlich durch die Stadt fahren und er macht an der Ampel fast einen Kavalierstart ist das aber eher nicht im Sinne des Fahrers.

Sun Feb 22 15:53:04 CET 2015    |    Mr.Blade

Schöner Artikel und interessantes Fahrzeug.

Sun Feb 22 16:24:02 CET 2015    |    Achsmanschette51801

@ Telsch: Meine Fahrweise ist sowas von nicht konstant...

 

Jetzt mit dem Prius geht das komischerweise. Da reguliere ich mit dem Gaspedal aber im Grunde auch nur, wie stark gerade beschleunigt wird und nicht direkt, wann der Verbrenner wie dreht. Und irgendwie ist es beim Prius eine Herausforderung, im Standardmodus so viel wie möglich elektrisch zu fahren, spätestens seit ich auf meiner ersten Probefahrt mit dem IIIer Prius komplett elektrisch durch eine Ortschaft geglitten bin :)

 

Typisch für meine Fahrweise ist es, viel Zeit im höchsten gang zu verbringen, sobald ich erst einmal drin bin und vorher wird insbesondere der 2. Gang hoch gezogen. Und sobald ich im höchsten Gang bin, kommt es durchaus vor, daß ich nicht einmal beim Abbiegen zurückschalte ;)

Wed Mar 25 17:42:18 CET 2015    |    Telsch

Heute habe ich die neuen KBA-Zahlen zu meinen Fahrzeugen erhalten:

Vom Lexus GS 430 S16 mit TSN 444 gibt es zum 01.01.2015 in Deutschland nur noch 116 Exemplare, der Bestand ist damit um 13 Exemplare im letzten Jahr zurückgegangen.

Deine Antwort auf "Lexus GS S16"