Suche

Letztes E-Klasse T-Modell der Baureihe 210

Themenstarter

E-Klasse T-Modell 210

- Rund 262.000 E-Klasse T-Modelle der Baureihe 210 produziert

- Größter Absatzmarkt Deutschland gefolgt von den USA

- Weltweiter Marktanteil von fast 27 Prozent

Das letzte T-Modell der Mercedes-Benz E-Klasse der Baureihe 210 verlässt heute das DaimlerChrysler-Werk Sindelfingen. Hans-Heinrich Weingarten, Leiter DaimlerChrysler-Werk Sindelfingen, übergibt die Kombilimousine an Wolfgang Rolli, Leiter Mercedes-Benz Museum.

Als letztes Fahrzeug geht der brillantsilberne E 320 CDI T damit traditionell in den Bestand des Museums in Untertürkheim über.

Seit Produktionsbeginn 1996 lief das T-Modell der E-Klasse rund 262.000 mal in Sindelfingen vom Band. Rund 46 Prozent der Fahrzeuge gingen in den Export. Mit fast 56 Prozent des Absatzes war Deutschland der mit Abstand größte Einzelmarkt. Die USA folgen als größter Auslandsmarkt mit rund zehn Prozent aller verkauften T-Modelle dieser Baureihe. In den westeuropäischen Kernmärkten Frankreich, Italien und Großbritannien wurden rund 15 Prozent abgesetzt.

Der weltweite Marktanteil des T-Modells im Vergleichsegment beträgt fast 27 Prozent, in Deutschland liegt er bei 29 Prozent. Damit gehört das T-Modell der E-Klasse zu den beliebtesten Automobilen in diesem Segment.

Brver Benz, hast deine arbeit gut gemacht:)

thhue thhue

4.2er Freak

Naja. so toll war der nun auch wider nicht. Da ist der neue schon fast ein wahres Designerstück dagegen, ausser beim Heck, das fast gleich wie beim Vorgänger aussieht :( .

EleganceC EleganceC

Der Fels in der Brandung

Die E-Klasse ist als Kombi der beste Wagen, den man sich aussuchen kann, alle anderen halten da nicht mit, sei es BMW, wo das Heck so extrem runter geht und man doch lieber eine Limo genommen hätte oder der V40. Der einzig wahre ist die E-Klasse,

das ist so, das bleibt auch so.

Siehe Autobild dieser Woche!

mk3 mk3

vom platzangebot her schon.aber ich find den 5er touring mind. genauso schön wie die Limo.

Holgi230KSport Holgi230KSport

2-3 = Negativer Spaß :o)

@Mercedes

Meinen allergrößten Respekt und Hut ab vor diesem wunderbaren Auto welches irgendwann wenn ich mal Familie hab als 320CDI T mein bester Freund sein wird!!!

Gruß Holger

Na na na ... übertreibt mal net. Ihr solltet net vergessen daß Daimler immernoch das Auto ist mit dem schlechtestem Preis/leistung Verhältnis und was die Anfälligkeit des Fahrzeuges angeht ist es mittlerweile dank der vielen Elektronik eher schlechter geworden. Ich streite ja net ab daß es ein gutes Auto ist aber es gibt Punkte wo es auch schlecht ist, Beispiel Verbrauch, Anfälligkeit usw...

...nicht alles was von DC kommt ist gut. Nichts für ungut Leude! ;)

"...nicht alles was von DC kommt ist gut. Nichts für ungut Leude! "

Dem kann ich absolut zustimmen, siehe Chrysler, Hyundai und Mitsubishi und ein paar MB-Modelle haben ihren Stern nicht verdient (A/V/M-Klasse).

Interessant ist jedoch, das bei dem Begriff "Preis/Leistungsverhältnis" der Teil mit der Leistung einfach überlesen wird. Dabei geht es nicht einfach darum ein billiges Auto zu bauen, sondern ein PreisWertes! Demnach hat ein Maybach 62 für >400.000Euro ein besseres Preis/Leistungsverhältnis als ein Lada Niva für einen Bruchteil des Geldes (Extrembeispiel).

Anfälligkeit der Fahrzeuge? Ja, ein SL mit 76 Steuergeräten und 8km Verkabelung geht wahrscheinlich häufiger kaputt als ein Toyota Corolla mit 100% kopierter und vergleichsweise simpler Technik. Wirklich schwer von den Elektronik-Problemen betroffen sind allerdings nur die Leute, die sich ein solches Auto innerhalb der ersten paar Monate kaufen, die leiden noch unter den Kinderkrankheiten (ein Toyota hat sie in D kaum noch: 1. alles MB/BMW/Audi...-erprobte Technik und 2. kommen sie erst Monate später auf den hiesigen Markt). Warum ich in diesem Zusammenhang Toyota erwähne? Weil diese Firma angeblich qualitativ überlegene Produkte herstellt, diese Zuverlässigkeit aber nicht direkt mit Qualität verglichen werden kann und andere Gründe hat (mangelnde Innovation, zu 90% kleine und simple Autos, niedrige Ansprüche der Kundschaft, verzögerte Markteinführung in D usw.) . Wieviele Toyotas mit über 500.000km gibt es? Daimler-Motoren machen derartige Laufleistungen mit.

Na ja, komme hier etwas vom Thema ab, wollte aber verhindern das diese Qualitätsdiskussion wieder in diese Richtung verläuft.

Verbrauch? Wer hat viele entscheidenen Motor-Technologien eingeführt? Benzindirekteinpritzung, Diesel im Pkw, Turbo-Diesel, Vierventiler-Diesel, Zylinderabschaltung, "Twin Pulse" (Sammelbegriff für ein Motorkonzept zur Verbrauchsreduktion). Natürlich kannst du von einer doppelt so schweren, doppelt so schnellen E-Klasse keine Verbräuche wie bei deinem Opel Corsa erwarten.

Was macht MB zu etwas Besonderem?

1. Technologie

2. Sicherheit

3. Komfort

4. Qualität (wenn man ein paar neuere "Kreationen" davon ausnimmt)

Was will man mehr?

Rechtfertigt das nicht die hohen Preise? Immerhin müssen die sündhaft teuren Entwicklungen finanziert werden, auch in der Produktion ist ein Mercedes nicht wirklich billig und nätürlich müssen Chrysler, Hyundai und Co durchgeschleppt werden ;-)

@George

Es kommt immer drauf an wie man es sieht (der Standpunkt). Ich für mich mag nunmal meinen Opel und ich bin nunmal damit aufgewachsen und die Dinger laufen eeeeeeeeeewig.

Ich erklär es Dir mal von meinem Standpunkt aus:

Erstens ist es Fakt daß die anderen Hersteller auch diese Entwicklungskosten tragen müssen und nicht alles kommt aus dem Hause DC.

Zweitens sind manche Produkte von DC wirklich nicht ihr Geld wert, Beispiel A-Klasse.

Drittens, vergleich mal n Vectra C mit der C-Klasse. Ich denke nicht daß wir da lange drüber reden brauchen! ;)

Viertens kann ich mich erinnern daß der Corsa C beim Crash besser abgeschnitten hat als ein SLK....

Eeeeeeeegal, wie gesagt. Es kommt drauf an von wo man es sieht und wie man seine Erfahrungen damit gemacht hat. DC ist ganz klar KEIN Überauto sondern mehr ein normaler Hersteller. Dieser hat sich nunmal im oberen Segment eingereiht und da isser nunmal und somit hat er es sich selber ausgesucht mit Entwicklungen kämpfen zu müssen.

In diesem Sinne...

p.s.: eins muß man euch Benzfahrern lassen, ihr fällt im Straßenverkehr nicht so negativ auf wie der 'eine' Rest wenn man n Corsa fährt. ;)

@ Gorge

Klar MB macht auch gute Sachen und hatte ne Menge innovationen

Aber der Turbodiesel kommt ursprünglich vom VW Konzern wenn ich mich nicht irre

DesolationFranz DesolationFranz

DermitderMotorsägetanzt

JEDES Auto, das sich eine Weile am Markt zu einem bestimmten Preis hält, ist sein Geld wert, ob neu oder gebraucht - sonst wärs ja nicht so.

Und genau darum sind 7500 € für nen neuen Lada kein "Kampfpreis" und >400000 € für nen Maybach angemessen.

Die (Motor)Größe spielt natürlich in diesem Zusammenhang auch eine Rolle:

7500 € für einen Smart sind gut angelegt, das beweist die Wertstabilität, obwohl dieser Betrag für einen niochtsportlichen 2-Sitzer mit >1l Hub horrend erscheint.

Man vergleiche das mit 7500 € für einen Lada (Ladafahrer mit >150000 KM bitte melden *g*)

Von MB entwickelte Technologien:

Sicherheitsfahrgastzelle

Airbag (Fahrer-, Beifahrer, Window- und Head-Torax)

ABS und ESP (in Zusammenarbeit mit Bosch)

SBC

ASR

ABC

ADS

Pre-Safe

Integralsitz (für PKW)

ausklappbarer Überrollbügel

Vario-Dach

Teleskoplenksäule

Raumlenkerhinterachse

Motortechnologien schon erwähnt

Komfortsitze

fahrdynamische Sitze

Keyless-Go (in Zusammenarbeit mit Siemens)

Distronic

bartloser Schlüssel

Und noch viel mehr (viele Produktionstechnologien)...

Die Entwicklung von SBC hat z.B. über 6 Jahre gedauert und ist eine Eigenentwicklung, erst bei der Produktion/Produktionsplanung geht es an die Zulieferer. Anders beim Kurvenlicht, eine absolute Hella-Entwicklung!

Und nun Opel:

ESP Plus? Sorry, einer der übelsten Marketing-Scherze der letzten Jahre.

Das ESP von Mercedes kann schon seit Jahren (seit einer bestimmten ESP-Generation ab 1998?) soviele Räder abbremsen wie nötig, theoretisch sogar alle.

Fallen dir noch mehr ein?

Was MB jährlich für Entwicklungen "rauswirft", absolut enorm.

Die Entwicklung der neuen E-Klasse hat 2 Mrd. Euro gekostet, die des Vectra?

Die C-Klasse ist kein waschechter Mercedes (Interieur, Opel allerdings nicht besser), der Rest kann es aber locker mit dem Vectra aufnehmen, sei es nun die Sicherheit, die Karosseriesteifigkeit, die Technik (z.B. Raumlenkerhinterachse), das dadurch bessere Fahrwerk...

Der Vectra kann gut gegen Passat und Mondeo konkurrieren, aber nicht gegen A4, 3er und C, soll er ja auch gar nicht.

Zum Thema A-Klasse habe ich mich auch geäußert (A/V/M-Klasse).

Sicherheit des Corsas besser als die des SLKs? Im ENCAP-Test hat der SLK mehr Punkte erreicht, obwohl er 5 Jahre älter und ein Cabrio ist, ist seine Fahrgastzelle den Bildern zu urteilen stabiler als die des Corsa. Welches Sicherheitsfeatures hat der Corsa? ABS, Airbags etc. Wer hat's erfunden?

Allerdings solltest du den Bewertungen der Crashtests nicht 100%iges Vertrauen schenken, suche einfach nach anderen Beiträgen von mir zum Thema Sicherheit, ich habe viele geschrieben.

Sorry, das ich dich trotz deiner "diplomatischen" Ausdrucksweise "belehren" muss. Ich kann deine Zuneigung zu Opel durch persönliche Erfahrungen verstehen.

Der Turbodiesel wurde 1977 im 300SD (W116, vor- vor- Vorgänger der aktuellen S-Klasse) eingeführt, ich glaube aber nur auf dem US-Markt wegen dem Flottenverbrauch.

Der TDI war der erste Diesel-DIREKTeinspritzer (1989?).

@George

Hmm, jo klar. Neee, kein Problem. Okay, so habe ich es nicht gesehn. Deshalb diskutieren wir ja. Ja gut klar, muß ich Dir in vielem Recht geben, Punkt für Dich bzw DC. ;)

Muß halt dazu sagen daß ich mich für DC nie sonderlich interessiert habe. Ich kenne denk ich mal alle Modelle beim Namen nennen und muß auch eins DC lassen: Zur Zeit bauen die in meinen Augen die schönsten Autos.

Ich kenne mich nunmal mit dem Segment Opel, Ford und VW aus. DC auch aber wie gesagt, ich bin ein Mensch der nie soviel für ein Auto ausgeben würde und schon allein deshalb kommt es für mich nicht in Frage auch wenn ich das Geld hätte. Ich denke wenn jeder GENUG Geld haben würde, dann würde jeder glaub DC kaufen.

Hmmm, was Vectra und C-Klasse angeht denke ich mal kommt es nunmal drauf an was man für ein Mensch ist. Wieviel will ich für ein Auto ausgeben. Die C-Klasse ist ganz klar besser aber wenns um Preis/Leistung geht kommts dann drauf an aber ich denke da entscheidet dann mehr wieviel man bereit ist auszugeben.

Was den SLK angeht so hatte ich es in Erinnerung daß er glaub 2 Sterne schlechter abschnitt als Corsa C. War doch in der ADAC oder?! Kann auch sein daß ich mich irre.

Was aber solche Tests angeht gebe ich Dir auch recht. Ich denke mal wenn ein Daimler x Sterne bekommt und ein anderes Auto genausoviele Sterne, so würde ich glaub eher zum Daimler greifen. Die Tests sind nur Theorie aber in der Praxis ist das so ne Sache. Ich glaube nicht, daß Renault zum Beispiel, eine Firma die in letzter Zeit sehr sichere Autos baut, so gut beim Thema Sicherheit ist.

Gruß, Marek.

p.s.: danke für Dein Verständnis. :)

pluto187 pluto187

Tag

Also ich finde das was momentan DC auf den Markt wirft ziemlich gut . Vorallem baue´n die wirklich schöne Autos zur Zeit. Die Neue E-Klasse ist echt der Hammer. Wenn ich geld hätte wäre das mein nächstes Auto.

Was die C-klasse angeht muß ich sagen nicht schlecht, aber den neuen Vectra GTS finde ich schon schöner. Naja ist ja Geschmacksache, aber ich glaube schon das der neue Vectra mit der C-Klasse konkuriren kann...

MFG

BIBER BIBER

ali-biber & die 40 räuber

godbye S210

schnief schnief

auf Wiedersehen schönstes Schiff . . . ich werde an dich denken wenn ich mir dich mal leisten kann...

Hinweis: In diesem Thema Letztes E-Klasse T-Modell der Baureihe 210 gibt es 17 Antworten auf 2 Seiten. Der letzte Beitrag vom 11. Februar 2011 befindet sich auf der letzten Seite.
Mercedes News: Letztes E-Klasse T-Modell der Baureihe 210