• Online: 3.966

"Auto Motor und Sport" testet sieben Lackpolituren - Lackpolitur kann Kunststoffe langfristig schädigen

verfasst am

Das Fachmagazin "Auto Motor und Sport" hat Lackpolituren getestet. Die Pflegemittel sollten nicht sorglos aufgetragen werden, Kunststoffteile nehmen sonst Schaden.

Wenn Lackpflegemittel auf Wachsbasis auf Kunststoffteile gelangen, erhöht sich die Gefahr von Spannungsrissen Wenn Lackpflegemittel auf Wachsbasis auf Kunststoffteile gelangen, erhöht sich die Gefahr von Spannungsrissen Quelle: picture alliance / dpa

Stuttgart - Sie bringen das Auto zum Blitzen und Blinken, haben aber auch ihre Schattenseiten: Lackpolituren sollten wirklich nur auf Lack eingesetzt werden, wie ein Test der Zeitschrift "Auto Motor und Sport" ergeben hat (Ausgabe 16/2015). Alle sieben getesteten Produkte greifen demnach Polycarbonat an. Aus dem Material sind beispielsweise Scheinwerfer-Abdeckungen oder Blinkergläser gefertigt. Zwar waren die Auffälligkeiten laut der Zeitschrift bei den meisten Produkten noch "im grünen Bereich", allerdings erhöhe sich die Gefahr von Spannungsrissen, wenn die Kunststoffteile mit den Polituren in Kontakt kommen.

Bei der Glanzwirkung konnten die Tester kaum Unterschiede zwischen den Polituren ausmachen, bei der Langzeitwirkung hingegen schon. So war bei einem Fabrikat die schützende Wachsschicht schon nach einem Besuch in der Waschanlage ab, bei zwei anderen Produkten nach zwei und drei Wäschen. Bei den besten Produkten hielt sie hingegen sieben bis acht Wäschen durch.

Testsieger wurde die Politur Sonax Xtreme Polish & Wax 2 Hybrid NPT, die als einzige die Note "sehr empfehlenswert" erhielt und bei der Glanzwirkung sogar die Höchstpunktzahl bekam. Mit einem Preis von etwa 14,44 Euro für den halben Liter gehört sie aber auch zu den teureren Produkten. Als "empfehlenswert" stuften die Tester zudem das Produkt Liqui Moly Polieren & Wachs ein, das mit 7,56 Euro das günstigste im Test war. Dr. Wack Polish & Wax (16,68 Euro/500 ml) und McBrite Hochglanz Titanium (9,99 Euro/500 ml) kamen ebenfalls noch auf die Note "empfehlenswert".

Weitere MOTOR-TALK-News findet Ihr in unserer übersichtlichen 7-Tage-Ansicht

Avatar von dpanews
21
Hat Dir der Artikel gefallen? 1 von 1 fand den Artikel lesenswert.
Diesen Artikel teilen:
21 Kommentare: