• Online: 4.252

Unfall auf A1: Flüssiges Aluminium setzt Fahrbahn in Brand - Lastwagen kippt auf Autobahn

verfasst am

Auf der Autobahn A1 kippte aus einem umgestürzten Lkw flüssiges Aluminium auf die Fahrbahn. am heutigen Sonntag soll die Autobahn Richtung Bremen gesperrt bleiben.

Die Feuerwehr kühlt das flüssige Aluminium ab Die Feuerwehr kühlt das flüssige Aluminium ab Quelle: dpa/Picture Alliance

Schwerte (dpa) - Bei einem Lastwagenunfall auf der A1 bei Schwerte hat flüssiges Aluminium Teile der Fahrbahn in Brand gesetzt. Auch das Aluminium brannte, wie ein Polizeisprecher in Dortmund am Sonntagmorgen sagte. Dem widersprach am Nachmittag die Feuerwehr.

Der Flüssigmetalltransporter war aus noch ungeklärter Ursache in Fahrtrichtung Bremen ins Schleudern geraten und auf die Seite gekippt. Dabei wurden ein oder mehrere der drei Transportbehälter beschädigt - das flüssige Metall lief aus.

Mit einem Wassernebel brachte die Feuerwehr das Metall zum Erstarren, wie der Einsatzleiter berichtete. Der 45 Jahre alte Fahrer des Spezialtransporters kam mit leichten Verletzungen davon. Die Autobahn wurde in beiden Richtungen voll gesperrt. Die Sperrung in Fahrtrichtung Bremen sollte bis Sonntagabend andauern.

Am Nachmittag staute sich der Verkehr vor dem Kreuz Dortmund/Unna und der Abfahrt Schwerte auf jeweils fünf Kilometern. Der Transport von flüssigem Aluminium ist nichts Außergewöhnliches. In speziell isolierten Behältern wird das flüssige Metall dabei von den Hütten in die weiterverarbeitenden Betriebe gebracht. Abnehmer ist etwa die Autoindustrie.

Am Montag ist die Autobahn 1 bei Schwerte weiterhin in Fahrtrichtung Bremen gesperrt. Die Reparaturarbeiten dauerten noch an, sagte ein Polizeisprecher am Montagmorgen. Die Sperrung zwischen dem Westhofener Kreuz und dem Kreuz Dortmund/Unna könne voraussichtlich frühestens gegen Mittag aufgehoben werden.

Avatar von dpanews
58
Hat Dir der Artikel gefallen? 3 von 3 fanden den Artikel lesenswert.
Diesen Artikel teilen:
58 Kommentare: