• Online: 4.088

Europas Nutzfahrzeugmarkt bricht ein - Lagerware Lastkraftwagen

verfasst am

Der europäische Markt für Nutzfahrzeuge ist 2012 im Zuge der Schulden- und Wirtschaftskrise zweistellig eingebrochen und hat seine anhaltende Talfahrt zum Jahresende noch beschleunigt.

2012 wurden 12,4 Prozent weniger Nutzfahrzeuge verkauft als im Vorjahr. im Dezember sank die Zahl im Jahresvergleich um 23,4 Prozent. 2012 wurden 12,4 Prozent weniger Nutzfahrzeuge verkauft als im Vorjahr. im Dezember sank die Zahl im Jahresvergleich um 23,4 Prozent. Quelle: ACEA

Brüssel - In der Europäischen Union kamen im vergangenen Jahr knapp 1,7 Millionen Lastwagen, Transporter, Schlepper und Busse neu auf die Straße, wie der Branchenverband ACEA am Dienstag in Brüssel mitteilte. Das waren 12,4 Prozent weniger als ein Jahr zuvor.

Zum Jahresausklang 2012 fiel die Nachfrage dabei auf den niedrigsten Stand seit mehr als drei Jahren. Im Dezember sank die Zahl der neu zugelassenen Nutzfahrzeuge in der EU im Jahresvergleich um 23,4 Prozent auf rund 126.000, wie der Verband erklärte. Das war der stärkste monatliche Rückgang im Jahr 2012.

Die Lkw-Hersteller leiden darunter, dass Unternehmen wegen der Wirtschaftsflaute den Kauf neuer Fahrzeuge aufschieben. Nur bei den Bussen legten die Absatzzahlen im Dezember und im Gesamtjahr zu.

In Deutschland sank der Lkw-Absatz den Angaben zufolge im Dezember um 24,7 Prozent. In Großbritannien lag das Minus bei 15,5 Prozent, in Italien bei 20,3 Prozent und in Frankreich bei 21,3 Prozent. Die Nachfrage in Spanien sackte sogar um 34,2 Prozent ab.

 

 

Quelle: DAPD

Avatar von dapdnews
12
Diesen Artikel teilen:
12 Kommentare: