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ADAC-Test: ABS erleichtert Motorradfahrern das Bremsen in Kurven - Kurventaugliches ABS senkt Unfallrisiko

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Modernes ABS bei Motorrädern verschiebt zwar nicht die Grenzen der Physik, es macht eine Vollbremsung in Schräglage aber deutlich sicherer. Das ergab ein Test des ADAC.

Der ADAC verwendete für den Bremstest in Schräglage drei Motorräder mit unterschiedlichen ABS (im Bild: Ducati Multistrada 1200 S) Der ADAC verwendete für den Bremstest in Schräglage drei Motorräder mit unterschiedlichen ABS (im Bild: Ducati Multistrada 1200 S) Quelle: ADAC

München - Zu hohe Kurvengeschwindigkeiten sind der Grund für 20 Prozent der Motorradunfälle, das hat die ADAC-Unfallforschung ermittelt. Moderne Antiblockiersysteme (ABS) helfen die Motorräder beim Bremsen in Kurven besser beherrschbar zu machen. Das gilt selbst für Extremsituationen wie Vollbremsungen bei Schräglage, erklärt der ADAC nach einem Test.

Bei drei Motorrädern mit aktuellen Antiblockiersystemen (BMW S 1000 XR, Ducati Multistrada 1200 S, KTM 1290 Super Adventure) wurde auf einer Kreisbahn, mit über 50 km/h und Schräglagen von 40 Grad, eine Vollbremsung durchgeführt. Dabei sollten die Bikes beim Verzögern nicht die Kreisbahnlinie verlassen. Alle drei Motorräder mit kurventauglichem ABS bestanden den Test.

Blind verlassen sollten sich Motorradfahrer auf ihr ABS aber nicht. Stattdessen empfehlen die Experten, vor längeren Touren im Straßenverkehr erst ein paar Erfahrungen zu sammeln: Auf abgesperrtem Gelände können sich Neulinge zum Beispiel gut an den neuen Assistenten gewöhnen.

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